abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturanzeigen für hydraulische Weiche App versus Thermometer

Hallo,

seit ich eine hydraulische Weiche installieren ließ, werden endlich wieder alle Heizkörper und Räume warm. Ein fragwürdiger Unternehmer hatte mir den Vitovalor PT2 ohne Weiche zur Versorgung von 34 Heizkörpern über 3 Etagen verkauft und installiert ... Die Anlage ist älter und besteht aus nur einem Heizkreis HK1.

Mich wundert nun, dass

- die App ViCare die Vorlauftemperatur an der Weiche mit 58,4°C und die Rücklauftemperatur mit 38,8°C (also aus meiner Sicht sinnvoll) anzeigt, aber

- die montierten Thermometer an der Weiche jeweils 60°C und 56°C anzeigen.

Dabei stört mich weniger die absolute Höhe der Werte, als der deutlich geringere Temperaturunterschied.

Woher bekommt ViCare die Werte? Es gelang mir nicht, diese am Display des Vitovalor irgendwo zu finden und nazuzeigen.

Ist dies ein bekanntes Problem, welches z.B. durch falsche Anschlüsse verursacht wird?

Dank im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

Der Vitovalor hat intern einen Rücklauftemperatursensor verbaut. Durch die hydraulische Weiche ist dar Vitovalor und der Heizkreis voneinander entkoppelt und es entstehen auf den Primär- und Sekundärseite also vor und hinter der Weiche unterschiedliche Volumenströme. Die Thermometer an der Weich messen die direkte Temperatur von den Heizkreisen. Es kommt zur Vermischung innerhalb der Weiche und das kalte Rücklaufwasser wird Richtung Vitovalor beigemischt wodurch am Rücklauf eine geringere Temperatur anliegt.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Herzlichen Dank!

Dass die Rücklauftemperatur vor der Weiche (auf Seite Heizkreis) eine andere sein muss als die am Vitovalor, hatte ich nicht bedacht.
Der Unterschied zwischen Thermometer (auf der Vitovalor-Seite) und der Vitovalor Messung lt ViCare beträgt für den Rücklauf zwar immer noch etwa 5°C, die eigentlich auf 5m neu isoliertem Rohr nicht verloren gehen können / dürfen, aber das halte ich mal für Messungenauigkeiten.

Es bleiben Fragen ....
Auch wenn die beiden Kreise durch die Weiche getrennt sind, kann eigentlich aus dem Vitovalorkreis mit 59°C durch Mischen mit dem Rücklauf des Heizkreises mit 56°C kein 39°C warmes Rücklaufwasser am Wärmesensor des Vitovalor ankommen.
Gerade gemessen ist der Vorlauf an der Weiche 54° bzw. 61° (ViCare bzw. Thermometer).
Der Vorlauf nach Weiche ist 56° warm und am Rücklauf vor Eintritt in die Weiche noch 54° warm (beide Werte lt. Thermometer).
Der Rücklauf hinter der Weiche, also im Vitovalor-Kreislauf ist 54° bzw. 51° warm (Thermometer bzw. ViCare).

Das bedeutet, dass Sensor und Thermometer Differenzen von 7° im Zulauf und 3° im Rücklauf anzeigen, was mir eigentlich als zu große Differenz erscheint.
Deshalb meine Frage, ob hier Fehler in der Installation vorliegen können.