abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 zeigt Fehler F295 A1F0

Heute morgen war nach dem Dauerregen Wasser im Heizungskeller, so dass der Ablaufschlauch der PT2 im Wasser hing. (Die Anlage selbst steht ja auf einem Betonsockel) Die Heizung selbst ging noch, es erschien aber der Fehler F295 A1F0  und Kundendienst rufen.

Eigentlich soll das die PT2 ja selbst per mail auch den Fehler an den Fachbetrieb senden, Fachbetrieb ist eingetragen, ich habe auch eine eigene mail geschrieben, hat sich bisher aber nicht gemeldet.

Kann ich da selbst einen Reset auslösen, denn inswischen hat die Drainagepumpe das Wasser weggepumpt, der Ablauf ist wieder frei möglich. (Obwohl ja auch eigentlich Wasser auch aus dem Schlauch laufen müsste, wenn die Öffnung im Wasser ist), oder sind da irgendwelche Sensoren?

8 ANTWORTEN 8

Hallo blauterbach,

bitte nicht selbst die Brennstoffzelle entstören. Hier hat sich der Luftmengenmesser gemeldet. Bitte kontaktiere deinen Heizungsfachbetrieb, der dann mit dem Servicecenter in Kontakt treten sollte. Ich hoffe nur, dass kein Wasser unten in der Brennstoffzelle steht. Ein Sensor im Kondensat-Ablaufschlauch ist nicht vorhanden. In punkto "automatische Nachricht" nehme ich an, dass dein Fachbetrieb deine Anlage über Vitoquide auf dem Schirm hat. Wo hast du die Mail hingeschickt, zum Fachbetrieb oder an uns, Customer-Care ?

Beste Grüße Robin

Hallo,
Ich habe die Heizungsfirma direkt informiert. Allerdings hat sich noch niemand gemeldet. Die PT2 zeigt auch noch den Fehler F415 M-Bus, als ich die Brennstoffzelle starten wollte mit "ökonomisch".
davor lief sie ja immer ohne Energiemanager, aber ich dachte seit der Wartung ginge der M-Bus wieder.
Es war ja wegen der Gasprüfung gestern sowieso die PT2 abgeschaltet worden, das habe ich ganz regulär so gemacht, wie Sie beschrieben haben"Stromprodution aus" und dann wie in der Anleitung die Schalter.
Wie gesagt, danach hat sich das Gerät nicht wieder mit dem Internet verbunden, die Adresse des Heizungsbetriebes scheint auch gelöscht worden zu sein. Ich habe manuel mit dem Internet verbunden, aber die Fehler gehen nicht weg und die Brennstoffzelle fährt nicht an.

Heizungsfirma hat sich gemeldet: Wir sollen den Fehler direkt an viessmann melden, schließlich hätten wir mit viessmann einen Vollvertrag.
Bitte geben Sie die Fehlermeldung weiter und für zukünftige Probleme bitte eine direkte mailadresse und Telefonnummer (ohne ewige Warteschleifen!) für Störungsmeldungen. Schließlich könnte ja auch die Heizung mal ausfallen und dann muss es schnell gehen und nicht so wie jetzt ewig dauern, bis die Meldung überhaupt ankommt.

Hallo blauterbach,

bezüglich der "Gasprüfung" eine Frage, war bei der Abschaltung der PT2 über die Netzschalter die Brennstoffzelle noch aktiv?

Wenn ja, die Brennstoffzelle fährt nach "Stromproduktion AUS" ihr System runter, was bis zu 2 Stunden dauern kann. Die darf auf keinen Fall einfach so ausgeschaltet werden, wenn Sie noch aktiv in Betrieb war.

Das Vollservice-Paket beinhaltet Wartungen am Spitzenlastkessel und der Brennstoffzelle, auch die Funktions- und Leistungsgarantie wird darin abgedeckt. Die Störmeldung, die seit deinem Abstellen vorliegt und auch der Wassereintritt im Keller, irritieren uns. Sogenannte bauseitige Beeinflusser werden nicht bei dem Vollservice Paket berücksichtigt. Resultierend daraus muss der Fachbetrieb einen Auftrag zur Überprüfung über das Servicecenter einleiten und nicht auf dich abwälzen, dass du selbst Kontakt mit uns aufnehmen sollst. Die Telefonnummer vom Servicecenter ist allseits bekannt, diese ist aber primär für registrierte Fachbetriebe mit Kundenkonto angedacht. Anrufer ohne Routing werden sicherlich mit Wartezeiten rechnen müssen. Eine E-Mailadresse steht mit "customer-care@viessmann.com" zur Verfügung.

Fazit: In solchen Situationen muss der Fachbetrieb die Überprüfung über das Servicecenter einleiten. Alternativ kann der Auftrag auch online über das Marktpartner-Portal aktiviert werden. Unser System zeigt einen offenen Einsatz auf, der aber mit den aktuellen Fehlerbildern nicht in Verbindung steht. Ich werde die Disposition kontaktieren und schauen, ob da was geht.

Beste Grüße Robin

Also zum Ablauf: Ich habe hier im Forum gefragt, was ich zur Gasprüfung machen soll. Und genau so habe ich es gemacht: Also morgens um 7:00 auf Stromproduktion aus geschaltet und als der Gasmann gegen 14.00 kam habe ich in der Bedienungsanleitung nachgesehen und die beiden Kippschalter ausgeschaltet.
Und danach eben die beiden Kippschalter an.

Zum Wasser: Wir haben ja schon beim Kauf und Anlieferung Fa. esh /ebn darauf hingewiesen, dass bei Starkregen Wasser im Heizungskeller steht und die Ölheizung daher auf einem Sockel steht und die neue PT2 da auch stehen müsse. Gegen unsere Anweisung hat ja diese Fa im Juli 2018 die Pt2 einfach mitten in den Raum gestellt und die ANlage auch nicht funktionstüchtig angeschlossen und zu Ende gebaut. Alle Beschwerden und Anfragen um Hilfe an Viessmann blieben unerhört, wir bekamen kein Unterstützung gegen diese Firma, bis auf die Info, dass es in SH 3 Firman gäbe, die als Viessmannbetrieb zertifiziert schon Erfahrung mit Brennstoffzellen hätten. Und Gummelt&Jensen hat dann letztendlich die ganze Anlage neu aufgestellt und sie steht seit Dez. 2018 auf einem Betonsockel. Wir sind sehr zufrieden mit G&J, die alles sehr ordentlich und gut gemacht haben, nur eben 100km weit weg wohnen und nicht sofort kommen, wenn etwas ist.
Und Sie auch nicht, so kann das nicht weiter gehen, sich den schwarzen Peter immer gegenseitig zu zu schieben.
G&J fühlen sich nicht zuständig, da sie die Anlage nicht verkauft haben, esh kümmert sich um gar nicht, nächste Woche ist Gerichtstermin, und Sie geben sich zwar Mühe, kommen aber auch immer erst wenn G&J anruft, der aber sich wieder nicht zuständig fühlt,...
Der Ablauf ist aber direkt über einen Schlauch über den Fußboden in den Bodenabfluss gelegt und dieser Ablaufschlauch stand unter Wasser. Ich gehe davon aus, dass die PT2 selbst nicht im Wasser stand, weiß aber ja nicht, wie sie von innen aufgebaut ist, daher fragt ich nach den Sensoren, die evtl. eben einen Gegendruck im Schlauch messen. Aber der M-Bus Fehler hat m.E: nichts mit dem Wasser zu tun, die anderen Nummern kenne ich nicht, Es kam ja nun auch ohne Wasser der neue Fehler F224 37F1 dazu.
Die andere Anfrage bei customercare war der Versuch, da die Anlage auf den Namen meiner Frau läuft, hier endlich Hilfe anzufordern, das hier ist ja nur ein Forum.

Hallo blauterbach,


danke für die ergänzenden Informationen.

Dann ist zumindest die Brennstoffzelle korrekt runtergefahren worden. Der Auslaufschlauch vom Kondensatwasser muss immer einsehbar offen beispielsweise in einen Trichtersifon münden. Nur so kann ein Rückstau von Wasser innerhalb der Vitovalor verhindert werden. Liegt das Schlauchende in einem überfluteten Bodenablauf baut sich ein Widerstand auf, wo anfallendes Kondensat nicht mehr schnell genug abgeführt werden kann. Aber ok, warten wir's ab. Unser Techniker wird es vor Ort sicherlich besser bewerten können.

Ein ortsnaher Fachbetrieb, den man wortwörtlich schnell greifen kann, ist immer am besten. Wenn der Fachbetrieb 100 km weit weg ist, kann dieser zumindest eine Beauftragung einleiten. Das hat nichts mit schwarzen Peter hin und her schieben zu tun. Die Servicepakete decken, wie bereits geschrieben, die Wartungen und Funktions- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle ab. Dennoch wird weiterhin im Störfall die Schnittstelle "Heizungsfachbetrieb" benötigt, auch wenn der selbst nichts an der Vitovalor oder Brennstoffzelle ausrichten kann.

In punkto Erreichbarkeit, die Kollegen der Disposition haben schon mehrfach über Festnetz oder mobil probiert, dich zu kontaktieren - leider bis jetzt vergebens.

Beste Grüße Robin

Termin steht, danke. Es wäre aber auch leicht möglich, auf die mailbox oder den AB zu sprechen, da gab es keine Nachrichten von Viessmann. Nur heute morgen habe ich die angezeigte Nr auf dem Smartphone gesehen und zurückgerufen und den Termin bekommen.
Also vielleicht einen Tipp an die Disposition: Nicht nur klingeln lassen, sondern dann auch draufsprechen oder SMS an mobile Nr oder mail,...denn auch wir Kunden arbeiten manchmal oder sind verhindert.

Hallo blauterbach,

da gehe ich von aus, dass, wenn die Mailbox scharf ist, darauf kurz gesprochen wird. Das spart Zeit und verhindert weitere Fehlversuche.

Gut, es hat geklappt. Bin gespannt, was die Diagnose angeht.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren