abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare schreibt, PT2 nicht verbunden, obwohl im w-lan angemeldet

Die vicare App findet seit heute die Heizung nicht mehr: Es steht die Heizung hat keine Verbindung zum Internet.

Das stimmt aber nicht, die PT2 ist verbunden, ich habe sie sogar noch einmal vor 1 h neu verbunden (ohne Ergebnis) in dem Heizungsdisplay steht aber verbunden und es ist auch das Symbol oben mit dem w-lan da.

Immerhin schreibe ich diese mail im selben Netz- also sparen sie sich Hinweise, dass das Internet vielleicht nicht funktioniert.

Die Checklist, die da in der app angezeigt ist, ist ein Witz, das hilft einem überhaupt nicht weiter und es wird auch keine Lösung angeboten, wenn die checkliste erfüllt ist, was dann zu tun wäre..

Ich vermisse außerdem - wenn die app mal funktioniert- folgende Funktion:

Statusmeldung der Brennstoffzelle

Steuerung bzw. Sperrung der einzelnen Heizkreise, damit die Mieter ihren Heizkreis alleine steuern können und nicht den anderen oder dei WW-Temperatur beeinflussen können. Ich verstehe nicht, dass das den Viessmann-Ingeneuren oder Programmieren nicht selbst einfällt, das ist doch eine Grundvorraussetzung für so eine App, die ja immerhin 2 Heizkreise anzeigt!

22 ANTWORTEN 22

Moin zusammen!

Habe hier das identische Problem! Habe schon folgendes versucht:

 

an der Anlage (Vitovalor PT2):

  1. Internet aus/an
  2. WLAN aus/an
  3. WLAN neu konfiguriert
  4.  

App neu installiert

Fritzbox resettet

 

Übrigens: In der Fritzbox wird die Anlage angezeigt, allerdings nicht über eine WLAN-Verbindung, sondern unter "Andere"... Was auch immer das bedeutet.

bei einem direkten Zugriff über die IP der Anlage komme ich zu einer Übersicht der Lizenzen. 


Hallo blauterbach,


poste zunächst noch die Herstellnummer deines RF-Moduls, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.


Deine Anregungen gebe ich gerne weiter.


@RalfDaniel: Poste bitte auch du die Herstellnummer deines RF-Moduls.


Gruß °be

7725049901004114

Das ist die Nummer des Vitovalor und nicht die des RF-Moduls.

Gruß °be

Ups. 😬
7782093003358182

Das ist die richtige Nummer. Dein RF-Modul ist auch online und via App erreichbar. Es liegen jedoch zwei Kommunikationsfehler an deinem Vitovalor vor.

Gruß °be

Jetzt kann ich die Anlage auch selbst wieder erreichen. Habt ihr den. Was daran gemacht? Wenn ja: Danke!

Ich habe die Frage gestellt und ein anderer user postet die Nr-aber nicht von unserem Gerät....wo ist die rf-nr genau?

Der andere User hat ebenso eine Frage gestellt.

Die Nummer findest du auf dem QR-Codeaufkleber, welchen du auch für die Registrierung benötigst.

Gruß °be

Ich sehe da die SN Nr, ob das aber für RF oder die PT2 selbst ist weiß ich nicht:
SN-7782093000048185
Anlage ist im W-Lan, aber mit App nicht mehr erreichbar, auch heute nicht.

Hallo, hatte schon 2 mal das gleiche Problem und alles mögliche erfolglos probiert. Habe dann die App unter Einstellungen Apps , App Info auf stop erzwingen gedrückt und dann neu gestartet. Jetzt laüft die App wieder.
Aquarell

Dein RF-Modul ist online und via App erreichbar. Ggf. solltest du dich mal von der App abmelden, diese vollständig schließen und dich dann wieder anmelden. Bitte sorge auch dafür, dass du die App immer auf dem aktuellen Stand hast.

Gruß °be

Ja , die App schließe ich immer, habe auch das Smartphone heruntergefahren.
Wie man sich von der APP "vollständig" abmeldet weiß ich nicht, da ist auch kein Button für so etwas. Ich könnte sie höchstens deinstallieren.
Updates macht das Smartphine immer nachts automatisch, das sollte auch ihre app dann machen.
Wie vorher: PT2 nicht erreichbar! (die App öffnet sich, die Fehlermeldungen kann ich lesen (vom 10.1.) und dieEinstellungen, in der Mitte ein grauer Bildschirm mit dieser idiotischen checkliste...

Jetzt aktuell ist dein RF-Modul auch nicht mit dem Server verbunden und der Zugriff via App nicht möglich. Bitte deaktiviere das Modul mal für ca. 10 Minuten und starte es dann neu.

In der App kannst du dich abmelden, indem du unter den Einstellungen auf dein Profil gehst und dort den Button "Abmelden" antippst.

Wenn automatische Updates aktiviert sind, kannst du davon ausgehen, dass die App auch immer auf dem aktuellsten Stand ist.

Gruß °be

So es gab offenbar ein Update der App und nach ausschalten von w-lan und 10Min Warten - und wieder einschalten funktioniert die App wieder.
Danke für die Tipps.

Meine Vicare app findet dieP  T2 auch nicht mehr: RF Nr: 7782093000048185

Anlage ist "verbunden", Netzsymbol ist zu sehen, keine Fehlermeldung, Anlage läuft auch seit ca. 1 Jahr nun endlich problemlos- auch die Brennstoffzelle).

Ich habe die App beendet, mich neu angemeldet und auch in der PT2 Internet aus und wieder an geschaltet, neu verbunden.

Hallo blauterbach,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden, es werden keine Daten übertragen.

Schalte bitte nochmal das WLAN an der Anlage für 10 Minuten aus und starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hab ich gemacht, w-lan für 20 Min abgeschaltet, wieder verbunden, Symbol ist auf dem Display, Vicare findet immer noch nichts.  Finden Sie die Anlage nun?

 

Hallo blauterbach,

 

nein, auch laut unserem System ist die Anlage weiterhin offline.

Öffne bitte das Menü der Anlage und gehe auf Menü - Informationen - Internet und poste bitte Fotos von allen Daten, die hier angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hier die Posts.

 

1668781960535_copy_1000x748.jpg
1668781960574_copy_1000x748.jpg
1668781960546_copy_1000x748.jpg
1668781960566_copy_1000x748.jpg
1668781960556_copy_1000x748.jpg

Hallo blauterbach,

 

hier scheint die von deinem DHCP Server übertragene Konfiguration fehlerhaft zu sein.

Die IP Adresse ist ungültig, es ist kein Standardgateway eingetragen, daher kann die Anlage nicht im Netzwerk kommunizieren, die Verbindung zum Backend wird deswegen nicht hergestellt.

 

Bitte starte deinen Router neu und führe dann die Netzwerkkonfiguration an der Anlage erneut durch.

 

Besten Gruß

Geht wieder, ich habe ein anderes w-Lan Netz genommen, wir haben mehrere Subnetze- in dem anderen geht es.

Nur komisch, dass sich die PT2 offenbar ab und zu einfach abmeldet und sich falsch wieder anmeldet.

Danke trotzdem für die Unterstützung.

Top-Lösungsautoren