abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überspannungsschaden Vitovalor PT2

Hallo, bei der Installation einer Wallbox kam es in meinem Haus zu einem Überspannungsschaden, von dem auch meine Heizung betroffen wurde. Die Gasheizung funktioniert zum Glück, aber wenn ich die Brennstoffzelle zuschalten möchte, ist sofort der FI - Schalter raus. Lt. Fa. Viessmann muss zunächst ein externer Gutachter die Schadenshöhe feststellen. Da die Haftungsfrage aber noch nicht geklärt ist, ist natürlich auch noch nicht geklärt, wer den Gutachter bezahlt. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das ein Heizungsfachbetrieb den Schaden begutachtet und später eine Reparatur durchführt?

Ich habe noch ein Anliegen: Kann der , im Zählerschrank eingebaute Energiezähler ( E3100CA ), Einfluss auf die Spannung / Frequenz im Hausnetz haben? Das behauptet jedenfalls der Monteur, der die Wallbox angeklemmt hat.

Für evtl. Beiträge, Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Hallo MM31,


@MM31  schrieb:

Hallo, bei der Installation einer Wallbox kam es in meinem Haus zu einem Überspannungsschaden, von dem auch meine Heizung betroffen wurde.


Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie es bei der Installation und dem Anschluss einer Wallbox zu einer Überspannung im Haus kommen kann. Aber lassen wir das einfach mal.




@MM31  schrieb:

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das ein Heizungsfachbetrieb den Schaden begutachtet und später eine Reparatur durchführt?


Ein Heizungsfachbetrieb ist in der Regel nicht in der Lage, Geräte elektrisch zu prüfen bzw zu reparieren. Nach Deiner Schilderung ist ein Fehlerstrom nach dem Hauptschalter für die BSZ vorhanden. Wenn irgendwo eine verschmorte Stelle sichtbar wär, dann könnte auch schon eine reine Sichtprüfung durch einen Elektriker helfen. Aber bitte nicht den Elektriker, der die Wallbox angeschlossen hat.

 


@MM31  schrieb:

Kann der , im Zählerschrank eingebaute Energiezähler ( E3100CA ), Einfluss auf die Spannung / Frequenz im Hausnetz haben?


Das ist eine Schutzbehauptung. Der Energiezähler ist ein Zähler wie jeder andere auch. Es ist ein passives Gerät und misst die Spannung und Ströme. Der Zähler erzeugt keine Spannungen,Ströme und Frequenzen und verändert sie auch nicht.

 

Mein Rat, sprich mit Deinem Heizungsbauer, vielleicht hat der ja einen Elektriker angestellt oder arbeitet mit einem zusammen. Dann soll der erst Mal versuchen durch eine Sichtprüfung die Fehlerstelle zu lokalisieren. Sobald elektrische Teile ausgebaut/geprüft werden müssen, muss vermutlich ein Viessmann-Techniker mit ins Boot.

 

Gruß

Loule

Hallo, vielen Dank für deine Antworten.

Zum Energiezähler habe ich noch eine Frage: Gibt es von Viessmann ein Datenblatt, vor hervorgeht, das dieses Gerät passiv ist und keinen Einfluss auf die Spannung hat? Wenn es so etwas gibt, dann könnte ich auch die Haftungsfrage mit den Elektriker klären.

 

Gruß

MM31

Hallo MM31,

nur an Hand der Datenblätter wirst Du dem Elektriker nicht erklären können, dass ein Zähler nicht die Ursache für einen Überspannungsschaden sein kann. Du benötigst jemand mit der entsprechender Sachkenntnis, der den Sachverhalt vor Ort aufnimmt und feststellt, woher die Überspannung kam und welche Auswirkung sie hatte.

Es gibt natürlich ein Datenblatt von dem Zähler. Über diesen Link findest Du die Datenblätter. Es gibt ein Datenblatt von Saia Burgess und eins von Viessmann. Das Datenblatt von Saia Burgess hat eine M-Bus-Schnittstelle. Das Datenblatt von Viessmann (ist aber auch ein Zähler von Saia Burgess) hat eine S0-Schnittstelle  Es sind aber beides eigentlich handelsübliche Hutschienenzähler. Viessmann klebt da sein Logo drauf und verwendet vielleicht eine andere Gehäusefarbe.

In diesen Datenblättern steht natürlich nicht explizit drin, dass sie passiv sind und von sich aus keinen Übersannungsschaden verursachen können. Das ergibt sich eigentlich aus dem Funktionsprinzip.

Rein theoretisch könnte über die Datenleitung Überspannung in der Reglereinheit gelangt sein. Dies würde aber bedeuten, dass Dein Zähler defekt ist und es relativ einfach wäre, dies festzustellen. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, da nach Deinem Beitrag die angebliche Überspannung im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Wallboxmontage steht.

Wenn von der Überspannung nur Deine Heizung betroffen sein sollte, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Monteur bei den Arbeiten an Deinem Zählerplatz versehentlich die Überspannung auf die Datenleitung gelegt hat. Damit hat er Recht, dass es ein Überspannungsschaden ist. Er hat auch Recht, dass der Überspannungsschaden über den Zähler erfolgt ist aber dieser Schaden ist nicht durch den Zähler entstanden, sondern dadurch, dass er vielleicht versehentlich eine zu hohe Spannung an die Datenleitung gelegt hat.

 

Du siehst, es ist genügend Raum für Spekulation vorhanden.

 


@MM31  schrieb:

..... bei der Installation einer Wallbox kam es in meinem Haus zu einem Überspannungsschaden, von dem auch meine Heizung betroffen wurde.


Daraus leite ich aber eigentlich ab, dass noch mehr als nur die Heizung betroffen ist. Wenn dem so ist, dann schließt das schon allein aus, dass ein defekter Zähler die Ursache für den Ausfall der BSZ ist. Was ist noch außer Deiner Heizung betroffen?

Über die Abfrage von Informationen über dieses oder ein anderes Forum wirst Du letztendlich nicht weiterkommen, da aus meiner Sicht eine Begutachtung vor Ort notwendig ist.

 

Viel Glück bei der Klärung der Haftungsfrage.

 

Gruß

Loule

Hallo MM31, 

 

es gibt eine empfohlene Vorgehensweise, wenn es wie bei dir zu einem Fall der Überspannung gekommen ist. 

 

Zum richtigen Verhalten im Schadensfall gehören folgende Punkte:

  • Die Versicherung muss schnellstmöglich informiert werden.

  • Der Schaden sollte gut dokumentiert werden, z.B. mit Fotos oder Videos.

  • Beschädigte Gegenstände sind aufzubewahren, da der Versicherer den Schadensfall meist vor der Regulierung begutachtet.

Ob ein Gegenstand ausgetauscht oder repariert werden muss, kann nur ein staatlich vereidigter Sachverständiger beurteilen. Dieser wird von der Versicherung beauftragt. Zudem hängt die Entscheidung der Kostenübernahme vom jeweiligen Versicherungsvertrag ab. So müssen beispielsweise Überspannungsschäden bei den meisten Versicherungen separat abgeschlossen werden.

 

Viessmann kann in solchen Fällen nicht als Sachverständiger auftreten und daher auch keine defekten Bauteile prüfen. Auch Gutachten dürfen weder von Viessmann noch von der Heizungsfachfirma erstellt oder kommentiert werden. Die Heizungsfachfirma und Viessmann selbst können lediglich eine technische Empfehlung aussprechen.
Wir empfehlen bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen.

 

Sollte der Gutachter Ersatzteile vorgeben, die getauscht werden müssen, so wird die Versicherung im Falle einer erfolglosen Reparatur auch für die Folgeschäden aufkommen. 

 

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. 

 

Beste Grüße Matthias aus dem Customer Care Team 

Top-Lösungsautoren