abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromerzeugung Schwankungen

Hallo zusammen, unsere Brennstoffzelle produziert seit einiger Zeit immer wieder komische Einbrüche in der Stromproduktion (siehe Bild). Bis sie dann direkt nach einer Regeneration von den normalen ~715W auf 675W runter ist, es brauchte dann bis zur nächsten Regeneration bis sie sich wieder erholte.

Ist das die Anbahnung eines Fehlers? Denn Schwankungen in diesem Maße hatten wir im letzten 3/4 Jahr nicht.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Alex

einbruch1.jpg
einbruch2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alex, 

 

kann ich nichts zu sagen da ich Rückwirkend bis zum 19.11 keine Auswertung ziehen kann. 

 

Hier mal ein 5 Minuten Trend von den letzten sieben Tagen. Sieht alles ok aus und es gibt auch keine Maßnahmen die in so einem Fall durchgeführt werden. Es müssen schon deutliche Einbrüche bis auf 500 W vorhanden sein bevor etwas passiert. Es gibt typische Verläufe des Diagramms, die auch einen Fehler hindeuten. Hier sehe ich dies aktuell nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo alex_2112, 

 

die Leistung der Zelle ist den Großteil des Betriebs über 750 W. Teileweise sogar 780W. 

Einige Einbrüche bis auf 696 W sind zu erkennen nach ca. 15 Minuten hat sich dieser aber wieder normalisiert. Dass bis zur nächsten Regeneration die Leistung gering bleibt kann ich nicht erkennen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte unter das Post einen Teil der Tagesauswertung dran gehängt. Leider lassen sich hier keine Excel Dateien anhängen. Sie müssten sich die Tagesauswertungen aus der Gridbox 19.11.-22.11 einzeln (also von einer Regeneration zur nächsten ansehen).

Anbei nochmal grafisch der Verlauf über 48 Stunden... die Daten in den Exporten sind um den Eigenverbrauch der PT2 bereinigt, d.h. eine Produktion von ca. 715W wäre normal...

 

Grüße, Alex

 

einbruch-19112022.jpg

Hallo Alex, 

 

kann ich nichts zu sagen da ich Rückwirkend bis zum 19.11 keine Auswertung ziehen kann. 

 

Hier mal ein 5 Minuten Trend von den letzten sieben Tagen. Sieht alles ok aus und es gibt auch keine Maßnahmen die in so einem Fall durchgeführt werden. Es müssen schon deutliche Einbrüche bis auf 500 W vorhanden sein bevor etwas passiert. Es gibt typische Verläufe des Diagramms, die auch einen Fehler hindeuten. Hier sehe ich dies aktuell nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren