abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Anliegen

Sehr geehrte Damen und Herren von Viessmann,

ich versuche es nun über diesen Weg mit Ihnen in Kontakt zu treten und meine Anliegen bezgl. meiner Vitovalor PT2 zu klären. 

 

Vorab zu den Daten: 

Produktname: Grundg. Vitovalor PT2 F11T

Seriennummer laut App: 772536001011122

Seriennummer Kommunikationsmodul: 7782093023076196

 

Folgende Anliegen habe ich bezgl. meiner Heizungsanlage:

 

1.) Mehrverbrauch gegenüber einer Standard-Gasheizung

Meine Anlage wurde im Jahr 2020 in einem Neubau eingebaut. Nun ist der Verbrauch selbstverständlich in den ersten 2 Jahren höher, da die Heizung den Neubau erstmal "trocken heizt". 

Nachdem ich aber im Jahr 2022 eine Anfrage an meinen Heizungsinstallateur stellte, weil der Verbrauch wesentlich höher als bei einer "normalen" Gasheizung war, kam daraufhin folgende Antwort von Viessmann:

 

Nachricht von Viessmann an meinen Heizungsinstallateur vom 15.09.2022:

"Guten Tag Herr Mustermann,
der Gasmehrverbrauch kommt zustande, da wir in der Vitovalor zwei Geräte haben die Gas beziehen.
Zum einen die Brennstoffzelle und als zweites den Spitzenlastkessel.
Auch wenn der Spitzenlastkessel mit einer maximalen Heizleistung von 11kW angegeben ist,
verfügt die Anlage über eine Booster Funktion welche im Warmwasserbetrieb 32kW leistet.
Durch die Booster Funktion und die betriebene Brennstoffzelle, kann die Anlage von Normwerten abweichen."

 

Da stellt sich mir doch die Frage warum ich eine solche Heizung verbaut habe. Das versprechen vorab war ein gleicher Verbrauch bei gleichzeitiger Ersparnis durch eine Stromerzeugung. Diesem versprechen ist Viessmann nicht nachgekommen. Nachdem ich dann den Installateur fragte ob man den Spitzenlastkessel ausschalten kann, kam nur die Antwort das dies nicht möglich sei. Im März 2022 war der Spitzenlastkessel wegen eines Fehlers ausgeschaltet und dies ist 3 Wochen im Komfort nicht aufgefallen obwohl es draußen noch Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt waren.

Um den Mehrverbrauch abzusenken und die Brennstoffzelle möglichst effizient zu nutzen bitte ich um Rückmeldung ob es irgendwie möglich ist den Spitzenlastkessel auszuschalten oder wenigstens auf 11 kW abzusenken. Ich brauche die Booster Funktion definitiv nicht.

 

2.) Angaben in der ViCareApp Fehlerhaft

Zur Kontrolle der Anlage und der Verbräuche gibt es ja die ViCareApp. Leider werden hier seit Beginn schon falsche Werte angezeigt. Die Gasverbräuche der Brennstoffzelle sollen jeden Tag gleich sein obwohl dieses nicht sein kann, da diese momentan gar nicht läuft. Hier bitte ich um Verbesserung der App oder anderweitigen Support um sicherzustellen, dass die Verbräuche richtig sind. 

 

3.) Ausfall der Brennstoffzelle seit 2 Monaten

Vor zwei Monaten ist die Brennstoffzelle ausgefallen. Hier war ein Installateur meines Heizungsbauers da und hat den Fehler behoben. Leider läuft die Brennstoffzelle seit dem gar nicht mehr, sodass ich nun eine sehr teure Gasheizung im Keller stehen habe. Mein Installateur hat das Anliegen anscheinend an Viessmann weitergeleitet und ich bekam eine E-Mail von Viessmann hierzu: Auftrag: 201532214 Komission: Roehrs vom 18.10.2023. Laut E-Mail sollte ich kurzfristig eine Rückmeldung bekommen, um einen Termin zu vereinbaren. Was heißt kurzfristig bei Viessmann? Nachdem ich versucht habe Kontakt über die Nummer aufzunehmen kam ich nur in eine Warteschleife. Musste den Versuch dann jeweils nach einer halben Stunde abbrechen, da ich auch noch andere Dinge zu erledigen habe. 

 

Ich bitte nun über diesen Weg meine Anliegen zu bearbeiten.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Freundliche Grüße aus Porta 

M. Röhrs

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren