abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2; Energiecockpit

Hallo Patrick,

an dieses Thema hatte ich mich mal angehängt, weil die Gasverbräuche der BSZ über die Vicare-App nicht korrekt angezeigt wurden.

 

Der Austausch des Bedienteils und des Reglers erfolgte bei mir am 22.10.2021.

 

Jetzt werden die Gasverbräuche der BSZ angezeigt, aber dafür fehlen jetzt die Verbräuche des Spitzenlastkessels in der ViCare-App und am Bedienteil der PT2.

 

Im Übrigen wird über die Kachel "Stromverbrauch" der ViCare-App der Verbrauch aufgeteilt in Warmwasser und Heizen. Warmwasser wird immer mit 0 angezeigt. Ich habe aber so ein Bauchgefühl, dass der Stromverbrauch gar nach diesen Kriterien aufgeteilt werden soll, da am Bedienteil der PT2 diese Unterscheidung nicht gegeben ist.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass die Historiendaten teilweise nach dem Tausch wieder weg sind. Stört mich nicht weiters, da ich sowieso damit gerechnet habe. Aber was mich stört ist, dass die Betriebsstunden des Brennwertgerätes von Null beginnen und die Brennerlaufzeit und -starts werden weitergezählt.

 

Es wundert mich nicht, dass Viessmann bei diesen unterschiedlichen und vielen Servicethemen nicht mehr hinterherkommt.

 

Muss jetzt das Bedienteil nochal getauscht werden?🤔

 

Gruss

Loule

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Loule 

 

sobald ich eine Rückmeldung von den Zuständigen für die App habe kann ich dir beantworten warum die Unterscheidung der Stromerzeugung für WW und Heizung hinzugefügt wurde. Ich vermute allerdings, da der Regler diese Funktion nicht hat, dass es bei der App auch nicht korrekt ausgewertet wird. 

Bezüglich der Werte wird es noch mal einen Austausch der HMI und HMU geben. Ich lasse aktuell prüfen, warum das Update nicht den gewünschten Erfolgt hatte. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Loule,

auch mich interessiert dieses Thema. Seit erneuter Inbetriebnahme mein BZ nach ca. 8 Monaten und dem Service Einsatz von Viessmann habe ich festgestallt das einige Daten nicht mehr korrekt angezeigt werden. Es wird z.B. angezeigt das die BZ Strom erzeugt haben soll an Tagen wo sie definitiv defekt war. Das ist Merkwürdig. Aber ich vertraue der Anlage sowie so nicht mehr. Neues Problem Trinkwasserspeicher. Es findet keine Umwälzung mehr statt. 

mfg

Aquarell

Hallo Aquarell,

ich möchte es etwas differenzieren.

 

Was die Erzeugung von Wärme und Strom betrifft läuft meine Anlage nach 3 Jahren, etlichen Serviceeinsätzen und eigenem Engagement ordentlich. Toi, toi, toi. Insofern vertraue ich der Anlage.

 

Was die Daten und die ViCare-App betrifft, ist mein Vertrauen auch ordentlich im Keller.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule, 

 

die Betriebsstunden werden mit 6513 und Brennerstarts mit 15967 bei mir angezeigt. 

 

Den fehlenden Gasverbrauch des Spitzenlasbrenners kann ich bestätigen. Hier muss erneut nachgebessert werden, indem nochmal ein Austausch stattfindet. Der Einsatz werde ich gleich anlegen. 

Kannst du mir bitte einen Screenshot von der Aufteilung der Stromverbräuche für Warmwasser und Heizbetrieb zukommen lassen? 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Aquarell 

 

ich habe keine Einsicht auf die Tage an denen Strom produziert wurde bzw. nicht produziert wurde. Kannst mir die Daten oder einen Ausschnitt davon zur Verfügung stellen? 

Was genau meinst du damit, dass keine Umwälzung mehr stattfindet? WW-Ist liegt aktuell bei 49 Grad. Oder meinst du mit Umwälzung die Zirkulationspumpe für die Zapfstellen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,


@Patrick_Zarges  schrieb:

die Betriebsstunden werden mit 6513 und Brennerstarts mit 15967 bei mir angezeigt.  


Ja, die Werte sind korrekt. Die Frage ist, warum die Betriebstunden des Brennwertgerätes am Bedienteil wieder bei 0 anfängt, während die Brennerlaufzeit und die Brennerstarts übernommen wurden?

In der App werden die Betriebsstunden für das Brennwertgerät nicht angezeigt.

In diesem Zusammenhang könnte man auch noch fragen, warum für eine und dieselbe Sache zwei unterschiedliche Begriffe verwendet werden.

Beispiel:

ViCare-​App​Bedienteil PT2
​Betriebsstunden Brennwertgerät​X​Betriebsstunden
Betriebsstunden BrennerBrennerbetriebsstundenBrennerlaufzeit
​Anzahl Brennerstarts​BrennerstartsBrennerstarts

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Der Einsatz werde ich gleich anlegen.


👍

 

Screenshot

Screenshot_2021-11-03-17-01-57-223_com.viessmann.vicare.jpg

 

Gruß

Loule 

Hallo Patrick,

sende dir ein Fotos zur Erklärung. Meine BZ hat vom 17.-29.10.21 nicht funktioniert, wegen des Fehlers A8F0, deshalb kann es nicht möglich sein das von So.25.-Do.28.10. Strom produziert wurde (siehe Foto). Das ist mein Problem mit der Steuerung. Falsche Angaben.

Das mit der Umwälzpumpe hat sich in der Zwischenzeit  geklärt.

mfg

 

 

Aquarell
20211104_094731.jpg

@Loule

 

 

Bei dir wurden HMI und HMU ausgetauscht. Die Daten der Betriebsstunden und Laufzeiten werden von unterschiedlichen Baugruppen abgefragt. Die unterschiedlichen Begrifflichkeiten hängen damit zusammen, dass die Entwickler der App einfach anderer Begriffe verwenden. Dies fällt nicht nur im Bereich von Vitovalor auf. Grund dafür ist, dass eine App das ganze Produktprogramm abdecken muss. Die Aufschaltung ist immerhin bis ab Geräten von dem Baujahr 2006 möglich.

 

@Aquarell 

Ich habe dies so aufgenommen. Werden bei dir noch andere Werte falsch dargestellt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick!

@Loule  schrieb:

Der Austausch des Bedienteils und des Reglers erfolgte bei mir am 22.10.2021.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Bei dir wurden HMI und HMU ausgetauscht. 


Warum erwähnst Du das nochmal, obwohl ich das schon erwähnt hatte? Ist das der Hinweis, dass es nun doch keinen Einsatz gibt, weil das HMI und die HMU bereits getauscht wurden?

 

Kommt zu dem Screenshot noch eine Rückmeldung?

 

Gruß

Loule

Hallo Patrick

es werden noch andere Daten Falsch dargestellt

mfg

Aquarell

@Loule 

 

sobald ich eine Rückmeldung von den Zuständigen für die App habe kann ich dir beantworten warum die Unterscheidung der Stromerzeugung für WW und Heizung hinzugefügt wurde. Ich vermute allerdings, da der Regler diese Funktion nicht hat, dass es bei der App auch nicht korrekt ausgewertet wird. 

Bezüglich der Werte wird es noch mal einen Austausch der HMI und HMU geben. Ich lasse aktuell prüfen, warum das Update nicht den gewünschten Erfolgt hatte. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren