abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rattern der Vitovalor PA2 + Loses Kabel der Kondensateinheit

Hallo, seit einigen Tagen macht meine Brennstoffzelle so ein ratterndes, schlagendes Geräusch während des Betriebes. Das war vorher nie so. Als ich nachgeschaut habe ist mir noch aufgefallen, dass die Kondensateinheit ein loses Kabel hat. Keine Ahnung wofür das ist. Ansonsten läuft die Anlage und produziert Strom. Kann mir jemand erklären was das Problem ist und ob das mit dem Kabel so ok ist? 

Im Anhang Geräusch und Bild der Kondensateinheit

IMG_5096.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hattest ja nicht geschrieben, dass du einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Zum Kabel hätte ich die Idee, dass es eventuell für einen Alarmkontakt bzw. zur externen Abschaltung des Wärmeerzeugers geeignet sein könnte, falls die Kondensatpumpe mal ausfällt.

Zum ratternden Geräusch kann ich nichts sagen. Ausser, dass es sehr wahrscheinlich von einem rotierenden Bauteil stammen wird.

Das lose Kabel dient wie von @Franky erwähnt, zum externen Sperren des Wärmeerzeugers, dieses muss nicht zwingend angeschlossen werden.

 

Das von dir beschriebene Geräusch, könnte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit von der Prozesskreispumpe verursacht werden.

@Patrick_ZargesSehr geehrter Herr Zarges am 30.10. habe ich oben stehenden Beitrag gepostet. Daraufhin habe ich auch bei Viessmann angerufen um den Fall zu melden. Mir wurde gesagt es würde sich bei mir jemand bzgl.eines Termins melden. Leider habe ich bis heute nichts von Viessmann gehört. Könnten Sie da netterweise mal nachboren? Wäre super wenn jemand zeitnah bei mir vorbeikommen könnte um sich das anzuschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Damit der Viessmann-Kundendienst mal vorbeikommt, nuss dieser zwingend von einer Firma aktiviert werden. Du selbst kannst dort keinen Termin ausmachen.

Doch kann ich. Ist für ehemalige EW Energy Kunden (Laden ist insolvent) möglich. Im Rahmen des übernommenen Wartungsvertrages durch Viessmann kann man direkt mit Viessmann kommunizieren. Ist nicht das erste Mal, dass ich das so gemacht habe und bisher hat es auch immer funktioniert. Habe mit dem Kollegen von Viessmann gesprochen und er hat mir gesagt es wird sich zeitnah jemand bei mir melden.

Das hattest ja nicht geschrieben, dass du einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann hast.

Ja alles gut! Hoffe nur das @Patrick_Zarges etwas bewirken kann. Mir geht es ja erstmal nur darum Sicherheit zu haben, dass sich jemand der Sache annimmt und der Fall aufgenommen wurde.

Hallo philwein79, 

die Meldung ist im Technischen-Dienst eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet. 
Hatte bisher zwei ähnliche Fälle. Könnte das Laufgeräusch einer Pumpe sein (Lagerschaden) oder ein Blech welches durch Vibrationen dieses Geräusch verursacht. Wenn sich die Anlage nicht in der Stromproduktion befindet, kannst du einen Relaistest durchführen. Evtl. kannst du somit das Geräusch reproduzieren. 

 

Es wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen, dass die Anlage vor Ort geprüft wird. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren