abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor pt2 Warmwasser Wärmeverlust

Hallo zusammen,

 

leider helfen mir die vorhandenen Beiträge im Forum nicht weiter, deshalb die Frage an die PT2 Nutzer, wie hoch ist euer Wärmeverlust im WW-Speicher?

Ich versuche aktuell immer noch meine Zeiten etc. zu optimieren, hierzu habe ich nun viel im Netz nachgelesen und betreibe seit gestern meine Anlage aktuell wie folgt;

 

WW Soll 55°C / Zeitprogramm für WW 19:30 Uhr - 20:30 Uhr (wir duschen Abends in diesem Zeitraum, daher der Gedanke den Speicher Abends einmal zu laden, sodass dieser einen Tag hält) / Zeitprogramm Zirkulationspumpe 6.00 Uhr - 6.45 Uhr und 19:30 Uhr - 20:30 Uhr. 

 

Heizung OG (normale Heizkörper); Reduziert 18°C / Normal 21°C Zeitprogramm 5.00 Uhr - 22.00Uhr 

Heizung EG (FB-Heizung); Reduziert 18°C / Normal 21°C Zeitprogramm 0.00 Uhr - 23.59 Uhr (also durchgängig), die FB läuft aber aktuell nur in einem Raum (Bad+WC), da wir den restlichen Räume mit unserem Kaminofen warm bekommen.

 

Gestern Abend, bevor wir schlafen gingen (gegen 23.00Uhr), habe ich gesehen, dass der WW-Speicher nur noch 16°C hatte, dies konnte ich mir nicht erklären, deshalb habe ich den Speicher nochmals auf die 55°C bzw. 54,2°C aufgeladen (23.08Uhr) um "voll" in den neuen Tag zu starten. Heute morgen um 7.30 Uhr, bevor WW entnommen wurde, hatte der Speicher 43,1°C d.h. in 8,5h ein Verlust von 11,1°C. 

 

Frage 1; Ist dieser Verlust "normal"?

Frage 2; Wie oft ladet ihr eueren Speicher um möglichst wenig Gas zu verbrauchen?

Frage 3; sind meine aktuellen Einstellungen sinnvoll, oder gibt es noch Optimierungspotential? 

 

Vielen Dank!

Gruß

Steff 

 

 

13 ANTWORTEN 13

Ich würde erstmal meinen, dass ein Wärmeverlust von ca.1,5K /h zuviel ist. Da ich mal annehme, dass der Speicher über seine übliche Dämmung verfügt und die Zirkulation als Auskühlungsursache ausgeschlossen werden kann, könnte eventuell ein Rückflussverhindererin der Speicherladeleitung defekt oder inaktiv gestellt sein.(Letzteres kann z.B. deim Füllen passieren, hier wird zum leichteren Entlüften der RFV auf dauerhaft offen gestellt. Und häufig vergessen, den zurückzusetzen).

Und so würde beim Heizbetrieb über den Rücklauf die Wärme aus dem Speicher gezogen.

 

 

55 Grad Wassertemperatur ist absoluter Mumpitz und Energie ( Geld )  Verschleuderung. Im Mischer wird das Wasser sowiso auf 38Grad reduziert und Rest geht die Abwärme durch den Kamin. Legionellen bei täglicher Benutzung gibt es nicht. Nicht da von den Medien sich beeinflussen lassen. Zudem heizt der Kessel immer so um die 55 Grad was sollen da Keime kommen. Ich habe nur 45Grad den Kessel stehen. Nun hier kühlt das Wasser auch bis 36 Grad runter. Sollte normal so sein. Ich mache mir da keine Gedanken drum um das Wasser. Hauptsache ist warm beim Duschen.


@mrulli861  schrieb:

55 Grad Wassertemperatur ist absoluter Mumpitz und Energie ( Geld )  Verschleuderung. Im Mischer wird das Wasser sowiso auf 38Grad reduziert und Rest geht die Abwärme durch den Kamin.


Kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auch immer drauf an, wie gross der Speicher ist und wieviel Personen damit auskommen müssen. Durch das Beimischen in der Armatur kann so der Warmwasserinhalt gestreckt werden.

Ich habe den Wasserspeicher ca. 3 Wochen lang mit 42°C betrieben und den Speicher 2x aufgeladen (morgens und abends), im Durchschnitt habe ich so 0,4m2 Gas pro Tag verbraucht (ohne Heizung). 

Mein Gedanke war, bei 55°C nur einmal den Speicher laden zu müssen und so ggf. nochmals Gas einzusparen. Wir haben die pt2 mit 220l Speicher und sind 4 Personen im Haushalt (2x Erwachsen und 2x Kinder mit 2 und 6 Jahren).

 


@mrulli861  schrieb:

Ich habe nur 45Grad den Kessel stehen. Nun hier kühlt das Wasser auch bis 36 Grad runter. Sollte normal so sein. Ich mache mir da keine Gedanken drum um das Wasser. Hauptsache ist warm beim Duschen.


Wie oft lädst du deinen Speicher auf mit 45°C? Zeitprogramm?

 


@mrulli861  schrieb:

Legionellen bei täglicher Benutzung gibt es nicht. Nicht da von den Medien sich beeinflussen lassen. Zudem heizt der Kessel immer so um die 55 Grad was sollen da Keime kommen.


Ich habe definitiv keine Angst vor Legionellen, aber Spaßeshalber habe ich einen Test gemacht d.h. Wasserprobe entnommen und ins Labor geschickt, laut Befund 10.900KME/100ml! 

Ob das jetzt stimmt, keine Ahnung, theoretisch könnte das ja auch auf dem Weg ins Labor passiert sein, Transport dauerte 2 Tage und ich weiß nicht wann das Wasser untersucht wurde. Wir haben ein EFH-Neubau (BJ2019) alle Leitungen neu und überwiegend aus Kunststoff, ich kann es mir nicht erklären. 

Auf jeden Fall habe ich alle Leitungen mit 65°C gespült, höher kann die WW-Temp. nicht gestellt werden bei der pt2, ob die Legionellen jetzt noch da sind, keine Ahnung. Ob es jetzt von den 3 Wochen mit 42°C WW-Temp. gekommen ist, weiß ich auch nicht... Fragen über Fragen... 


@Franky  schrieb:

Ich würde erstmal meinen, dass ein Wärmeverlust von ca.1,5K /h zuviel ist. Da ich mal annehme, dass der Speicher über seine übliche Dämmung verfügt und die Zirkulation als Auskühlungsursache ausgeschlossen werden kann, könnte eventuell ein Rückflussverhindererin der Speicherladeleitung defekt oder inaktiv gestellt sein.(Letzteres kann z.B. deim Füllen passieren, hier wird zum leichteren Entlüften der RFV auf dauerhaft offen gestellt. Und häufig vergessen, den zurückzusetzen).

Und so würde beim Heizbetrieb über den Rücklauf die Wärme aus dem Speicher gezogen.

 

 


Hast du auch eine pt2 und wie hoch ist dein Wärmeverlust? 

Wo müsste der Rückflussverhinderer sein, am Speicher? Oder außerhalb an den Rohren, welche der Installateur gemacht hat?

Danke

Ich habe ein Reihenhaus 1970. Heizungsleilung die alten in Kupfer und nur neue Heizkörper. Keine Zirkujation oder Extraeinheiten an der PT2. Der Wasserspeicher sinkt bis 36Grad. Bis 45. Nachwärmen geht alles alleine..Der Speicher ist der Serienspeicher in der Anlage. Meine Anlage steht 3 Wochen. Auf Wärmepumpe kein Bock drauf. Zu viel Strom Verbrauch 

1665237962229905072090143551046.jpg
16652379873604164205432971148368.jpg


@mrulli861  schrieb:

Der Wasserspeicher sinkt bis 36Grad. Bis 45. Nachwärmen geht alles alleine..Der Speicher ist der Serienspeicher in der Anlage. Meine Anlage steht 3 Wochen. Auf Wärmepumpe kein Bock drauf. Zu viel Strom Verbrauch 


D.h. dein Zeitprogramm für Warmwasser ist 24h also Rund um die Uhr? 

Noch aus Interesse, wie hast du deinen Energiemanager eingestellt (Ökologisch, Ökonomisch, Energiemanager Aus)?

Bei mir läuft das Wasser 24H 45 Grad. Wir brauchen brauchen am Tag mit 2 Personen normal duschen 0,4 m3 Gas. Bei einem Zeitprogramm muss der Kessel Vollgas geben und braucht so Zu viel Energie. Aber 45 Grad hat man noch genug Komfort.

Heizen auch nonstop 24H ohne absenken. Das aufheizen geht der Brenner dann zuviel in Betrieb und verbraucht dann zuviel Gas. Wenn das Wasser einmal warm ist, rennt nur der noch in Ökologisch die Zelle. Bitte keine 50 Grad Vorlauf und höher mit Heizkörper. Das Rücklaufwasser ist zu heiß und die Zelle arbeitet zu wenig. Ich fahre schon seit Jahren auch mit einer Bernnwert Etagenheizung vorher mit 0,9 +2. Top. Dauert wohl etwas länger aber und die Bude ist angenehm warm. Funst sogar mit einem Reihenhaus 1970 ungedämmt was ich vor 4 Jahren mit einer Ölheizung von meiner Mutter verkauft habe. Kleine Düse in den Brenner und unter 50Grad durch den Winter. Bin 61 und habe Lebenerfahrung.

P.s Bei deinem Auto. Wenn du an jeder Ampel Vollgas gibst braucht der auch einiges mehr als fährt man auf der Autobahn eine Geschwindigkeit.


@mrulli861  schrieb:

Bei mir läuft das Wasser 24H 45 Grad. Wir brauchen brauchen am Tag mit 2 Personen normal duschen 0,4 m3 Gas. Bei einem Zeitprogramm muss der Kessel Vollgas geben und braucht so Zu viel Energie. Aber 45 Grad hat man noch genug Komfort.

Heizen auch nonstop 24H ohne absenken. Das aufheizen geht der Brenner dann zuviel in Betrieb und verbraucht dann zuviel Gas. Wenn das Wasser einmal warm ist, rennt nur der noch in Ökologisch die Zelle. Bitte keine 50 Grad Vorlauf und höher mit Heizkörper. Das Rücklaufwasser ist zu heiß und die Zelle arbeitet zu wenig. Ich fahre schon seit Jahren auch mit einer Bernnwert Etagenheizung vorher mit 0,9 +2. Top. Dauert wohl etwas länger aber und die Bude ist angenehm warm. Funst sogar mit einem Reihenhaus 1970 ungedämmt was ich vor 4 Jahren mit einer Ölheizung von meiner Mutter verkauft habe. Kleine Düse in den Brenner und unter 50Grad durch den Winter. Bin 61 und habe Lebenerfahrung.


Heizen und WW 24h nonStop mit 0,4m3 Gas pro Tag... das wäre aber ziemlich wenig, zumal wenn die Brennstoffzelle läuft.

 

Brennstoffzelle läuft bei mir im ökonomischen Modus nicht mehr an, habe die Gaspreise und Strompreise in den Parameter angepasst, seither ist sie nicht mehr gelaufen.

 

Vorlauftemp. OG (Heizkörper) habe ich bei 0°C Außentemp. 53°C (Neigung 1.1 / Niveau 7)

Vorlauftemp. EG (FBH) habe ich bei 0°C Außentemp. 29°C (Neigung 0,2 / Niveau 3)

--> Die Werte hat mir damals der Viessmanntechniker eingestellt 

Ich lasse nur ökologisch laufen. Gas zahlen musst Du sowieso. Die Zelle ist Winterbetrieb billiger wie die Brennwerttherme. Im Sommer geht die Zelle in Standby. Ich finde Dein Vorlauftemperaturen einfach zu hoch. Bei der Brennstoffzelle sind Temperaturen unter 50 Grad top. Im Ökologisch läuft am Anfang der Spitzenlast Brenner mit. Wenn der Vorlauf die Temperatur erreicht hat speichert nur noch die Zelle und nicht mehr der Spitzenlast Brenner. Oberste mein Klemptner sage, größte Anwenderfehler Temperaratur im Vorlauf über 50 Grad. Mit 0,9 +2 wird die Bude auch warm aber angenehm war. Ein Raum der schnell erwärmt wird ist nicht gemütlich. Eben Energie für den Kamin. Wenn die Zelle nach ein paar Stunden das Wasser warm hat, kannst Du auch deinen Heizkörper voll aufdrehen. Alles Abwärme von der Zelle. Du zahlst nicht mehr und nix absenken. Ich habe die alten Heizkörper alle rausgeworfen und gegen größere getauscht. Heimeier Eclips Ventil rein und mit einer Gebäudelastberechnung und ein Hydraulik IMG Programm meinen hydraulischen Abgleich gemacht. Bei so einer Anlage unerlässlich.

Mfg Euer Ulli

Screenshot_20221008-222315_ViCare.jpg
Screenshot_20221008-220229_ViCare.jpg
20221008_223549.jpg
20221008_223607.jpg


@mrulli861  schrieb:

Ich lasse nur ökologisch laufen. Gas zahlen musst Du sowieso. Die Zelle ist Winterbetrieb billiger wie die Brennwerttherme.


Das kommt halt auf die Preise drauf an...

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitovalor-pt2-Brennstoffzelle-abschalten...

Also im Sommer werde ich die Zelle nicht betreiben. Die Übergangszeit Oktober schaue ich mal. Will mal testen nur Heizungsbetrieb ohne Zelle wo mehr Gas durch geht und an November alles laufen lassen. Für mich ist das eine Heizung und keine Stromobtion für den Sommer. Alles ein Rechenexempel. Bei der Anlage hast Du das im Griff. Aber eins weiß ich. Für 50€ mehr Abschlag friere ich mir nicht den Hintern ab.

Top-Lösungsautoren