abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser über Sommer bzw. Mai bis September nur über Brennstoffzelle erwärmen?

Hallo Viessmann, 

 

besteht die Möglichkeit, das Warmwasser in dem Zeitraum von Mai bis September nur über die Brennstoffzelle zu bereiten? Ich versuche die Warmwasserzubereitung über die Nacht laufen zu lassen. Also habe ich die Warmwasserzeiten von 19 °° Uhr bis 8°° eingestellt und die Zirkulationspumpe Tagsüber zu gebrauchten Zeiten. Soweit so gut. Zum Teil funktioniert das auch und ich habe Tagsüber genügend Warmes Wasser zumal im Sommer ich eher gerne Lauwarm dusche. 

 

Ich stelle aber fest, dass die Gastherme immer wieder anspringt. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Habt Ihr einen Trick? Müsste doch mal machbar sein, die Therme außer Gefecht in der oben genannter Zeit zu setzen, ohne das man mit absichtlich herbeigeführten Fehlern arbeitet.  

 

m.f.g.

4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

Ja sicher, ( mache ich bereits im 2. Jahr ) 

habe die temp des wassers auf 10 grad gestellt,

man kann auch komplett ausschalten, dann ist aber auch die zirkuspumpe

aus, --längere wartezeit.

verbrauche am tag etwa 1,2m3  a

an gas,

und produziere ca 4 kWh strom

bz läuft ca 7 std

 

gruss gerd

 

Hallo Gerd, 

 

ok, ich werde es ausprobieren.

Danke für den Tipp. 

 

Gruß

Wiktor

Hallo

 

soweit funktioniert das Warmwassererwärmen über die Brennstoffzelle. 

 

Ich habe nur andere Werte und zwar 1,9m³ pro Tag fürs Warmwasserbereitung und komme nicht weiter mit Gasverbrauch runter und komischerweise unterschiedliche Stromerträge pro Tag und zwar von 6,9kWh/Tag bis 10,2kWh/Tag beim gleichen Gasverbrauch von 1,9m³!

 

Wie kommt das ?

 

VG

Hallo

am gaszähler ablesen, das ist wichtig--nicht über der app.

also meine daten vom sonntag 

 13,05kWh erzeugt   1,183m³ Gas

hatte aber auch schon 2,23kWh erzeugt --  0,432m³

im monat Juni 166kWh erz ------42,7m³gas

bei meinen Gaspreis von 8,7 cent pro kWh  bei eprimo  lassich das so laufen.

 

gruss gerd

 

Top-Lösungsautoren