abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbereitung Anlage /VIESMANN Vitovalor PT2, Typ G19T) wegen Wechsel des Gaszählers

Guten Tag, ich habe eine Heizungsanlage laut Rechnung VIESMANN Vitovalor PT2, Typ G19T eingebaut. Es erfolgt der eichrechtliche Austausch des Gaszählers. Muss ich die Anlage im Vorfeld darauf vorbereiten? Welche Maßnahmen muss ich zum Schutz der Anlage treffen?

3 ANTWORTEN 3

Moin @Nennennichtmags 

meine Anlage habe ich fehlerfrei durch den Zählertausch gebracht. Folgendes Vorgehen habe ich angewandt:

 

1. Bevor der Mitarbeiter mit den Arbeiten beginnt die BSZ über das Menü Ausschalten. Am besten am Abend vor dem Termin.

2. Bei Ankunft des MA die gesamte Anlage abschalten. Dazu erst die Anlage über das Menü ausschalten. Danach Netzschalter BSZ und Netzschalter Gasgerät ausschalten (hinter der Abdeckung beim eingebauten Erzeugungzähler am Gerät).

3. Anschließen ebenfalls noch vor Beginn der Arbeiten den Gelben Hahn (Gas) oben am Gerät zudrehen.

4. Nun kann der MA den Zähler tauschen.

5. Nach dem Tausch zuerst den gelben Hahn (Gas) öffnen. Der Hanh muss ggf. reingedrückt werden vor dem drehen.

6. Nun nur den Netzschalter für das Gasgerät (Spitzenlastbrenner) neben dem Erzeugungszähler einschalten. Die BSZ bleibt stromlos. Dies erzeugt für den Moment eine Fehler der ignoriert werden kann. (Kommunikation BSZ o.ä.)

7. Warten das der Gasbrenner durch Heizen oder Warmwasserbereitung Gas verbraucht.

8. In meinem Fall habe ich gewartet bis ca. 1m3 Gas verbraucht waren. So war ich sicher das wirklich nirgends mehr Luft im System sein kann.

9. Nun Netzschalter Brennstoffzelle einschalten. Der entstandene Fehler verschwindet.

10. BSZ per Menü in Betrieb nehmen.

 

Die BSZ sollte nun starten und vom Zählertausch inkl. Lufteintrag ins System nichts mitbekommen haben.

Wirkt ggf. übertrieben, andere Methoden haben aber anderenorts bereits Fehler verursacht.

Viele Grüße
Überschallente

Danke für die Antworten.

Top-Lösungsautoren