abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch PT2

Guten Abend,

 

es geht mir um den Stromverbrauch einer PT2. Hat jemand mal den Selbstverbrauch des gesamten Systems gemessen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

PT86

6 ANTWORTEN 6

Hallo PT86,

die elektrische Leistungsaufnahme kann man dem Datenblatt entnehmen, welches ich als Dateinanhang zur Verfügung stelle.

Hier gibt es Angaben, die sich auf den "Anlieferungszustand", "Maximal" und "Standby" beziehen. Der Wert vom Anlieferungszustand berücksichtigt keine externen Erweiterungen. Der maximale Wert ist theoretisch veranlagt, der kommt in der Praxis eigentlich nicht vor. Dafür müssten alle internen und möglichen externen Verbraucher gleichzeitig maximale Leistung bzw. Stromaufnahme haben. Der Wert von Standby bzw. deren Zustand erklärt sich von selbst. 😉 

Je nach Anlagenkonstellation im Regelbetrieb kann der Wert zwischen 70 und 100 Watt liegen. Das wäre ein praxistauglicher Wertbereich. 

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,

vielen Dank für die Infos. Wenn ich meinem Elektriker glauben darf, dann benötigt meine Anlage im Schnitt der letzte drei Monate pro Tag ca. 8 KWh (feststellbar durch Zähler des Energieversorgers). Das sind pro Stunde deutlich mehr als die angegebenen 100 Watt (ca. 300 Watt). Bedeutet das, dass die Anlage von einer Durchschnittsstromproduktion von ca. 15 KWh mehr als die Häfte an Strom selbst benötigt?

Diese täglichen 8 KWh aufs Jahr rechne ich lieber nicht hoch, allerdings ist fast genau um diesen Wert anteilig mein Strombezug bei gleichem Nutzungsverhalten gestiegen.

MfG

Hallo PT86,

da passt irgendetwas nicht. Die Brennstoffzelle erzeugt 750W/h. Durch interne Pumpen etc. verbraucht die PT2 angenommene 80 bis 100 Watt selbst davon. Heißt, der Rest bleibt für die anderen Verbraucher wie Waschmaschine etc. übrig. Deine Aufstellung kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell wurde der Zähler falsch eingebunden. Dein Elektriker hält am besten Rücksprache mit unserem Servicecenter. Dann könnte man die Verdrahtung bzw. Einbindung der Zähler durchsprechen. Vielleicht macht auch eine Überprüfung durch unseren Techniker hier Sinn.

Beste Grüße °ro

Guten Abend Herr Braun,

danke für ihre Hinweise. Das Zählerkonzept ist schlüssig und der Verbrauch liegt an. Jetzt gilt es noch auszuschließen, dass andere Abnehmer an dem Stromkabel hängen. Das sollte nach der Ursprungsplanung allerdings nicht so sein. Möglich ist es, wenn der die Anlage anschließende Elektriker das falsche (eines von mehreren bereits vorhandenen) Kabel genutzt hat.

Im Moment hoffe ich, dass es so ist, denn sonst wäre die Wirtschaftlichkeit sehr fragwürdig. Zusätzlich zur Brennstoffzelle kommen noch Hebeanlage, Mischer, die Kommunikationseinheit usw. dazu.

Sehr interessiert habe ich auch Ihre Ausführungen zum Anlaufverhalten und Stromverbrauch in einem weiteren Forumsbeitrag verfolgt.

Durch zwei moderne Zwei-Richtungszähler mit allen im Moment möglichen Abfrageinformationen sollten wir in dem Punkt Verbrauch, durch den Zähler ablesbar, zumindest genaue Daten haben. Heute war noch einmal ein Elektriker, der das Zählerkonzept mit dem örtlichen Energieversorger aufgebaut hat, da. Er bestätigte mir die Richtigkeit des Zähleraufbaus und des Messwertes. Geprüft haben wir auch die Veränderungen, wenn die BSZ ausgeschaltet wird. Dann war auch der Verbrauch weg.

Jetzt ist erst einmal Weihnachten. Ich schließe danach die evtl. vorhandenen anderen Verbraucher noch aus. Falls dann immer noch der selbe hohe Eigenverbrauch im Raum steht, komme ich gern auf Ihr Angebot mit dem Techniker zurück. Denn dann besteht Handlungsbedarf.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

MfG

PT86

Hallo PT86, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warten wir mal dein Auschlussverfahren ab. Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße °ro

Guten Abend,

 

der Stromverbrauch der Anlage...

Es ist sehr schön, dass dieser jetzt auch in der App abgebildet wird. So kann der ein oder andere es auch beim Finanzamt verwenden.

Mein Stromverbrauch aus der App lag 2020 bei 443 kWh. Wie sieht es bei euch aus?

Allerdings ist es scheinbar nur der Verbrauch des Heizsystems, nicht der PT 2.

 

Schönen Abend noch.

PT86