abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachfrage "Energieströme" Vitovalor

Guten Heiligen Abend zusammen, ich zeige Euch mal zwei Fotos meines Anlagenmanagements. Im Moment ist es draussen relativ warm, ca. 8 Grad. Die Fußbodenheizung läuft mit 26 Grad Vorlauftemperatur, die Räume sind warm. Warum wird aber eine Temperatur von im Mittel 53 Grad im Pufferspeicher (zwischen 51 und 55 Grad) gehalten, mit entsprechenden Taktungen des Gasbrenners und einer Kesselspitzentemperatur bis 60 Grad C ? Kann man die Solltemperatur im Kessel nicht runterregulieren, so dass er bei einer tieferen Temperatur erst taktet.

Danke und friedvolle Weihnachtstage

Günter

 

 

 

 

20171224_170259.jpg
20171224_170329.jpg
8 ANTWORTEN 8

 Frohes Fest !

Warmwasserbereitung erfolgt wie ?

Guten morgen. Ist integriert in der Vitavolor, Solltemperatur mind. 50 Grad (wählbar). Bei Anforderung größerer Mengen springt Gasbrenner an. Wird vorgewärmt über Wärmetauscher in Pufferspeicher, an dem wiederum die Brennstoffzelle hängt. Wie was zusammenhängt und kommuniziert ist mir noch nicht klar.

L.G. und frohes Fest
Günter

Hallo,

anbei mal mein Trending der letzen 7 Tage. Dort ist in der roten Kurve gut zu erkennen, dass die Pufferspeichertemp oben immer unter 45 Grad liegt.

Gruss Carsten


@Treppi schrieb:

Guten Heiligen Abend zusammen, ich zeige Euch mal zwei Fotos meines Anlagenmanagements. Im Moment ist es draussen relativ warm, ca. 8 Grad. Die Fußbodenheizung läuft mit 26 Grad Vorlauftemperatur, die Räume sind warm. Warum wird aber eine Temperatur von im Mittel 53 Grad im Pufferspeicher (zwischen 51 und 55 Grad) gehalten, mit entsprechenden Taktungen des Gasbrenners und einer Kesselspitzentemperatur bis 60 Grad C ? Kann man die Solltemperatur im Kessel nicht runterregulieren, so dass er bei einer tieferen Temperatur erst taktet.

Danke und friedvolle Weihnachtstage

Günter

 

 

 

 


 

trending_7Tage.jpeg

Hallo Carsten, dies ist wieder eine interessante Darstellung, die meiner Grundfrage entgegenkommt. Was mich interessieren würde ist der Verlauf für die Brennertaktung und die Systemtrennungspumpe. Kannst Du die Kurven mal für 4 Stunden außerhalb der Regeneration aufrufen. Dann kann man besser den Verlauf der Temperaturkurven und des Brennerverhaltens sehen. Am besten nimmst Du die elektrischen Werte und die CO2 Einsparung raus, wird übersichtlicher. Hast Du eigentlich den Gasverbrauch insgesamt/ der BSZ im Blick ?
Danke und l.G. Günter

Hallo Günter,
wie schon in meiner Frage "trending" beschrieben, kann ich keine Anpassungen im Trending vornehmen.
Vllt. hast du ja einen Tipp für mich, wie ich das Trending anpasse. Bilder über "Antworten" wären hilfreich, da keine Anhänge in Kommentaren möglich sind.

Gruss Carsten

Hallo Carsten, klicke: Trending, Anzeige, dann in das Feld Filterung, dann öffnet sich ein Menü, wo Du die Zeitintervalle einstellen kannst. Ansonsten kannst Du unter den bunten Kurven auf die einzelnen Parameterbezeichnungen klicken und diese damit einzeln ein- oder ausblenden. Dann sieht man unten auch die Brennertaktung.

Grüße Günter

Guten Morgen,

super, danke.... auf die Idee muss man erstmal kommen, über die Legende die Kurven ein/auszublenden :).
Da funktioniert schon mal,... die Intervalle kann ich auch ändern aber keine"Daten festlegen".
Gruss Carsten

anbei meine Brennertaktung.

Gruss Carsten 

brennertaktung.jpeg
Top-Lösungsautoren