abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S erreicht Warmwasser Solltemperatur nicht ohne elektrische Zusatzheizung

Guten Tag zusammen,

ich melde mich in diesem Forum, da mein bester Freund ein Problem mit seiner im November installierten Anlage hat. Der Installatuer kommt leider nur mit Ausreden und unerklärlichen Äußerungen warum die Anlage nicht funktioniert. Oder er behauptet, dass die Nutzung falsch ist und zu wenig Wärme abgenommen wird.

 

Hier die Details:
- Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV

- Vitocell 120-E 600l Pufferspeicher

- Vitotrans 353 PZSA

 

Eingestellte Sollwerte in WP:

- Heizung: 20°C

- Warmwasser: 53°C im ECO Betrieb

- Warmwasserprduktion nur von 02:00 - 07:00 Uhr

 

Eingestellte Sollwerte in Vitotrans:

- Warmwasser: 43°C

- Zirkulation: nur auf Anforderung

- Komfortmodus: aus

 

Hauptproblem: Wärmepumpe erreicht die 53°C für Warmwasser im Pufferspeicher mit ECO Einstellung nicht mal annähernd. Maximal 43-47°C werden errreicht. Daher bekommt die Vitotrans nicht genügend Wärme um die 43°C Solltemperatur zu liefern.

Sobald die Wärmepumpe im Warmwasserbetrieb Komfort  läuft, wird die Solltemperatur von 53°C zwar erreicht, aber die elektrische Zusatzheizung in der Anlage springt dabei auch an und verbraucht enorm viel Energie. (Z.B. Verdichter 3,6 kWh und elektrische Zusatzheizung 8,8 kWh für eine Aufheizung am Morgen) Warum kann die WP nicht den Pufferspeicher ohne die elektrische Zusatzheizung auf Solltemperatur bringen? Die WP hat Zeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass 4-5 Stunden nicht ausreichend sind um den Pufferspeicher auf Solltemperatur zu bringen.

 

Woran kann diese Verhalten in der Warmwasserbereitung in den Pufferspeicher liegen? Eine Anforderung ist, die Anlage besonders sparsam zu betreiben. Daher auch die relativ geringen Werte. Heißwasser muss auch nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Morgens reicht es aus, wenn für zwei Personen genug Warmwasser zur Verfügung steht um bei eingesteller Vitotrans Warmwassertemperatur von 43°C geduscht werden kann.

 

Der Heizbetrieb funktioniert eigentlich ganz gut. Im EG sind neue Heizkörper verbaut, die mit Lüftern und Wärmetauschen verbaut sind, die nur eine geringe Vorlauftemperatur benötigen. Im OG sind noch die alten Heizkörper verbaut. Dort wird aber nicht viel Wärme benötigt. Geheizt wird zudem in den kalten Monaten noch mit einem Ofen im Wohnzimmer. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

 

Über jeden Tipp sind wir dankbar. Rückfragen zur Problemlösung beantworte ich gerne.

Es wäre toll, wenn bald endlich wieder warm geduscht werden kann.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Dennis

 

 

 

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Dennis, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage bzw. die deines Freundes mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Seriennummer lautet 7571007201615127

Liebe Grüße,

Dennis

Danke, über die Nummer des Speichers komme ich zwar auf eine Anlage, aber nicht auf die beschriebene Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Ach mist, mein Fehler. Das ist die richtige Nummer 7720671301159122

Hallo,

 

Wenn Du hier im Forum zu dem Thema Vitocell 120-E etwas die Suche “strapazierst” wirst Du sofort über viele Beiträge stolpern, die genau diese Probleme beschreiben, wo diese meistens herkommen, wie man das Problem konkret suchen , eingrenzen und finden kann……Stichworte: 3-Wegeventil, Zirkulation, erc.

 

Es macht somit vorerst wenig Sinn, dieses Thema das 101te mal komplett von Vorne “durchzuackern”…..

 

lg

Guennie

Danke, ich empfehle dir, deine Anlage vor Ort einmal überprüfen zu lassen. Laut ViGuide ist gar kein Pufferspeicher einprogrammiert. Oder wird dieser rein für die Warmwasserbereitung der Vitotrans genutzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank!

Der Vitocell 120-E wird unten für die Heizung und oben für Warmwasser über die Vitotrans genutzt.

Welche Parameter beeinflussen die Angabe des Pufferspeichers?

Liebe Grüße,

Dennis

Die Anlage kann dann nicht korrekt regeln. Setz dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Sollte dieser Unterstützung benötigen, so kann er auch gerne auf unseren Technischen Dienst zurückgreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Dennis8 ,

 

ich weiß ja nicht, hast Du mittlerweile hier im Forum zum Thema 3-Wegeventil schon hineingelesen ?.....

 

Wenn Anlagen mit dem Kombispeicher Probleme machen, kommt es sehr oft vor das dieses 3-Wegeventil im RL des Kombispeicher - hydraulisch falsch arbeitet. Grund kann eine falsche Montage sein, bis hin zur elektrisch falschen Ansteuerung, falsce bis überhaupt keine Drehrichtung u.s.w., oder - wie es vor kurzem bei einer Anlage mal war.....hier wurde vom HB gleich ein falsches Ventil eingebaut.....

 

Somit sich bitte wirklich mal mit diesem Umschaltventil beschäftigen, ob das auch wirklich korrekt arbeitet....das ist die Basis damit der Kombispeicher überhaupt mal korrekt arbeiten kann....solange das nicht überprüft/sichergestellt ist, macht es Null Sinn sich über Parametereinstellungen Gedanken zu machen......

 

lg

Guennie

 

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Hilfe! Wird gemacht.

Hallo Flo,

ich muss leider nochmal auf dich zurückkommen.

Der Installateur weigert sich leider den Viessmann Technischen Dienst zu ordern. Er behauptet er kann dies nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall?

Liebe Grüße,

Dennis

Hallo Dennis, 

 

jeder Fachbetrieb, welcher eine Kundennummer bei uns hat, kann auch einen Servicetechniker beauftragen. Dafür muss er sich direkt an unseren Technischen Dienst wenden. Dies geht entweder telefonisch über die Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal. Du selbst kannst keinen Einsatz beauftragen. 

 

Viele Grüße
Flo