abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

 

mich würden mal die Erfahrungen interessieren die 

Ihr mit der Vitovalor PT2 habt, bei mir steigt die Brennstoffzelle 

grundsätzlich in der Heizperiode komplett aus und niemand 

ist wohl für die Brennstoffzellen zuständig, denn bis hier ein 

Service  auftaucht dauert es nicht Wochen sonder Monate.

Der Service Vertrag war ja nicht gerade günstig und trotzdem

meldet sich niemand von Viessmann und kümmert sich drum.

Ich habe schon an mehrere Stellen geschrieben, auch mein 

Heizungsbauer versucht immer wieder sein Glück aber ohne 

Erfolg, somit kann sich die sehr teure Heizung ja nie rechnen 

wenn immer in den Heizfasen die Brennstoffzelle ausfällt und

Wochen lang keinen Strom erzeugt. Hätte mir vielleicht noch 

jemand einen Ansprechpartner bei Viessmann der sich auch meldet.!

 

Inzwischen bereue ich schon eine Viessmann gekauft zu haben.

 

Grüßle aus dem Schwabenland

B. Wiedmann   

Screenshot_20231101_125827_ViCare.jpg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo BW60, 

 

du hast einen Basis-Servicevertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet nicht die Remote-Überwachung der Anlage. Somit bekommen wir auch keine Information darüber, dass deine Anlage auf Störung steht. Der letzte Kontakt zu deinem Fachbetrieb war im Mai 2022 

Ich weiß nicht, wie der Fachbetrieb versucht, mit uns Kontakt zu treten, über seinen Fachpartnerzugang hat er jedoch die Möglichkeit eine direkte Meldung an unseren Technischen-Dienst zu schicken. Bisher ist dies nicht erfolgt. 

Um das ganze zu beschleunigen, habe ich nun ein manuelles Ticket für dich erzeugt. Die Kollegen werden sich mit dir und dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Aufgrund der aktuell hohen Auftragslage wird dies jedoch ein paar Wochen dauern. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich werde ein Angebot für einen Remote-Service Vertrag erstellen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo BW60, 

 

du hast einen Basis-Servicevertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet nicht die Remote-Überwachung der Anlage. Somit bekommen wir auch keine Information darüber, dass deine Anlage auf Störung steht. Der letzte Kontakt zu deinem Fachbetrieb war im Mai 2022 

Ich weiß nicht, wie der Fachbetrieb versucht, mit uns Kontakt zu treten, über seinen Fachpartnerzugang hat er jedoch die Möglichkeit eine direkte Meldung an unseren Technischen-Dienst zu schicken. Bisher ist dies nicht erfolgt. 

Um das ganze zu beschleunigen, habe ich nun ein manuelles Ticket für dich erzeugt. Die Kollegen werden sich mit dir und dem Fachbetrieb in Verbindung setzen. Aufgrund der aktuell hohen Auftragslage wird dies jedoch ein paar Wochen dauern. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

vielen Dank für ihre Rückmeldung das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wobei ich schon etwas irritiert bin, bei der letzten Reparatur wurde mir gesagt das die

Verbindung zum Internet nicht sehr gut ist und ich soll doch einen WELAN Repeater

im Heizraum montieren. Auch bei der Inbetriebnahme wurde von einer Meldung bei

einer Störung an Viessmann gesprochen, da ich in dieser Region einer der ersten

war der diese Heizung verbaut hat, um eine Überwachung zu gewährleisten.

 

Na da wurde aber einiges nicht richtig kommuniziert, denn ich war immer

der Meinung die Anlage meldet den Fehler direkt weiter.

 

Dann würde ich mich auf eine baldige Rückmeldung sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

B. Wiedmann

Da hast du entweder etwas falsch verstanden oder es wurde dir nicht richtig erklärt. 

Es ist möglich, dass dein Fachbetrieb eine Meldung erhält und diese dann an uns weiterleitet. 
Wir als Hersteller überwachen deine Anlage nur dann, wenn eine Remote-Servicevertrag abgeschlossen wurde. 

Dein aktueller Basis-Servicevertrag beinhaltet die Wartung sowie die 10 Jahre Garantie, jedoch nicht die 24H Überwachung von deinem System. 

Somit erhalten wir auch keine Meldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Info das wurde so nicht mit mir kommuniziert. 

An wen kann ich mich denn wenden, um zu erfahren ob man

den Vertrag umstellen kann und was die Umstellung dann kosten würde.  

 

Vielen Dank Vorab und ein schönes Wochenende

B. Wiedmann

 

Ich werde ein Angebot für einen Remote-Service Vertrag erstellen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Wiedmann,

 

es wird Sie nicht beruhigen, aber ich Teile ihr Schicksal. Bei uns ist die PT2 seit 2019 in Betrieb. Mindestens einmal im Jahr quittiert die Brennstoffzelle ihren Dienst. Was mich an der Situation zusehends frustriert, dass es jedes Mal Wochen oder sogar Monate dauert bis Viessmann einen Servicetechniker vorbeischickt, der sich das Problem ansieht und bestenfalls gleich behebt. Ich frage mich natürlich, für was man >7.000 € für einen Servicevertrag bezahlt hat.

 

Aktuell steht unserer Brennstoffzelle auch mal wieder (der Klassiker C2F0). Seit 10 Tagen keinerlei Rückmeldung seitens Viessmann, wann Sie gedenken jemanden vorbeizuschicken, etc. Mein lokaler Heizungsbauer ist auch schon genervt und entschuldigt sich immer, dass er auch nichts machen kann.

 

Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation, wo ich kurz davor bin einen Brief an den Viessmann Vorstand zu schreiben, um die seit Jahren unhaltbaren Zustände Ihres Service mal aufzuzeigen.

 

MfG
Michael W.

 

 

 

 

Hallo! Ich habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht.

Die Brennstoffzelle ist gefühlt 80-90% Out of Order.

Im letzten Jahr habe ich von Mai bis Dezember auf den Service gewartet. Dann hat die BSZ bis Mitte Januar gearbeitet.

Über den Service von Viessmann und die Erreichbarkeit für mich oder meinen Installateur kann ich mich anschließen: nicht erreichbar, nicht verfügbar, nicht kundenfreundlich.

Ich wäre an einer Sammelklage interessiert. Die Firma Viessmann hat mich mit der Qualität des Produktes und dem verkauften Service getäuscht.

 

Hallo Boeckel,

 

ganz so weit bin ich noch nicht. Aber du hast recht, von einem Familienunternehmen mit 100-jähriger Tradition und gutem Ruf habe ich mir auch mehr erwartet.


Ich habe Verständnis, dass bei solchen Produkten der 1./2. Generation noch nicht alle Fehler behoben sind, wofür ich aber kein Verständnis habe, dass man als Hersteller so wenig Wert darauf legt, das Problem zu beheben und das Produkt zeitnah wieder instand zusetzten. Und sollte sie die technischen Probleme nicht in den Griff bekommen, würde ich mir einen Austausch oder die Rückabwicklung erwarten.

 

Vielleicht sollten wir Ihnen einfach nochmal den Link Ihrer eigenen Homepage schicken 🙂
https://www.viessmann.family/de/wofuer-wir-stehen/unsere-bestimmung.html

 

Da meine Brennstoffzelle auch wieder „out-of-order“ ist, sie nach der letzten Reparatur im Januar gerade mal eine Woche gelaufen ist und ich mal wieder auf einen Servicetermin warte (Ersatzteile sind seit 3 Wochen im Zulauf 😊) bin ich kurz davor den CEO zu schreiben. Aber lass uns doch mal per Mail zum weiteren Vorgehen abstimmen. Meld dich einfach unter winicker@yahoo.de

 

Mfg

Michael

Hallo Patrick,

 

ich wollte nur nochmal nachhaken was die Kollegen denn so machen,

leider ist immer noch kein Termin für die Heizung gekommen, inzwischen 

hätte sich die Brennstoffzelle sowieso ausgeschaltet da die Wartung

überfällig ist. Gib es denn schon was neues was die Terminvergabe 

angeht. 

Wäre über eine kurze Info schon dankbar

Mit freundlichen Grüßen

B. Wiedmann

2024-02-19 18.04.58-1.jpg

Hallo Boekels,

ich wäre bereit mich einer Sammelklage anzuschliessen. Bin so genervt. Installation Ende 2019, immer wieder Ausfälle. Wir waren Kunden EW Energy, mussten erfahren, das diese pleite sind. Haben daraufhin einen "VIP-Vertrag" direkt mit Viessmann abgeschlossen. Der uns nun 0,00 % weiterhilft...

Wenn etwas in Richtung Sammelklage zustande kommt, bitte schreiben.

 

TinaB13

Top-Lösungsautoren