abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Wärmepumpenanlage (gerade im Bau) zu groß ?

Hallo liebe Community,

 

bei unserem Neubau ist der Heizungsbauer gerade dabei eine neue Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09 zu verbauen.

Jetzt handelt es sich bei unserem Neubau um ein ganz normales EFH in Hanglage. Das heisst ein Wohnkeller und ein EG. Das DG ist nicht ausgebaut. Haus natürlich gedämmt.

Wir sind 4 Personen mit einem Haupt und einem kleinen Gäste Bad. Wohnfläche etwa 130qm.

Also alles nicht außergewöhnliches. Nun steht die Außeneinheit und die ist eine große mit 2 Ventilatoren.

Das das ganze wohl ne 9KW Anlage ist, habe ich echt bedenken ob die Anlage nicht zu groß ist. Meinen Heizungsbauer habe ich darauf angesprochen und er meinte das es wohl passen wird, da Viessmann das ganze gerechnet hat. Allerdings habe ich nirgends anders in der Umgebung bei einem normalen Neubau eine so große Außeneinheit und dementsprechend große Anlage gesehen. Habe einfach Bedenken, da ich auch nicht weiß was Viessmann zur Berechnung verwendet hat, das eventuell ein Fehler passiert ist und wir später nur Ärger mit der Anlage haben wenn sie zu groß sein sollte. Was kann ich eventuell machen?

Liebe Grüße, René

2 ANTWORTEN 2

Hallo René,

 

meist wird die .C09 genommen, weil die C08 die Bafa Anforderungen für den COP auf dem Papier  nicht erfüllt. Nur für die Heizung tut sie es ,  wenn die Anlage auch WW bereiten soll nicht,

 

AWBT-E-AC 221.C09 verwendet das alte Kältemittel R410a.

So eine Anlage darf ab nächstem Jahr nicht mehr verkauft werden.

die Produktion von Kältemittel  R410a wird demnächst  verboten.

 

Die .C09 enthält so viel R410a, dass du jedes Jahr einen zertifizierten Techniker mit einer Dichtheitsprüfung beauftragen musst und die Prüfung dokumentiert werden. --> Zusatzkosten

 

Wenn möglich, solltest du asap die Reisleine ziehen und auf ein neues Modell der 222-S bestehen, das mit R32 arbeitet.

Gut dass du noch rechtzeitig gefragt hast!

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort. Mein Problem dabei ist das die Anlage nun fast schon komplett steht. Sie stand auch 1,5 Jahre bei uns eingepackt rum, da wir noch nicht mit dem Haus so weit waren und die Anlage auf raten unseres HB schon bestellt hatten da damals von deutlich längeren Lieferzeiten bei entsprechender Nachfrage ausgegangen wurde. Nun ja, wir hatten das ganze nach nicht mal 3 Monaten dann schon da stehen.

Insofern könnte es schwierig werden da jetzt auf einen Tausch zu bestehen. Mein Problem ist im Moment tatsächlich eher die Größe der Anlage da sie mir schlicht überdimensoniert vorkommt. Das mit der jährlichen Prüfung ist natürlich sehr schlecht, auch Schade das einem das keiner im Vorfeld sagt. Leider kommt man da als Laie der davon keine Ahnung nun mal nicht von selber drauf. Werde mich wohl mal mit Viessmann direkt in Verbindung setzen um erstmal rauszufinden was die zur Berechnung der Anlage genommen haben und dabei eventuell was falsch interpretiert haben.

Top-Lösungsautoren