abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei Kombination Vitotwin 300 mit Vitoligno 10

Sehr geehrte Damen und Herren, wir betreiben eine Vitotwin 300 in Kombination mit einem Vitoligno 100-S. Bei kalten Temperaturen vor allem im richtigen Winter, heizen wir zusätzlich mit Holz im Vitoligno. Der Vitoligno hat einen eigenen Pufferspeicher und dieser wird mit der Vitosolic 100 an den Vitotwin gesteuert. In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf das der durch Holz hochgeheitzte Puffer trotz Temperatur (ca. 80°C) nicht genutzt wird. Die Vitosolic schaltet nur sporadisch den Puffer frei. Da ja Wärme benötigt wird läuft der Vitotwin 300 immer auf Stufe 1 (also Stirlingmotorbetrieb) und zurzeit sehr häufig auch auf Brenner 1 und 2 also mit dem Gas-Zusatzbrenner. Aus meiner Sicht müsste dies doch nicht nötig sein da ja im Puffer von der Vitoligno Wärme da ist. Wo liegt der Fehler in der Steuerung? Oder warum wird nicht zuerst die Wärme vom Holz genommen und diese steht im Puffer ungenutzt? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Gerd Bogert

5 ANTWORTEN 5

Hallo GerdBogert,

ich habe mir deine Anlage mal angeschaut. Hier wird über ein externes Umschaltventil (siehe makiert im Dateianhang) die Pufferregelung umgesetzt.

Diese Differenzregelung wird über den Solarregler "Vitosolic SD1" gesteuert. Entweder passt hier die Programmierung bezüglich der Schaltung nicht oder das besagte Ventil ist defekt oder elektrisch falsch angeschlossen. Bitte lass deinen Fachbetrieb die Überprüfung durchführen. Gerne gibt unser Technischer Dienst telefonischen Support.

Beste Grüße °ro

Hydraulikschema.png

Hallo Herr Braun,

vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich lasse meinen Fachbetrieb dies überprüfen und hoffe wir finden eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Bogert

Sehr geehrte Damen und Herren,


leider haben wir unser Problem das ich oben im Januar 2017 beschrieben habe nicht richtig lösen können!
Unser Installtationsbetrieb der unsere Heizung installiert hat konnte uns damals auch nicht weiterhelfen.

Das Problem ist wieder wie oben beschrieben. Wir heizen mit Holz und der Puffer wird geheizt aber leider wird der Puffer nicht richtig benutzt. Manchmal geht er an aber oft ist er aus.

Dieses Problem haben wir ja eigentlich seit die Anlage in Betrieb ist.
Doch gerade jetzt bei den sehr kalten Temperaturen kommt das Problem wieder auf und verärgert uns alle.

Wir konnten in den letzten Jahren diese "Störung" beobachten und das Problem ist besonders auffällig wenn es richtig kalt ist, so wie jetzt. Vor allem ab Außentemperaturen im Minusbereich!
Das komische ist das in der "Übergangszeit" Spätherbs oder Anfang Frühjahr bei Außentemperaturen von ca. +2°C bis gute 10°C die Regelung einwandfrei funktioniert. Der mit Holz geheizte Puffer wird kräftig benutzt und wir können kräftig Holz verheizen!! Die Vitotwin schaltet sich dann sogar manchmal ganz aus und es wird gar kein Gas verbraucht.

Aber gerade in der jetztigen kalten Zeit, in der die Holzzusatzheizung richtig sinn macht - funktioniert die Regelung nicht!! Wir feuern Holz, aber ruckzug ist der Puffer voll und die Holzheizung fährt das gebläse runter und wir kriegen kaum Holz über ein Tag verbrennt.
Wir haben auch schon an dem Solarregler "Vitosolic" über den Handbetrieb den Relais 1 (Solarkreispumpe) eingeschaltet, aber auch da geht im Moment die Wärme aus dem Holzpuffer irgendwie nicht ins Haus.....

 

Komisch ist vor allem dass bei normalen leichten Wintertemperaturen es eigentlich gut funktioniert aber sobald es richtig Kalt ist, vor allem auch tagsüber minus, das System nicht richtig funktioniert. Genau für diese richtig kalte Zeit dachten wir aber eigentlich viel Holz feuern zu können um möglichst viel Gas zu sparen das über den Zusatzbrenner verbrennt wird. Der Stirlingbrenner soll ja möglichst viel laufen und strom produzieren - doch der Zusatzbrenner wollen wir mit Holz reduzieren und das frustriert leider immer mehr..!

 

Wir scheuen uns etwas unsere Installationsfirma zu kontaktieren, deren Techniker war nicht wirklich fit an unserer Anlage und wir vermuten stark das dies in einer langen erfolglosen Fehlersuche endet...

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns helfen könnten!!!

VIELEN DANK IM VORAUS!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Bogert

Noch als weitere Info zu unserem Heizsystem, was wir beobachten können:


Morgens ist der Puffer vom Holzheizkessel wieder abgekühlt und scheint benutzt worden zu sein.
Abends ca. 23 Uhr liegt der Puffer auf ca. 80-82°C und morgens ca. 6:30 Uhr liegt der Puffer bei ca. 55-60°C.


Nach vermehrtem Gebrauch von warmen Trinkwasser z.b. nach dem Baden oder Duschen wird der Heizkreislauf eingeschränkt und die Trinwasserladung ist aktiv (Anzeige auf der Vitotwin).
In der Zeit der Trinkwasserladung (ca. 2 Stunden) läuft nur der Stirlingmotor und die Wärme davon geht in das Trinkwasser.
Der Gas-Zusatzbrenner ist in der Zeit aus und es wird auch keine Wärme von Holzheizkessel-Puffer genutzt.
Die Heizkörper im Haus werden dann nur mit deutlich geringerer Temperatur gespeist (ca. 30-40° C).
Normal läuft zur Zeit ca. 60°C durch die Heizkörper.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Bogert

Hallo GerdBogert,

 

das ist alles andere als optimal, wenn nach vier Jahren das Problem immer noch anliegt. In dem Fall bringt eine Ferndiagnose nicht viel, deshalb schlage ich eine Überprüfung durch unseren Servicetechniker vor. Diesen Einsatz kann dein Fachbetrieb über unseren Servicecenter einleiten. Hier müsste primär die elektrische Verdrahtung und hydraulische Einbindung mit Fühlerpositionen überprüft werden.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren