abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Notbetrieb für Warmwasser funktioniert zeitweise nicht

Hallo Community-Mitglieder,

ich habe meine WP wegen des defekten Ventilators seit 17.03. im Notbetrieb laufen.

Typ: AWCI-AC 201.A07 mit WO1C / SN 7549933501002101.

(separates Thema: Vitocal 200-A mit Störung "Schutzeinrichung Primär CA")

Da ich keine Heizung mehr brauche, habe den Modus "Estrichtrocknung" seit 05.04. abgeschaltet. Seitdem habe ich jetzt zum 2. Mal das Problem, dass das Warmwasser seit 2 Tagen nicht aufgeheizt wird, ohne das ich etwas an den Parametern geändert hätte. Beim 1. Mal ging es nach 3 Tagen wieder. Könnte sein, weil ich am Vortag "1x Warmwasser" eingeschaltet hatte. Da bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe jetzt auch einmal "Manueller Betrieb" ausprobiert. Ich merke aber keine Reaktion.
Die wesentlichen Punkte meiner Einstellungen:

- Heizen mit Elektro:    Ein

- WW mit Elektro:        Ein

- WW Solltemperatur 1:  41 °

- WW Solltemperatur 2:  42 °

- Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe (6007):        2 °

- Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung (6008):        3 °
Zeitprogramm für WW: 12:10 bis 17:00 wegen PV
Zeitprogramm Heizen mit Elektro: 09:00 bis 17:00

Auf "1x Warmwasser" (Tsoll = 41 °) reagiert die Steuerung überhaupt nicht.

Nach Netz-Reset (und auch schon vorher mehrfach) habe ich im Logbuch folgende Meldungen:

- Zeit x:           Ventil Heizen/WW1     Ein     Hydraulikkreiswechsel

- Zeit x + 4 s:  Ventil Heizen/WW1     Aus    Einschalthysterese erreicht (bei aktuell 32,1 ° )

Ich habe jeden Morgen die Störungsmeldung CA, die ich jetzt immer quittiere.

An manchen Tagen hatte ich auch die Störung A9. Wenn ich diese nicht quittiert hatte, wurde das WW nicht aufgeheizt. Seitdem quittiere ich die sicherheitshalber die Störungsmeldungen. Daran kann es also nicht liegen. Aktuell liegt A9 nicht an.

Die letzte ordnungsgemäße Aufheizung des WW erfolgte am 09.04.

Am 10.04. startete die WW-Heizung um 14:22 und um 15:00 abgebrochen

Am 13.04. startete die WW-Heizung um 13:22 und wurde um 14:00 mit "Sollwert erreicht" abgebrochen, obwohl die Ist-Temperatur erst 32,7 ° betrug (Sollwert 41 °, Zeitfensterende: 17 Uhr) 

 

Meine Fragen:

- Warum wird das "Ventil Heizen/WW1" ausgeschaltet, wenn die Einschalthysterese erreicht ist?

- Warum gibt es keine Reaktion auf "1x Warmwasser"?

- Warum gibt es keine Reaktion auf "Manueller Betrieb"?

- Gibt es zu diesen 2 Funktionen Randbedingungen, die in der Serviceanleitung nicht beschrieben sind?
- Wie bringe ich die Steuerung dazu, das WW wieder aufzuheizen?

- Kann jemand erklären, warum die Steuerung mit "Sollwert erreicht" abgebrochen wird, obwohl dieser bei weitem nicht erreicht wurde?

 

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

VG Wolfgang

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wolfgang54,

 

das Problem sind die laufenden Fehlermeldungen. Probier einmal folgendes. Stell das Estrichprogramm wieder ein und stell gleichzeitig den Parameter 200E so niedrig wie möglich ein, damit es nicht zu einem Nachheizen im Heizkreis kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo wolfgang54,

 

das Problem sind die laufenden Fehlermeldungen. Probier einmal folgendes. Stell das Estrichprogramm wieder ein und stell gleichzeitig den Parameter 200E so niedrig wie möglich ein, damit es nicht zu einem Nachheizen im Heizkreis kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die WP hat mich zwar eine Weile warten lassen, jetzt heizt sie aber und ich hoffe, dass sie nicht wieder vorzeitig abschaltet. Die Zeitfenster sind auf jeden Fall groß genug.

Nach dem Ändern der Werte gab es erst einmal nur die bekannte Reaktion:

- Zeit x:           Ventil Heizen/WW1     Ein     Hydraulikkreiswechsel

- Zeit x + 4 s:  Ventil Heizen/WW1     Aus    Einschalthysterese erreicht 

Nach einem Netz-Reset kam dann aber zum Glück die unsinnige 2. Zeile nicht mehr, sondern die richtige Meldung: Elektroheizung St1 Ersatzheizung

Ich hatte auch schon einmal erfolglos versucht, ob sich mit dem Estrichprogramm etwas tut. Vielleicht lag es auch an dem Wert für 200E. Der stand auf 30 °.
Egal wie, ich bin erst ein mal froh, dass sie wieder heizt.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Flo,

Nachtrag: Hat bis zur Solltemperatur aufgeheizt.

Also erst einmal soweit ok., auch wenn das Verhalten an den Vortagen schon ziemlich eigentümlich war und nicht zur Serviceanleitung passt. Ich vermute mal, dass in der SW einige Sonderfälle nicht abgedeckt sind und bei dem Alter des Systems niemand mehr etwas daran macht. Solange es wenigstens einen Workaround gibt, kann ich damit leben.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Prima, dass es geklappt hat. Danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren