abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Schwankungen beim Energieverbrauch (Vitocal 200-S)

Hallo zusammen,

 

wir wohnen jetzt einige Wochen im neuen Haus und mit Blick auf den Energieverbrauch ist mir aufgefallen, dass es bei ähnlichen Außenverhältnissen (Temperatur) zu gorßen Unterschieden im Energieverbrauch kommt. 

 

Beispiel:
KW13: Thermische Energie: 220kWh, Elektrische Energie: 39,8kWh, COP: 5,53 bei T_min: 4,3°C, T_max: 10,1°C, T_mean: 6,6°C

KW16: Thermische Energie: 264kWh, Elektrische Energie: 59,4kWh, COP: 4,44 bei T_min: 5°C, T_max: 10,3°C, T_mean: 7,9°C

 

Ich habe keine Änderungen an Zeitprogramm oder den Parametern der Heizkurve vorgenommen und frage ich, ob solche Schwankungen normal sein können, da die Zahlen doch recht weit auseinander liegen. Mir ist aufgefallen, dass auch der COP der WW-Bereitung in KW16 deutlich schlechter ist als gewohnt.

 

Gibt es allgemeinde Gründe, die so etwas erklären könnten?

 

VG
E

1 ANTWORT 1

Hallo elisses, 

 

das lässt sich so nicht komplett vergleichen, da darüber nicht bekannt ist, wie hoch der jeweilige Temperaturhub war oder auch wie lange sich die Außentemperaturen dort aufgehalten haben. Zudem ist das jeweilige Nutzungsverhalten dabei nicht mitberücksichtigt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren