abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuling Brennstoffzelle PT2

Hallo zusammen. 
Ich besitze seit kurzen eine vitovalor PT2. 
Heute wurde der ZRZ installiert und ich habe nach Anweisung der Installationsfirma die Brennstoffzelle auf Energiemanager aus umgestellt. Jetzt hat die Brennstoffzelle 6 Std gearbeitet und ca. 3,0 kwh produziert. Nun läuft aber nichts mehr und der Betriebsstatus steht auf Stromproduktion AUS. 
Ich dachte und so wurde es mir verkauft, das vorrangig die Brennstoffzelle arbeitet und nur zur Unterstützung das Brennwertgerät einspringt. 
Gibt es da Einstellungen oder am besten gleich Viessmann kontaktieren?

image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tibu,

wie Du mitgeteilt hast, willst Du Deinen HB nicht in die Pflicht nehmen. Einen anderen HB finden wird auch nicht leicht.

Wenn das WLan nicht stabil genug ist, dann kann Dir auch Patrick kaum Hilfestellung geben.

 

In Deinem Beitrag sind Aussagen die darauf schließen lassen, dass Dir einges an technischem Verständnis fehlt. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber um die optimalen Einstellungen selbst zu finden, muss Dir klar sein, welchen Energiebedarf Deine Immobilie hat und was die BSZ bzw. die BWT an Energie liefert.

 

Die BSZ liefert maximal in 24 h x 1,1 kWh = 26,4 kWh thermische Energie. Das entspricht ca. 2,6 m³ Erdgas.

Dein Gasverbrauch liegt aktuell bei 22 m³ Gas. Abzüglich der 4 m³ für die BSZ bleiben 18 m³ Gas, die allein durch die BWT verbraucht wird. Ca. 2 m³ des Gasverbrauchs der BSZ ist thermische Energie. Insgesamt benötigst Du aktuell 2 m³ durch BSZ + 18 m³ BWT = 20 m³ an thermischer Energie zum heizen Deiner Immobilie und für warmes Wasser.

Kannst also frühestens im April/Mai erwarten, dass die Wärmeenergie der BSZ zur Beheizung und für WW alleine ausreicht.

 

Gruß

Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo 🙋 @Tibu ,

 

schau mal hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Brennstoffzelle-vs-Heizkessel/m-p/290132... 

Da ist gleiches / ähnliches gefragt

 

Gruss

GW1

Hallo Tibu!

 

Es gibt noch einen anderen Weg.

 


@Tibu  schrieb:

..... so wurde es mir verkauft, das vorrangig die Brennstoffzelle arbeitet und nur zur Unterstützung das Brennwertgerät einspringt. 
Gibt es da Einstellungen oder am besten gleich Viessmann kontaktieren?


Kontaktiere den Verkäufer. Der sollte Dir auch die Anlage so einstellen, dass Du nicht über Versuch und Irrtum die richtigen Einstellungen finden musst.

 

Gruß

Loule

Besten Dank. Da ich mit dem Verkäufer „will ich noch nicht nennen“ unzufrieden bin, werde ich es mal bei Viessmann direkt versuchen. Vielleicht kann Viessmann einen Techniker vorbei schicken. 

Danke. Ich werd es mir mal anschauen. 

Dazu gibt es eine eindeutige Position von Seiten Viessmann.

 

Ich zitiere:

"Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

Bitte wenden Sie sich daher im ersten Schritt also an Ihren betreuenden Heizungsfachbetrieb."" (Mail von customer-care@viessmann.com vom 28.11.2022 an mich)

 

grad gesehen - war zu langsam beim Schreiben und posten

 


Ohne deinen Heizungsbauer - der dann einen Auftrag erteilt - wird das „Nix“.

Ausser du hast einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann und nicht über deinen Heizungsbauer abgeschlossen.

 

Gruß

GW1

Hallo Tibu, 

 

wenn die Anlage über die ViCare-App aufgeschaltet wird, kann ich mir die Daten anschauen. Letzte Meldung der Anlage ist ein zu geringes WLAN Signal. Hier muss ein Repeater im Keller platziert werden um das Signal zu verstärken. 

Bedingung für ein abschalten der Zelle ist eine zu hohe Rücklauftemperatur oder die maximalen Betriebsstunden von ca. 45 Stunden (pro Start) sind erreicht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für eure hilfreichen Tipps. Die Brennstoffzelle arbeitet wieder. Produziert jetzt etwa 9 kwh am Tag. Der Brenner läuft aber immer mit. 
Der Gasverbrauch liegt jetzt bei 22 m3 am Tag. Davon nimmt die Brennstoffzelle 4 m3 und der Brenner den Rest. Ist das normal? Oder sollte das eher umgekehrt sein. 
Ich habe zwei Wohnungen an der Heizung hängen. Beide mit Neigung 1,4 und Niveau +2 mit 20Grad Raumtemperatur. 
Mache ich da in der Einstellung etwas falsch?

Die Brennstoffzelle bringt im Vorlauf 66 Grad und im Rücklauf 39. Das sollte doch reichen um den Brenner nicht mitlaufen lassen zu müssen. Oder?

Hallo Patrick

Danke für deinen Betrag. Das mit der zu hohen Rücklauftemperatur war wohl das Problem. Ich gehe davon aus das es mit Hygieneprogramm zusammen hängt. Da heizt es die Anlage auf 70 Grad hoch und es wird kaum was abgenommen. 
Das W-Lan Signal ist wahrlich ein Problem. Trotz repeater bekomme ich das Signal nicht besser hin. Ist halt ein Altbau mit sehr viel Stahl in der Kellerdecke 🙈

Hallo Tibu,

wie Du mitgeteilt hast, willst Du Deinen HB nicht in die Pflicht nehmen. Einen anderen HB finden wird auch nicht leicht.

Wenn das WLan nicht stabil genug ist, dann kann Dir auch Patrick kaum Hilfestellung geben.

 

In Deinem Beitrag sind Aussagen die darauf schließen lassen, dass Dir einges an technischem Verständnis fehlt. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber um die optimalen Einstellungen selbst zu finden, muss Dir klar sein, welchen Energiebedarf Deine Immobilie hat und was die BSZ bzw. die BWT an Energie liefert.

 

Die BSZ liefert maximal in 24 h x 1,1 kWh = 26,4 kWh thermische Energie. Das entspricht ca. 2,6 m³ Erdgas.

Dein Gasverbrauch liegt aktuell bei 22 m³ Gas. Abzüglich der 4 m³ für die BSZ bleiben 18 m³ Gas, die allein durch die BWT verbraucht wird. Ca. 2 m³ des Gasverbrauchs der BSZ ist thermische Energie. Insgesamt benötigst Du aktuell 2 m³ durch BSZ + 18 m³ BWT = 20 m³ an thermischer Energie zum heizen Deiner Immobilie und für warmes Wasser.

Kannst also frühestens im April/Mai erwarten, dass die Wärmeenergie der BSZ zur Beheizung und für WW alleine ausreicht.

 

Gruß

Loule

@Tibo, 

versuch mal über Power-Lan ein stabiles Signal aufzubauen. Nutze ich privat auch um im Keller ein Signal zu haben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren