abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Abschaltbetrieb

Guten Abend,

Ich habe meine Vitovalor PT2 unter Heizung im Abschaltbetrieb, allerdings wird die Vorlauftemperatur fürs Heizen trotzdem auf um die 50° C gebracht. Wieso ist das so? Heizt er wirklich noch den Heizkreis auf? Teilweise war die Temperatur auf 35° C gefallen und ist dann wieder gestiegen. Selbst wenn ich die Heizkennlinie betrachte, dann dürfte er gar nicht so hoch heizen. Übersehe ich etwas?

 

Mit freundlichen Grüßen 

12 ANTWORTEN 12

Eventuell Schwerkraftzirkulation aus dem Speicher ? Weil, 50°C klingt ziemlich verdächtig.

Sollte das nicht mit einem Bauteil verhindert werden? Ich bin noch Leihe und lese mich gerade ins System ein, da ich gerade erst hier eingezogen bin, die Heizung ist noch von den Vorgängern. 

Könnte es was mit dem Bauteil im Video zu tun haben? Seit ein paar Tagen macht es morgens und abends, da ist es mir aufgefallen, dieses Geräusch. Teilweise geht es über mehrere Stunden.

 

Viele Grüße 

Das Bauteil, welches du meinst, nennt sich Schwerkraftbremse bzw. Rückflussverhinderer.

Auf dem Video kann ich leider nicht viel erkennen. Das schlagende Geräusch passt aber nicht zu einer Schwerkraftbremse. Das könnte ein Dehnungsgeräusch sein. Bin da aber nicht sicher.

Hallo HagenNinja, 

leider ist die Anlage online nicht aufgeschaltet, zumindest kann ich keine Daten empfangen. 
Ich würde mich gerne einmal aufschalten um die Temperaturen zu erfassen. 
Trage bitte auch die Herstellnummer der Anlage in deinen persönliches Infos hier in der Community ein. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe die Herstellnummer ergänzt, benötigst du sonst noch Informationen von mir?

 

Viele Grüße

Vielen Dank, aber dies ist nicht die Herstellnummer. Die Nummer, die ich benötige, hat 16 Stellen und steht auf dem Typenschild. 
Ist die Anlage denn eigentlich über die ViCare-App aufgeschaltet? Wenn ja, dann findest du die Nummer auch in der App 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollte jetzt die richtige Nummer sein.

 

Viele Grüße

Hagen

Für mich klingt das eher danach, dass die Brennstoffzelle die überschüssige Wärme in den Kreislauf pumpt. Um dies zu verhindern muss in den erweiterten Einstellungen (Servicemenu) der Anlage eingestellt werden. Zumindest war's bei mir so. Schau mal unter (Parameter 1396)

Viessmann Vitovalor PT2 Montage- Und Serviceanleitung (Seite 96 von 212) | ManualsLib

Ich habe den Wert von 25°C auf 16°C gesetzt. Erst unterhalb wird hier der Kreislauf der durch die BZS genutzt.

Hallo HagenNinja,

ich vermute, dass Du die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers beobachtet hast und nicht die Vorlauftemperatur des Heizkreises. Die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers steigt an sobald der Brenner läuft. Wenn die Heizung im Abschaltbetrieb ist und die Warmwassererzeugung aktiv ist, dann steht ein Dreiwegeventil so, dass die erzeugte Wärme in den Brauchwasserspeicher geht und nicht in den Heizkreis.

 

Hat also nichts mit der Heizkennlinie zu tun und auch nichts mit dem Parameter 1396.

 

Gruß

Loule

Hallo HagenNinja, 

 

leider ist die Anlage nicht mit dem Internet Verbunden. Ich kann daher keine klare Aussage zu den Temperaturen treffen. 
Wenn sich der Heizbetrieb im Abschaltbetrieb befindet und nur Warmwasser aktiv ist, dann ist es so wie von Loule beschrieben. 
Somit wäre also alles in Ordnung.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Anbei einmal ein Foto von der Systemübersicht, ich vermute mein Router ist zu weit weg und deswegen geht teilweise die Verbindung verloren. 

Wie sie sehen können, heizen sich beide Vorlauftemperaturen auf, heißt dass jetzt, dass die Vorlauftemperatur beim Heizkreis falsch ist?

 

IMG_20220720_170701.jpg

Es ist so wie Loule bereits beschrieben hat. Es handelt sich bei Heizkreis um die gleiche Vorlauftemperatur wie beim Wärmeerzeuger. 
Grund: Da du nur einen Heizkreis besitzt der direkt angeschlossen ist, wir hier die Temperatur vom Wärmeerzeuger/Kessel angenommen. Diese Temperatur liegt aktuell nur am Wärmeerzeuger an. Sie ist nicht in deinem Heizkreis vorhanden. Dies kannst du z.B. über ein Thermostat am Vorlauf für den Heizkreis überprüfen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren