abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlfunktion verzögern?!

Moin zusammen,

in ein paar Wochen bekommen wir eine Vitocal 252 und möchten die Kühlfunktion nutzen (die benötigte Hardware wird verbaut).
In Vorbereitung haben wir zu unseren Thermostaten von Gira bereits 230V Steuerleitungen für das „Kühlsignal“ gelegt und alles eingestellt.
Jetzt zu meiner Frage: Die Thermostate steuern elektrothermische Stellmotoren die ca. 5 Min. zum Öffnen bzw. Schließen benötigen. Da bei der Kühlfunktion nach meinem Stand der (externe) Pufferspeicher umgangen wird, muss der Mindestvolumenstrom durch die FBH-Heizkreise sichergestellt sein. In meiner einfachen Welt schaltet die Vitocal ab Temperatur x auf Kühlbetrieb um, gibt ein 230V Signal raus und legt los … Dann sind aber die Heizkreise noch geschlossen (siehe oben, es dauert ca. 5 Min.).
Ist mein Szenario realistisch?
Wie kann dieses Problem (sollte ja nicht nur bei mir der Fall sein) gelöst werden?
Z.B. Vitocal will kühlen, gibt 230V als Signal raus und wartet 5 Min. bis der Verdichter loslegt?!

 

VG Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

171.L schaltet den Kontakt, ja, aber es muss auch auf N zurückgehen. Ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Timo, 

 

der Kühlbetrieb ist aktiv, sobald das Langzeitmittel der Außentemperatur zzgl. einer frei einstellbaren Temperaurdifferenz (2413.0 für Heiz-/Kühlkreis 1) überschritten hat. Dann schaltet sich die Pumpe ein und es wird geprüft, ob eine Kühlanforderung vorliegt und die Wärmepumpe starten muss. Ich gehe davon aus, dass die Zeit bis zum tatsächlichen Start ausreichen sollte, bis die Ventile alle aufgefahren sind, da dies geschieht, sobald die Kühlgrenze überfahren wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

D.h. wenn die Temperaturgrenze z.B. 25°C erreicht ist, wird schon das 230V-Signal für die Kühlfunktion aktiviert?!

Und erst wenn dann die frei einstellbare Temperaturdifferenz z.B. 1°C – also wenn 26°C erreicht werden, läuft der Verdichter los?

Habe ich das richtig verstanden?

 

Noch eine Frage. In der Anleitung zur Kühlfunktion steht:

tivogler_0-1713513601608.png

 

Ist es so, dass auf 171.L eine 230V Spannung anliegt, die Kühlfunktion aktiviert wird?

Und 171.N muss nicht verbunden sein?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Gira 5395 00 Raumthermostate nutze:

 

tivogler_1-1713513601617.png

 

 

Aktuell geht ein 3x1,5mm² Kabel von der Stelle der geplanten Vitocal 252 zu den Thermostaten.

Dort wurde dann jeweils die L-Ader an den C-Eingang angeschlossen …

 

Funktioniert das?

 

 

VG Timo

 

 

171.L schaltet den Kontakt, ja, aber es muss auch auf N zurückgehen. Ich empfehle dir, dich hierzu mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo 

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren