abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocal 250-A in Verbindung mit Vitocell 100-W Speicherbehälter

… ich habe ein Angebot über die obige Kombination für den Ersatz einer Ölheizung in einem EFH für Raumwärme und Warmwasser.

 

Frage: in der Inneneinheit der Vitocal ist ja ein “Warmwasser-Durchlauferhitzer” eingebaut. Dieser funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Warmwasser-Speicherbehälter wie dem Vitocell 100-W, oder verstehe ich das falsch? Das funktioniert dann wie eine “Frischwasserstation”, oder?

 

Eine “einfache” hydraulische Lösung für das Warmwasser, dahingehend dass die WP die Heizschlange des Speicherbehälters durchströmt und das Warmwasser dann im Volumen des Speicherbehälters “steht”, bis es gezapft wird, ist nicht vorgesehen, oder? (dann würde der “Warmwasser-Durchlauferhitzer” in der Inneneinheit ja auch gar nicht benötigt). Oder verstehe ich die Viessmann Logik falsch? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Martin34  schrieb:

Oder wird damit dann die Heizschlange des Trinkwarmwasser-Pufferbehälters beschickt und damit das Trinkwarmwasser-Volumen im Pufferbehälter erwärmt?


Genau das. Der Unterschied zu einer Frischwasserstation besteht nur darin, dass die Station einen eigenen Wärmetauscher mirbringt, welcher allerdings auch von einem Pufferspeicher befeuert werden muss

Eine FriWa und Wärmepumpe sind keine gute Kombination. Weil man hier ständig einen relativ grossen Vorrat auf Temperatur halten muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Martin34, 

 

nein, der Durchlauferhitzer sitzt direkt im Vorlauf der Inneneinheit und kann somit den Heizkreis oder das Warmwasser erwärmen. Er dient zudem als Unterstützung, sollte die Leistung der Wärmepumpe bei kalten Außentemperaturen nicht ausreichen oder so kalt werden, dass die Wärmepumpe außerhalb ihrer Einsatzgrenzen liegt. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, besten Dank, aber ganz habe ich es noch nicht verstanden: Sie schreiben, dass der Durchlauferhitzer im Vorlauf der Inneneinheit den Heizkreis ODER das Warmwasser (ich denke, dass hier das Trinkwarmwasser gemeint ist?) erwärmt. Wie erwärmt er denn das Trinkwarmwasser? Und wann? Doch nicht als alleiniger Trinkwarmwasser-Erwärmer, oder? Oder wird damit dann die Heizschlange des Trinkwarmwasser-Pufferbehälters beschickt und damit das Trinkwarmwasser-Volumen im Pufferbehälter erwärmt? Gibt es irgendwo ein Hydraulik Bild der Anlage? Besten Dank und Gruß, Martin 


@Martin34  schrieb:

Oder wird damit dann die Heizschlange des Trinkwarmwasser-Pufferbehälters beschickt und damit das Trinkwarmwasser-Volumen im Pufferbehälter erwärmt?


Genau das. Der Unterschied zu einer Frischwasserstation besteht nur darin, dass die Station einen eigenen Wärmetauscher mirbringt, welcher allerdings auch von einem Pufferspeicher befeuert werden muss

Eine FriWa und Wärmepumpe sind keine gute Kombination. Weil man hier ständig einen relativ grossen Vorrat auf Temperatur halten muss.

Top-Lösungsautoren