abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination vitovalor PT2, vitosol 200 FM und vitovolt 300 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung

Hallo ich möchte vitovalor PT2, vitosol 200 FM und vitovolt 300 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung in einem Neubau verwenden. Was muss ich beachten, dass die Brennstoffzelle nicht unwirtschaftlich arbeitet? Bringt ein Stromspeicher etwas?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Superhorst,

 

für die PT2 ist in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage keine Schema vorgesehen. In Kombinationen mit einer thermischen Solaranlage würde die Laufzeit der Anlage extrem eingeschränkt werden.  

In Kombination mit einer PA2 könnte man dies evtl umsetzen. Allerdings ist dann ein zusätzlicher Wärmeerzeuger als Spitzenlastbrenner notwendig. Hierfür muss eine Sonderschema in unserer Planungsabteilung erstellt werden. Dies muss durch den Fachbetrieb über seinen Viessmann-Außendienst in Auftrag gegeben werden. 

Geht es um die Wirtschaftlichkeit der Brennstoffzellenheizung, kommt es vor allem auf die elektrische Energie an. Denn der selbst erzeugte Strom wird zur Eigennutzung verwendet. Auf diese Weise muss weniger Strom von einem Stromanbieter bezogen werden und die Betriebskosten sinken. 

 

Bei der Wirtschaftlichkeit der Brennstoffzellenheizung im Einfamilienhaus geht es um die Frage, ob sich die hohen Kosten der Technik in einem überschaubaren Zeitraum bezahlt machen. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Anlage für ausreichend hohe Einsparungen sorgt. Erzielen lassen sich diese über:

 

- den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms
- den Verkauf der überschüssigen elektrischen Energie

Am günstigsten ist eine möglichst hohe Eigenverbrauchsrate. Denn jede Kilowattstunde Strom, die man aus der eigenen Anlage beziehen, muss man nicht aus dem öffentlichen Netz zukaufen. Für den Verkauf der überschüssigen elektrischen Energie gibt es weniger als zehn Cent pro Kilowattstunde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dankeschön für die Info. Was heißt das konkret: also ist dann nur eine Kombination vitovalor PT2, PV vitovolt 300 in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einem Heizwasserpufferspeicher sinnvoll?

Konkret heiß es, dass PT2 in Verbindung mit thermischer Solaranlage und Pufferspeicher nicht eingesetzt wird. 

Wenn überhaupt dann nur mit einer PA2, dies müsse aber wie bereits erwähnt extra in einem Sonderschema geplant und freigegeben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team