abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 seit 2 Monaten defekt- kein Service!

Seit 2 Monaten ist die Brennstoffzelle unserer PT2 mit dem bekannten Fehler C2 F0 oder so ähnlich ausgefallen: Viessmann hatte uns ja auf den "Premium Service" umgestellt, wo Soforthilfe versprochen wurde: Die kam auch durch einen Anruf, dass unser System (mal wieder) ausgefallen ist. Mitte März stünde ein endgültiges Update bereit, dann würde das repariert (also in 2 Wochen..)

Mitte März tat sich nichts, Ende März gab es einen Anruf_ Nein das Update sei nicht die Problemlösung, sondern irgendeine Gaskartusche, die erst im SEPTEMBER (!!!) zur Verfügung stünde, ob wir damit einverstanden sind, so lange zu warten.

Nein, wir waren nicht einverstanden, auch wenn Viessmann uns eine Ausfallentschädigung anbot- ich sagte sogar: Wir haben 2020 45 KWH Brennstoffzellenstrom eingespeist und über 4000 selbst verbraucht- und waren bei 6148 kwh Strombezug: Ab 6000 ist es aber in SH so, dass der Netzbetreiber intelligente Messeinrichtungen einbauen darf_ Das hieße, weil wir auch eine PV Anlage betreiben: Beide Zähler austauschen: 400,-€ Jahresgebühr (statt 40,-). Ob Vissmann das dauerhaft übernehmen würde?

Nein, wir bekämen sofort Anfang Aprill eine neue Kartusche, die dann bis September hält- versprochen.

Nichts passierte, ich habe sogar an info@viessmann.de eine mail geschrieben, wo die Kartusche bleibt und auf die Problematik der 6000 kwh Grenze Strombezug hingewiesen: Auch 2020 war die PT2 mehrfach mit diesem Fehler ausgefallen, sonst hätte sie ja 6000kwh produziert- und auf Übernahmepflicht der höheren Zählergebühr hingewiesen!  Nichts passiert, keine Antwort, gar keine Reaktion!

Was ist los bei Euch?  Jedesmal, wenn der Techniker da war, hat er die ANlage nach 1-2 h zum laufen bekommen- das Problem an der Ausfallzeit ist, das gar nicht erst ein Techniker kommt- obwohl Premium Service vereinbart wurde! Das habt ihr vorgeschlagen- um die Wartungsintervalle auf 2 Jahre auszudehnen- im Gegenzug solle auf Probleme sofort durch Fernauslesung reagiert werden, und die Anlage in 3 Tagen wieder laufen- so hat es der Mensch am Telefon uns jedenfalls erklärt.

Dieses Jahr haben wir uns noch ein E-Auto zugelegt- d.h. genau kalkuliert brauchen wir den BHKW Strom dringend, um nicht über die Bezugsrenze zu kommen:

Wir haben 45000,-€ für die Anlage ausgegeben (auch aufgrund des unqualifizierten Fachpartners von Viessman, der uns hohe Mehrkosten verursacht hat, weil er die Anlage zwar geliefert aber nicht funktionsfähig installiert hat und dann Insolvenz angemeldet hat- um jetzt wieder Brennstoffzellen zu verkaufen- ob wieder von viessmann weiß ich nicht): davon ca 10000,-€ Zuschuss bekommen- bleiben 35000,-€:

Wenn man jetzt "böse " rechnet, dass Viessmann lieber 5,-€ jeden Tag Stromentschädigung zahlt, sind das im Jahr 1825,-€, in 10 Jahren 18250,-€:  Das heißt man hätte eine ganz normale Brennwertgasheizung für 16750,-€ gekauft, statt rund 5000,-€ als  Brennwerthherme (und hätte die Thermosolaranlage für Warmwasser sogar noch behalten können. 400,-€ Stromzählergebühr sind aber noch einmal 4000,-€ extra- das sind wir nicht auch noch bereit zu zahlen!

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo blauterbach, 

 

es ist bereits ein Serviceeinsatz unter der Auftragsnummer 200918360 für den Austausch der DI-Kartusche angelegt. Sobald dieser durchgeführt werden kann, wird sich unsere Disposition zur Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen. Aller Voraussicht nach, wird dies Ende Mai durchgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, immerhin eine Antwort. Aber wir hätten gerne noch einen Kostenübernahmeerklärung für die  erhöhten Zählergebühren, wenn durch den Ausfall der Brennstoffzelle- wie jetzt über 3 Monate- der Strombezug über 6000kwh geht und die SH-Netz AG die Zähler deshalb umstellt. Wir haben ca. 10-11000kwh Verbrauch- wenn die Brennstoffzelle normal läuft und 6000kwh erzeugt, bleiben wir nämlich darunter.

Hallo blauterbach, 

 

dazu muss ich mir erst Infos reinholen. Ich werde das prüfen und mich dann wieder bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo blauterbach, 

 

bisher habe ich noch keine neuen Infos bin aber weiter dran. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aber wo bleibt der zuerst telefonisch versprochene Servicetermin im April? Und dann am 30.4. der von Dir versprochene Ende Mai? es gibt offenbar jetzt mehrere Posts die sich anfangen über den Viessmann-Service - oder besser Nicht Service zu ärgern: Leute, so geht das nicht! Es ist ein wirklich teures Garantie- und Wartungpaket, dafür kann man auch schnellsten Service verlangen. Oder ihr müsst anbieten, das Produkt zum vollen Kauf- und Installationspreis zurück zu nehmen oder durch ein neues zu ersetzen. Ich setze eine Frist bis Ende Mai 21, das der versprochene Serviceeinsatz bei uns stattfindet.

 

So heute war der Servicetechniker da (16.6.21) und hat die Anlage wieder in Gang gebracht. das ist fast 4 wochen NACH meiner gesetzten Frist! Und sowieso nach 4 Monaten unakzeptabel!

Aber sie läuft, wenn auch nur mit 550 W statt 750W- das muss noch nachgebessert werden. Und es muss endlich auch mal einen Ausfallentschädigung gezahlt werden, das wollte Viessmann eigentlich schon letztes Jahr machen - aber dieses Jahr sind es ja 4 Monate (600,-€)  und jetzt fehlen auch 200 Watt also 1,50-€ täglich. Und wir haben zudem einen höheren Strombezug und müssen vielleicht die Zähler durch teure Smartzähler ersetzen, wenn wir über 6000kwh Bezug kommen.

Hallo,

 

die Brennstoffzellen haben wohl alles dasselbe Problem und Vi kommt kaum hinterher. Das soll nun aber besser werden, das Problem ist festgestellt. Frag doch mal bei deinem Netzbetreiber an und schildere denen die Situation, evtl. verzichten sie dann auf den neuen Zähler.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo blauterbach, 

 

ich werde mich um die Ausfallentschädigung kümmern. Bezüglich des Strombezug schlage ich vor; dass du dies bei deinem Netzbetreiber ansprichst und die Situation schilderst. Soll er dies nicht akzeptieren können wir dir diesbezüglich ein offizielles Schreiben zur Verfügung stellen, indem die Situation noch einmal erläutert wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
bei mir läuft die Brennstoffzelle seit November 2020 nicht mehr. Zwar war ich mit meinem Wartungsvertrag an die mittlerweile insolvente Ew-Energy gebunden aber die Reparaturen wurden durch Viessmann durchgeführt. Da gibt es auch noch einen Auftrag. Nun habe ich einen Wartungsvertrag mit Viessmann.
Bin mal gespannt, wie es nun weitergeht?!?!
So einen Ärger hätte ich nicht erwartet!
Gruß
Karsten

2F0 Schon wieder Ausfall der Brennstoffzelle

Heute am 12.7. sehe ich in der App, dass die Brennstoffzelle schon wieder ausgefallen ist.C2F0 wie immer.

Das Display ist ja schon seit der letzten Reparatur kaputt und bleibt schwarz, da kümmert sich von viessmann niemand drum, obwohl das gemeldet wurde- immerhin hat jemand vor ca. 1 Monat bestätigt, dass meine Meldung mit dem Display eingegangen ist- dass damals noch manchmal ging und dann wieder nicht und sich wie von Geisterhand durchscrollte- als ob es ferngesteuert wurde.

 

Hallo,

meine Brennstoffzelle läuft seit Januar 2021 nicht mehr und ich warte auf die neue Kartusche die für September versprochen wurde (Garantiefall). Da EW-Energy nicht mehr existiert hadere ich mit dem doch sehr teuren Wartungsvertrag von Viessmann, brauch ich den oder nicht? Wenn man so in der Community liest bringt es ja kaum einen Vorteil. Meine alte Gasheizung hat über 28 Jahre nicht einmal einen Kundendienst benötigt. Die heutigen Anlagen scheinen ja sehr anfällig zu sein wenn man jedes Jahr eine Wartung benötigt. Oder es ist nur Geldmacherei von Viessmann. Würde mich freuen über die Erfahrung mit dem Wartungsvertrag zu hören.

mfg 

Aquarell

Also einen Wartungsvertrag  muss man ja nach KFW-Förderbedingungen sowieso haben- sonst gibt es keine Förderung: Nur gibt es eben verschiedene Wartungsverträge: einen kleinen , mittleren und einen großen Vollwartungsvertrag mit Garantieverlängerung und Ausfallgarantie- (den wir haben, den Viessmann aber offenbar ignoriert und immer auf "Kulanz" beruft, wenn sie etwas erstatten, und sich ewig viel Zeit lassen, bis etwas repariert wird)  Soviel ich weiß ist das immer ein viessman-Wartungsvertrag- also der kleine, der bei der Anlage automatisch dabei ist- das kann eine externe Firma ja gar nicht leisten. Wir haben ja ein ähnliches Problem- Wartungsvertrag gekauft- aber die insolvente Firma "energie bayern" hatte den offenbar gar nicht bei viessman bestellt- und zu einem Urteil kam es bisher wegen Insolvenz nicht der Firma nicht. Wir haben den ja nachgekauft und noch einmal bezahlt - und der bringt tatsächlich nicht viel, weil viessmann eben nicht schnell reagiert, wenn etwas kaputt ist. Im Gegenteil, es dauert zwischen 2 Wochen (das ist superschnell) und bisher 4 Monaten (! ja tatsächlich), bis jemand kommt! So kann viessmann die Garantie natürlich auch geschickt abbummeln- inzwischen steht unsere Anlage bestimmt schon insgesamt über  7 Monate still- das müsste Viessman eigentlich hinten als Garantieverlängerung dran hängen- vor allem wenn es so weiter geht.

Zu den einzelnen Verträgen kann viessmann bestimmt mehr sagen- aber den Serviceversprechen würde ich nicht mehr glauben!

Hallo Blauterbach,

danke für die Rückmeldung. Die Förderung habe ich bereits bekommen deshalb mache ich mir über den Wartungsvertrag keine sorgen. Aber dein Eindruck was den Vollservice Vertrag betrifft deckt sich mit meinen Recherchen. Darum werde ich, auch aus Erfahrung mit anderen Verträgen, keinen Vertrag über längerem Zeitraum vorfinanzieren. Bei Insolvenz ist das Geld und der Service einfach weg. Das passiert einem nur einmal. Ich denke ich werde nur eine Wartung der Brennstoffzelle vereinbaren, also den kleine Wartungsvertrag und nur zahlen wenn auch etwas gemacht wurde. 

Was die Garantie betrifft bin ich mal gespannt wie Viessmann das regelt. Seit Einbau der Anlage im Dez 2018 habe ich ständig irgend ein Problem mit der Anlage somit muss die Garantie normalerweise noch weiterlaufen. Eins ist mir klar geworden sich für diese Anlage zu entscheiden war ein teurer Fehlkauf. 

mfg

Aquarell
Top-Lösungsautoren