abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fernbedienung/Raumbedienung

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es für die Vitovalor PT2 auch ein Bedienteil für den Wohnraum gibt?
Ich bin mir bewusst, dass eine "Steuerung" über die App möglich ist, aber ich fände ein Bedienteil für den
Wohnraum (vielleicht sogar mit gleichem Funktionsumfang, wie am Gerät selber) sehr interessant.

In vielen Bestandsimmobilien lägen dafür ja auch bereits die entsprechenden Steuerleitungen von der alten Gastherme zum Beispiel.
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass es so ein Modul (ich glaube Vitotrol 300-C) ab August 2018 geben sollte, aber finde dazu nichts. Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank.

Grüße

R. Triller 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

hab grad mal in der Preisliste geschaut, da ist nichts drin.

Normalerweise gibt es von Viessmann ja die Vitotrol 300 für den KM-Bus. Da die Vitovalor aber den neuen PlusBus hat, scheint es da noch nichts zu geben. Vielleicht kommt ja was zur ISH im März.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke fürs nachsehen.
Ich habe auch nochmal den Artikel rausgesucht in dem ich das gelesen habe.
https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/pressetext-06032018-2.html
...
"Anlagenbetreiber, die das Internet zur Kommunikation mit ihrem Brennstoffzellen-Heizgerät nicht nutzen wollen, können optional via Daten-Bus und mit der Fernbedienung Vitotrol 300-C (ab August 2018 verfügbar) ihr Gerät überwachen und steuern."
...
Vielleicht kann Viessmann selbst da ja noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke.

Grüße

R. Triller

Hat vermutlich Verspätung 😉 Mal sehen, was Viessmann morgen sagt. Da die Fernbedienungen von Viessmann immer über einen 2-Draht-Bus angebunden werden, könnte man die alten Leitungen auf jeden Fall verwenden.

Gruß
Heizing

Mir ist bisher nur die Vitotrol 200-E für den neuen PlusBus bekannt. Nach meinen Infos ist dies die einzige verfügbare Fernbedienung.

Geplant ist eine Vitotrol 300-E zusammen mit der ViCare-App. Hiermit wäre dann auch eine Erweiterung zur Einzelraumregelung möglich. Was genau davon wie und wann umgesetzt wird, werden wir spätestens nach der ISH wissen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

hat sich auf der ISH 2019 gezeigt ob es ein Fernbedienung für die Vitovalor PT2 gibt, die über den Daten-Bus angeschlossen werden kann?

Danke.

Grüße

R. Triller

Die Vitotrol 200-E kann ab dem Release 1 der PT2, also bei Geräten mit den Herstellnummern: 7725047, 7725048, 7725049, 7725050 verwendet werden.

Unterstützte Geräte sind generell:

● Vitodens 300-W (Typ B3HE & B3HF)
● Vitodens 333-F (Typ B3TE & B3TF)
● Vitodens 343-F (Typ B3UE & B3UF)

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

OK, welche Funktionen unterstützt die Vitotrol dann in Verbindung mit der Vitovalor?
Kann man die gleichen Einstellungen machen wie am Gerät selber? Kann man nur Werte einsehen? Geht dies nur für die Gastherme oder auch für die Brennstoffzelle?

Danke.

Grüße

R. Triller
Top-Lösungsautoren