abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 17 Monaten Brennstoffzelle ohne Funktion / Fehler C2F0 Vitovalor PT2

Liebe Community,

 

seit 05/2022 (!) ist meine Vitovalor PT2 ohne BHKW-Funktion, weil Viessmann den Fehler C2FO nicht gelöst bekommt und meinen Heizungsbauer auf Nachfrage jedes Mal vertröstet. Das Problem sei wohl ein sog. Vorfilter. Erst sollte das verbesserte Ersatzteil von Panasonic im Oktober 2022 kommen, dann Frühjahr 2023, dann Sommer, dann Herbst.

 

Nach 16 Monaten erhielt ich am 19.10.2023 dann folgende Mail:

"Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.
Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf."

 

Seitdem ist wieder nichts passiert.

 

Mich ärgert insbesondere, dass eine zugesagte Kompensation nur bis 12/2022 nach mehreren Kontaktversuchen meines Heizungsbauers gezahlt wurde. Nachfragen dazu blieben bisher unbeantwortet. Durch die aufgebaute Schutzmauer für Endkunden ist es für mich nicht möglich, bei Viessmann jemanden zu erreichen. Mehrere E-Mails an service-td-deutschland@viessmann.com blieben unbeantwortet. 

 

Im Vitovalor Basis Servicepaket, welches etwa 2500€ gekostet hat, ist eine Funktions- und Leistungsgarantie enthalten, die aus meiner Sicht außerdem nicht erfüllt und auch nicht kompensiert wird.

 

Mein Vertrauen in einen Marktführer ist angesichts einer 35T€ Fehlinvestition nachhaltig erschüttert.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der PT2 und dem Service?

 

Viele Grüße

Maik

 

Viessmann PT2 Fehler C2F0.png
45 ANTWORTEN 45

Moin Maik,

 

und du hast dir noch keinen Anwalt genommen und auf Leistungserfüllung bzw Rücknahme geklagt?

 

Das ist doch nicht akzeptabel!

 

Und zu deinen Fragen gibt es hier im Forum leider nur negatives zu lesen.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Hallo

<Ich denke es gibt bestimmt Pt2 die laufen

nur sind die hier nicht so stark vertreten, weil keine probleme.

meine läuft auch

seit Sept. 2021 durch

habe seitdem 11MWk erzeugt bei 14300 Betriebsstunden

 

gruss gerd

Hallo,

 

 

Unsere Anlage ist von 12/19.

Nach kleineren kürzeren Ausfällen einmal C2F0 am 03.06.2021, nach einiger Zeit repariert und nun seit dem 27.11.2023 wieder C2F0.

Es gab also mal Reparaturansätze, die nicht nachhaltig waren.

Teilweise ließt man hier von Kompensationszahlungen nach Reparatur.

Werde auch darauf bestehen!

 

Grüsse an alle Leidensgenossen, Jörg

 

P.S. Es sollten möglichst viele schreiben und mahnen, damit das Problem ernst genommen wird!

Liebe Leidensgenossen,

 

unsere Anlage ist seit seit 04/22 am Netz. Der erste Fehler trat schon im 08/22 auf, welcher sich von Allein abstellte. Auch unser Heizungsbauer war über die Selbstheilung überrascht. Seit September steht sie still. Keausser der bekannten MAil von Viessmann, dass der Feldversuch gelungen ist und jetzt endlich der Kundendienst Fahrt aufnimmt (Krankheit, Fachkräftemangel etc.). So vergeht die Zeit und die Garantie auch. Mann sollte eine Sammelklage erwirken. In unserem Bereich geht das wohl 60 Kunden so. Viessmann hat viel versprochen und bis jetzt wenig gehalten. Frohes Fest und vielleicht eine kleiner Hoffnungsschimmer in die deutsche Wirtschaft.

S. Mersdorf

Hallo,

man sollte auch erfragen, ob diese Stillstandszweiten von der 20 Jahre Nutzungszeit abgezogen werden?

Dann mehr als 20 Jahre Nutzung geht ja nicht, dann wird zwangsabgeschaltet.

Zumindest hier sollte die Nutzung um die Ausfallzeiten verlängert werden.

Allerdings gibt es wohl deswegen die Entschädigung, von der man hier ließt.

 

Allen ein frohes Fest und reparaturfreudiges neues Jahr!

 

Hallo zusammen

 

@Schorsch1000 Wo nimmst du diesen Optimismus her? 20 Jahre Nutzungszeit? Wenn wir realistisch sind, ist doch nach 10 Jahren Schluss! Dann ist die Garantie vorbei, eine Verlängerung gibt es nicht! Und ich tue mir bestimmt nicht die exorbitanten Reparaturkosten an, noch dazu, wo die Reparaturen bekanntermaßen nicht für einen dauerhaften Betrieb sorgen...

 

@maik77 Dem Beitrag von Thilo ist nichts mehr hinzuzufügen. Wie lange willst du noch warten? Lasse diese Chance nicht sinnlos verstreichen. Wenn deine Anlage erst mal wieder läuft, dann kannst du rechtlich nichts bewirken!

 

In diesem Sinne

VG

chippie

Hallo,

mein Reparaturtermin soll der 04.01.2024 sein!

 

VG, Jörg 

Dann hoffen wir mal, dass der Termin nicht platzt. Frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr

 

Siegbert

Hi Schorsch1000, 

läuft die Anlage wieder nach dem Termin am 4.1.2024?

Hat sich Viessmann ggü. Dir zu der Kompensation geäußert?

 

Viele Grüße

Maik

 

Heute bekam ich diese MAil

 

Ihr Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer 000201398499 findet am 17.04.2024 nach aktueller Planung im
Terminzeitfenster zwischen 08:00-15:00 Uhr statt.

Es dauert halt, ich hoffe nur es wird nicht später

 

Gruß 

 

Siegbert

Die Anlage lief bis zum 09.01. und steht schon wieder mit Fehler C2F0. Es wurde das Wasserstoffrohr und wohl eine Platine getauscht.

Nun soll der Stack getauscht und ein besserer Liftfilter eingebaut werden. Ersatzteile sollen da sein!

Zur Kompensation soll noch ne Mail kommen und es gibt 5,-€ pro Ausfallzag hieß es.

VG, Schorsch

@Mersdorf 

Der Termin ist in vier Monaten oder war das ein Schreibfehler?

Also kann ich die Stromerzeugung für diesen Winter wohl komplett abhaken (Fehler C2F2). Ab April schalte ich die Brennstoffzelle idR eh ab (lohnt sich mit PV nicht).

Hallo Mucki

 

nein kein Schreibfehler

Sehr geehrter Viessmann-Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an den Viessmann Kundendienst gewandt haben.

Ihr Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer 000201398499 findet am 17.04.2024 nach aktueller Planung im
Terminzeitfenster zwischen 08:00-15:00 Uhr statt.
Stellen Sie bitte sicher, dass der Zugang zur Anlage gewährleistet ist. Bitte beachten Sie, dass sich die Uhrzeit der
Ankunft aufgrund einer fortschreitenden Planung noch ändern kann.
Am Vortag erhalten Sie eine Erinnerung, in der das genaue Ankunftszeitfenster mitgeteilt wird.

Wichtig:
Holzheizungsanlagen sind bereits am Vortag zum Abkühlen auszuschalten.
Bei Vitovalor Brennstoffzellen muss am Abend vor dem Einsatztermin derWartungsmodus aktiviert werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Bei Rückfragen oder zur Terminabstimmung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06452-70-3608-3 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH

Vielen Dank für die Rückmeldung @Mersdorf 

 

Klingt für mich beinahe so, als würde Viessmann den Service sukzessive komplett einstellen. Die Stromerzeugung der PT2 ist mittlerweile zu volatil und spielt in meiner Gesamtrechnung nur noch eine untergeordnete Rolle.

 

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie sich Viessmann die monatelangen Unterbrechungen (verursacht durch nicht stattfindenden Service) unter Berücksichtigung des Garantiezeitraums auswirken. Werden die Unterbrechungen auf die Garantiezeit aufgeschlagen? Wäre schön, wenn zB @Patrick_Zarges hierzu einmal Stellung nehmen könnte.

Das war auch meine Frage, als ich meinte,

ob die Ausfallzeiten auf die 20 Jahre Laufzeit drauf gerechnet werden und also auch auf die 10 Jahre LAUFZEIT Wartungsvertrag!

 

VG, Jörg

Hallo zusammen!

 

Das mit der Garantie und der Laufzeit ist relativ schnell und einfach beantwortet, zumindest aus Sicht von Viessmann.

 

@Mucki Klar wäre es schön, wenn @Patrick_Zarges einmal dazu Stellung beziehen würde. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass Patrick solch unangenehmen Fragen durch "ich verstecke mich mal"-Strategie in Deckung geht und keinerlei Auskünfte diesbezüglich erteilt. Es würde mich sehr wundern, wenn er es dieses Mal hier tun würde.

 

Aus Sicht von Viessmann ist die Sache ganz klar. Die Garantiezeit verlängert sich null. Nach genau 10 Jahren brutto ist Schluss. Eine Laufzeit von 20 Jahren, wie von @Schorsch1000 gewünscht, ist vollkommen utopisch. Oder wer von euch will die exorbitanten Reparaturkosten nach den 10 Jahren Garantie bezahlen? Alleine das Wasserstoffröhrchen kostet € 600,- zzgl. Einbau usw., ein neuer Filter um die € 1.000,-

 

Seht das ganze doch aus Sicht von Viessmann. Es wird günstiger sein, Reparaturen künstlich in die Länge zu ziehen und lieber die € 5,- Ausfallentschädigung zu bezahlen als sofort zu reparieren und dadurch dementsprechend mehr Reparaturkosten zu haben. Es ist ja absehbar, wann die letzte unserer Anlagen die 10 Jahre hinter sich hat...

 

Wem das nicht gefällt, dem bleibt wohl nur der Gang der rechtlichen Klärung. Denn nicht nur aus meiner Sicht dürften wir damit verdammt gute Chancen haben...

 

In diesem Sinne

chippie

Ich sammle schon mal alle Unterlagen in einem Ordner. Also Rechnungen, vorherige Ausfälle/Serviceeinsätze, Zertifikate, Werbeversprechen etc..

Nur für den Fall der Fälle…

Habe schon im Forum gesucht, aber nichts wirklich konkretes gefunden:

Gibt es hier schon von betroffenen Nutzern Erfahrungsberichte über den Weg mit rechtlichen Mitteln? Grundsätzlich hat man doch einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Heizungsbauer (der gar nichts dafür kann), aber darüber hinaus doch auch Garantieansprüche gegenüber Viessmann.

 

Gibt es schon jemanden, der nach einer angemessenen Fristsetzung das weitere Prozedere einem Rechtsanwalt überlassen hat?

@Mucki 

Ich habe auch noch nichts Verwertbares darüber gefunden...

 

Eigentlich dachte ich, dass @maik77 diesen Gang wählt. Denn nach nunmehr 20 Monaten Ausfall ist jede andere Lösung als eine (kostenneutrale) Rückabwicklung nicht mehr akzeptabel. M.E.n. müsste ein Rücktritt vom Vertrag aufgrund Unzumutbarkeit (§ 440 BGB ) wegen "fehlgeschlagener Nacherfüllung" locker möglich sein. Dass Viessmann dazu nicht hiphiphurra brüllt, dürfte klar sein. Dementsprechend wird das Ganze auch nur über juristische Hilfe klappen.

 

Wie lange willst du noch warten Maik? Bis die 10 Jahre Garantiezeit vorüber sind? Den Gang zum Anwalt können wir uns jedenfalls sparen, wenn die Anlage läuft.

 

VG

chippie

 

Hallo, vor einer Woche hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Nach mehrmaliger Nachfrage, wann der Fehler behoben wird, erhielt ich die gleiche inhaltliche E-Mail. Man hat das Gefühl, dass Mails grundsätzlich nur noch durch KI beantwortet werden. Durch den Ausfall der Brennstoffzelle gehen mir bei diesen Witterungen täglich ca. 17 kWh verloren! Im Fehlerprotokoll der Vitovalor PT2 ist dieser Fehler genau vor 2 Jahren bereits schon einmal aufgetreten und wurde behoben.

Die Anlage wurde heute von Viessmann erfolgreich instand gesetzt. Der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter war fast den ganzen Tag mit den aufwändigen Arbeiten beschäftigt. Es wurde nach weiterer Diagnose auch ein neuer Brennstoffzellen-Stack verbaut. Die sehr laute Umwälzpumpe des Prozesskreises wurde auch getauscht. 

Die Kompensation wurde heute nachmittag per Mail zugesagt.

 

So gesehen freue ich mich erst einmal, dass die Anlage wieder läuft und Viessmann reagiert hat. 

An der Kommunikation sollte Viessmann aber arbeiten. Es darf nicht sein, dass man sich als Endkunde so lange alleine gelassen oder sogar hingehalten fühlt. Das ist frustrierend.

 

Natürlich denke ich auch, dass sich Viessmann die Zuverlässigkeit der eigentlich erprobten Panasonic Brennstoffzelle gänzlich anders vorgestellt hat. 

 

Denn ich bleibe sehr skeptisch, ob die Anlage außerhalb der Garantie und außerhalb von Sonderkulanzen überhaupt zu einem annähernd vertretbaren Preis zu warten oder instand zu setzen wäre.

Nun bleibt die Hoffnung, dass die Anlage die restlichen sechs Jahre zuverlässig läuft.

 

Danke für Eure Kommentare und Einschätzungen!

 

Viele Grüße

 

Maik

 

 

 

PT2.png

Habe gerade einen neuen Stack bekommen, hat 3 Tage gehalten dann wieder C2F0.

Nächste und laut Viessmann letzte Reparatur vor Komplettaustausch oder Vertragswandlung findet am 19.03. statt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Grüsse, Jörg

@Schorsch1000 

Hallo Jörg!

 

Du sprichst von "Komplettaustausch oder Vertragswandlung" als nächsten Schritt, wenn es am 19.3. nicht klappt... Hat Viessmann dir das angeboten? Oder ist es eher dein weiteres geplantes Vorgehen? Wäre interessant zu wissen 😉

 

@maik77 Dir erst mal herzlichen Glückwunsch Maik. Genieße die Zeit, in der deine Anlage läuft 😉

 

Viele Grüße

chippie

Das ist die Aussage vom Technischen Dienst von Viessmann!

 

VG, Jörg