abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Warmwasser Modulation

Hallo ins Forum,

 

wir haben eine Vitovalor PT2 bei uns im Einsatz, diese wurde Anfang 2022 in Betrieb genommen. Seit Anfang an ist die Warmwasserbereitung aus meiner Sicht nicht ordnungsgemäß. Während der Warmwasserbereitung startet der Brenner stetig neu.
Das heißt die Brennertemperatur startet z.B. bei 60 Grad mit einer Modulation von ca. 45%, folgend wird die Modulation auf ca. 70% angehoben. Dann steigt Brennertemperatur bis auf ca. 88 Grad und anschließend schaltet der Brenner ab. Die angezeigte Brennertemperatur steigt dann noch auf ca. 97 Grad und fällt dann wieder ab. Während des “Zykluses” , wie oben beschrieben, hört man kochendes Wasser in der Anlage, er dauert ca. 23 Sekunden bis zur Abschaltung und kühlt ca. 30 Sekunden ab. Sobald die Brennertemperatur wieder normal ist, startet es erneut. Nach einigen Wiederholungen des Zykluses hat die Anlage die Warmwassersolltemperatur erreicht und geht in den Heizmodus über, dieser läuft normal. 

In der Vergangenheit wurde öfter eine Grenztemperatur überschritten und die Anlage schaltete ab. Der Kundendienst hat daraufhin die Anlage geöffnet und den „Primärkreis“ gereinigt, dort wurden wohl immer Ablagerungen vor dem Wärmetauscher gefunden. 

Im Gespräch mit dem Mechaniker wurde mir erläutert, dass während der Warmwasserbereitung keine Modulation aktiv ist und daher der Brenner immer an und aus geht. Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum gelesen, dass die Warmwasserbereitung möglichst mit einem Brennerstart gemacht wird.

Beides trifft derzeit auf die Anlage nicht zu.


Die Anlage hat derzeit 4440h Brennerbetriebsstunden und 13141 Brennerstarts. 

Ist das Verhalten der Anlage normal oder sollte der Heizungsbauer noch mal kontaktiert werden? 
Ab wann kommt der Werkskundendienst und kontrolliert die Anlage? 

 

10 ANTWORTEN 10


@DoHa  schrieb:


Das heißt die Brennertemperatur startet z.B. bei 60 Grad mit einer Modulation von ca. 45%, folgend wird die Modulation auf ca. 70% angehoben. Dann steigt Brennertemperatur bis auf ca. 88 Grad und anschließend schaltet der Brenner ab. Die angezeigte Brennertemperatur steigt dann noch auf ca. 97°C

 


Sieht für mich so aus, als könnte die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden. Entweder erneut verschmutzt oder die Ladepumpe hat eine verringerte Leistung.

Moin @DoHa 

 

@also meine PT2 moduliert während der Warmwasserbereitung sehr deutlich und macht das in eins fertig. Klingt wirklich so als ob der Volumenstrom nicht da wäre oder der Wärmetauscher/ die Speicherladepumpe nicht arbeiten. 
Wie ist der Volumenstrom der internen Pumpe während der Warmwasserbereitung? Kannst du währenddessen sehen, wenn du an der Anlage die Kachel „Brenner“ drückst. Dort zeigt er Temperatur und Volumenstrom vom Brenner an. 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Tipp mit dem Brennermenü. Ich hatte bisher immer die App genutzt.

 

Ich habe den Volumenstrom kontrolliert, mit folgendem Ergebnis:

- im normalen Heizbetrieb 440l/h

- bei der Warmwasserbereitung 260l/h

- nach Abschaltung des Brenners spring er auf 350l/h

Siehe auch anhängende Fotos.

 

viele Grüße 

 

 

IMG_0134.jpeg
IMG_0133.jpeg

Hallo @DoHa,

 

das ist natürlich viel zu wenig, so bekommt der Brenner die Wärme nicht weg. Prüfe bitte mal im Service Menü (oben links die Kachel zum Hauptmenü, dann Service, Passwort: vimaster, Systemkonfiguration, Warmwasser) den Parameter 1101.2 „solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärrmung“ und stelle diesen Wert falls niedrig mal hoch auf 90%.

Viele Grüße
Überschallente
image.jpg

Hallo @Überschallente,

 

die Einstellungen in meinem Menü sind deinen Einstellungen gleich, also 90% und der Rest ebenfalls.

Ich vermute, es ist erneut eine Verschmutzung, welche sich vielleicht bei dem erhöhten Volumenstrom während der Trinkwassererwärmung "aufstellt" und den Durchfluss behindert.

Die bisherigen Verschmutzungen sollen noch aus der Herstellung stammen, wie oft darf der Monteur diese beseitigen bzw. nachbessern? 

Gibt es eine Möglichkeit das System komplett zu spülen?

Ist der Primärkreis nur ein Rohr mit Pumpe und Wärmetauscher oder ein verzweigteres System?

 

Viele Grüße

 

Moin @DoHa,

 

das ist dann natürlich nicht gut. Klingt tatsächlich nach „Verstopfung“. Das geht garnicht. Es könnte mehrere Bauteile verstopft sein, obwohl natürlich ein Wärmetauscher besonders anfällig dafür ist. 
Da müsste dann wohl mal jemand von Viessmann oder von deinem Fachpartner rauskommen und zur Not alles tauschen was schuld sein könnte 😅 

 

Fest steht: Der Volumenstrom ist viel zu klein um die Wärmeleistung zu transportieren. Und dein Brenner moduliert sehr wohl in der Wamrwasserbereitung. Manchmal frag ich mich echt warum solche Aussagen getroffen werden 😑

Viele Grüße
Überschallente

Hallo, 

ich habe nun die Parameter 1101.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung“ auf 100% gesetzt. Derzeit liegt der Volumenstrom bei ca. 440 l/h anfangs läuft der Brenner nun kontinuierlich. Die Modulation des Brenners geht bis auf 12% runter. Mit zunehmender Warmwassertemperatur geht der Brenner dann stetig wieder aus.

Interessant wäre nun, was der Sollwert für den Volumenstrom ist. Hat jemand diese Information parat? 

 

Viel Grüße 🖖 

Moin @DoHa ,

also der Volumenstrom der internen Pumpe welche du dort siehst ist mit maximal 850l/h angegeben. Bei mir macht sie auf 90% allerdings schon so um die 900l/h, was auf eine gewisse Leistungsreserve schließen lässt. Deine 440l/h sind eindeutig zu wenig für 100%.

Viele Grüße
Überschallente

Hallo, abschließend zu diesem Thema. 
Gestern wurde die Heizung durch den Monteur geöffnet und der Plattentauscher im Primärkreis gereinigt. Diese war mit Resten von Schlacke, vermutlich vom Löten, verstopft. Sie sollen vom Herstellungsprozess stammen, ob es stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Anbei ein Foto der ausgespülten Verstopfung.

Viele Grüße 🖖 

IMG_0762.jpeg

Würde ich als  Zunder bezeichnen. Und könnte damit tatsächlich vom Herstellungsprozess stammen.  Ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.

Top-Lösungsautoren