abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Brennstoffzelle läuft nur sporafisch

Die Zelle bringt im Sommer wie im Winter nur 5kwh
16 ANTWORTEN 16

Hatte ich vorübergehend auch. Wichtig ist hier die richtige Einstellung über Deinen Heizungsinstallateur, die mir aber gelegentlich auch überfordert scheinen. 
Ich habe auf Anraten eines kompetenten Installateurs die Kennlinie deutlich reduziert auf 1,1 / 3 und die Heizkörper in den permanent bewohnten Räumen voll auf 5 gedreht. Am nächsten Tag lieferte die Brennstoffzelle wieder Ihre 18 kwh / Tag, und die Starts der BZ reduzierten sich auf ca. einen alle zwei Tage, also geräteschonend dazu. Steuerung erfolgt jetzt überwiegend über die Temperatureinstellung an der Anlage und nur unwesentlich am Heizkörper.

Hallo Sven79,

so sollte es eigentlich nicht sein. Wurde bezüglich "Laufzeitoptimierungen" schon etwas unternommen? Wenn nicht, sollte dein Fachbetrieb sich im Servicecenter melden, damit geeignete Maßnahmen eingeleitet werden können.

Beste Grüße °ro

Das ist bislang noch gar nichts passiert. Ich bekomme da auch gar niemanden zu packen. Ich hab das Gefühl Hauptsache verkaufen der Rest soll wohl irgendwie laufen. Seit heute habe ich Fehler F472 jetzt läuft gar nichts mehr. Ich hatte beim Einbau damals gefragt ob noch irgendwas eingestellt werden muss oder ähnliches, da hieß es, das müsste nicht das läuft schon. Sehr witzig, bislang kostet mich das Gerät jeden Tag Geld.

Wo bekommt man denn einen guten Techniker her?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wirst Du nur über die direkte Abfrage zum Thema Brennstoffzelle und deren Wirkungsweise und Einstellungen zu einem kompetenten Partner kommen. Wenn er Dir diese Wirkungsweise nicht plausibel erläutern kann, sondern nur an der Anlage rumdoktert und still Einstellungen vornimmt, kann er Dir nicht ernsthaft helfen. Du mußt als Benutzer auch ein wenig von der Technologie verstehen. Und diese Hilfestellung muß er Dir geben können, damit Du die richtigen Einstellungen an der Anlage auch im Tagesbetrieb vornehmen kannst.
Was ich z.B. meine verstanden zu haben, je höher der gleichmäßige Durchfluß und relative Wärmebedarf bei allen Heizkörpern ist, um so eher ist die Brennstoffzelle auch gefordert und läuft 24 Std. am Tag. Aus meiner Sicht verschenkst Du heute ca. 100 € im Monat, wenn das Gerät nur auf 5 kwh pro Tag kommt und dann wahrscheinlich auch dreimal täglich startet und damit schneller abnutzt.
Und wenn der Installateur hierzu nicht in der Lage ist, sofort tauschen, bzw. gar nicht erst an die Anlage lassen. Vertane Zeit und Geld.

Hallo Sven79,

der Fehler F.472 ist ein Kommunikationsproblem, was vom M-Bus Zähler ausgelöst wird. Bitte deaktiviere den Energiemanager über Hauptmenü > Brennstoffzelle > Energiemanager AUS. Durch die Deaktivierung wird lediglich der Netzbezug des Gebäudes zum Einschaltzeitpunkt der Brennstoffzelle nicht mehr berücksichtigt. Übergangsweise wird die Brennstoffzelle jetzt rein thermisch geführt starten. In dem Fall sollte dein Fachbetrieb unser Servicecenter kontaktieren und den Austausch des M-Bus Zählers darüber einleiten.

Beste Grüße °ro

Ich habe jetzt mal eine konkrete Frage an Sie Herr Braun.
Am 07.02 kommt Ihre Firma zu mir und tauscht diesen Zähler, kann ich dann von dem Techniker erwarten das er mir auch die Heizung vernünftig einstellt?

Ich finde es echt ein bißchen schade, dass die Heizung so wenig Leistung erbringt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses Problem schnell und ohne großes Tam Tam zu beseitigen.

Hallo Sven79,

ok, das irritiert mich ein wenig, da die M-Bus Zähler normalerweise vom zuständigen Elektriker eingebaut werden. Kannst du uns die komplette Herstellnummer deiner Vitovalor zur Verfügung stellen?

Es gibt keine Rundum-Sorglos-Einstellung. Die Parameter fallen je nach Gebäude und Anwender immer unterschiedlich aus. Sollte ein Techniker von uns mit dabei sein, kann er sicherlich die grundsätzlichen Parameter zusammen mit dir abstimmen. Bei der Heizkennlinie musst du die Parameter zum Beispiel selbst "step by step" an die Gebäudehülle bzw. an deinen Wärmebedarf anpassen. Je niedriger die Einstellung desto besser wirkt sich das auf die Laufzeit der Brennstoffzelle aus.

Beste Grüße °ro

Hallo, hier die Seriennummer PTE32T
7544852801179113.
Vielen Dank schon mal vorab.

Moin ich hab die Kenn Linie eingestellt 0.7/3 jetzt läuft die Zelle durch. Vielen Dank für den Tipp.

Moin,
Mir scheint die Neigung mit 0,7 recht niedrig zu sein, aber testen. Ggf. leicht erhöhen wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig ist bei 0 Grad Außentemperatur.

Hallo Sven79,

ich habe über die komplette Herstellnummer nachschauen können. Einen Viessmann-Serviceeinsatz für den 07.02.19 kann ich leider nicht finden. Dann gehe ich davon aus, dass dein Heizungsfachbetrieb der Ausführende ist.

Beste Grüße °ro

Hallo, dann zu meiner Frage wie finde ich denn den idealen Wert? Muss die Zelle auf Ökonomisch laufen? Oder ist es besser wenn der Energiemanager aus ist?
Das ist ja ganz nett gesagt, dass ich das selbst ausprobieren muss, aber ein wenig SUPPORT hätte ich mir schon gewünscht. Dann wäre die Enttäuschung nicht so, groß gewesen bei der ersten Abrechnung. Was kann ich denn von Viessmann erwarten? Gibt es Support? Oder wenigstens Entschädigung für das erste halbe Jahr? Das wäre doch nett von euch.

Hallo Sven79,

solang der M-Bus Zähler nicht getauscht ist, sollte der Energiemanager deaktiviert bleiben. Ist der Zähler getauscht, ist die ökonomische Betriebsstrategie die beste Variante in punkto "Einschaltpunkt Brennstoffzelle" und "Berücksichtigung Netzbezug Gebäude". Eine Entschädigung kann ich dir leider nicht versprechen. Dein Fachbetrieb kann aber diesbezüglich den zuständigen Außendienstmitarbeiter ansprechen.

Beste Grüße °ro

Hallo.diese Antwort bringt mich keineswegs weiter. Der Zähler wurde getauscht der blöde Manager wurde eingeschaltet, die Zelle macht wieder weniger Leistung. Morgens läuft sie gar nicht, genau dann wenn es Sinn machen würde, alle Duschen die Heizkörper laufen an usw. Also was bitte ist da los? Von den Typen von der ENERGY WORLD bekomme ich auch nur unzulängliche Aussagen bis gar keine. Muss man erst zur Bildzeitung gehen bevor man vom Hersteller oder Heizungsbauer eine Antwort bekommt?
Ganz ehrlich, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde dann sind sie weg. Nur leider bin ich ja jetzt erst mal gebunden. Auf jeden Fall so lange bis dreimal nachgessert wurde, danach überlege ich mir nämlich was. Gruß

Hallo Sven79,

unser Techniker war einmalig im Juli 2018 zur Inbetriebnahme an deiner Anlage. Daher stehen uns keinerlei aktuelle Informationen zum Auswerten zur Verfügung. Wenn das alles so ist wie du es beschreibst, möchten wir gerne die Initiative ergreifen und deinen Fachbetrieb für eine Klärung kontaktieren. Bitte sende uns deine aktuelle Telefonnummer per E-Mail an customer-care@viessmann.com. Für eine direkte Zuordnung verweise auf diesen Thread. Wir werden dich anschließend kontaktieren.

Beste Grüße °ro