abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 löscht Gasverbrauch und erzeugte Energie immer aus dem Dezember

Hallo,

 

habe heute meine Verbauchswerte der Brennstoffzelle an Gas ablesen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wert im Dezember über den Jahreswechsel immer wieder auf 0 zurück fällt. Das gleiche Problem hatte ich von 2018 auf 2019. Des Weiteren passiert auch der Bug, dass die erzeugte Energie auf 0 gesetzt wird obwohl es gestern noch 320 kWh waren.

Kennt jemand das Problem? Das Finanzamt verlangt bei mir immer gerne ein Foto von der Werten. Dumm nur wenn der Dezember immer bei 0 ist....


Auch stimmern die Datumsangaben nicht mit dem Wochentag zusammen. Also gestern war laut Vitovalor Freitag anstatt Dienstag...

 

Für mich scheint es ein Softwareproblem zu sein.

Wäre toll, wenn hier abhilfe geschaffen wird.

 

Grüße

 

Sven

5 ANTWORTEN 5

Hallo,
habe das Gerät seit 06/2019, wollte heute ebenfalls die Daten für Dezember ablesen...
Gasverbrauch Brennstoffzelle 0, erzeugter Strom ebenfalls 0, eingespeister Strom 167,8 kWh...???
Schließe mich SvenNBG an, die Diskussionen mit dem FA sind schon nervig, aber ohne verlässliche Werte unmöglich.
Grüße

Hallo,
auch bei mir dasselbe Problem.
Gruß

Hallo SvenNBG, Piefkeblacky und SteffRoe,

der Bug mit den fehlenden Dezemberwerten nach Jahreswechsel ist bekannt und konnte leider bis heute, auch nach Umbau auf neusten Stand, nicht abgestellt werden. Letztes Jahr hatte ich verschiedene Fehlerbilder in punkto "Fehldarstellung Energiecockpit" gesammelt und weitergeleitet. Ein paar Bugs sind nach Umbau auf aktuellsten Stand verschwunden. Einige Fehldarstellungen, wie der erwähnte fehlende Dezember nach Jahreswechsel, konnten bis heute nicht abgestellt werden. In dem Fall kann ich auch wieder nur Eure Infos sammeln und intern an die verantwortliche Stelle weiterleiten. Sorry, mehr kann ich an dieser Stelle nicht für Euch tun.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann leider nicht verstehen, warum Viessmann den Bug nicht einfach durch ein neues Update beseitigt?! Leider ist das nicht zufriedenstellend, wenn ein Fehler bekannt ist und dieser einfach nicht beseitigt wird. Das die ein oder andere Spielerei nicht funktioniert, lasse ich mir noch eingehen aber so was Elementares wie den Gasverbrauch der Brennstoffzelle....das geht gar nicht. Insbesondere, wenn man es mit den Behörden (Finanzamt etc. ) zu tun hat die alles mittels Foto dokumentiert haben wollen, so in meinem Fall. Wie soll ich diesen Stellen denn lt. Viessmann nachweisen, welchen Verbrauch die Brennstoffzelle hatte? Geht schlecht....Pech für mich...


Meine Frage an Sie ist, wie man hier weitere vorgehen kann um eine zufriedenstellend Lösung für Ihre Kunden bekommt? Das diverse Grundfunktionen so funktionieren sollen wie angepriesen und letztendlich auch für viel Geld bezahlt wurden, muss sichergestellt sein. Ich würde mich freuen, wenn Viessmann hier im Sinne des Kunden zeitnah und verbindlich eine Lösung anbietet. Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, mein Recht durchzusetzen was für alle nur mit diesem Aufwand und Nerven verbunden ist.


Freu mich auch Ihre Antwort.


Sven

Hallo SvenNBG,

für ein zielführendes Update müsste zunächst eine Lösung zur Verfügung stehen, ohne dass sich weitere Fehler mit einschleichen. Es ist einfacher geschrieben bzw. gedacht, wie praktisch umgesetzt.

Auch wenn es bei der Energiesteuer-Rückerstattung nur um kleinere Geldbeträge (<70€/a) geht, kann ich deine Verärgerung absolut nachvollziehen. Aktuell können wir in dem Fall nur den fehlenden Dezember entschädigen. Sorry...

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren