abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitokal 200-A AWO-E-(AC) 201.A13

Hallo zusammen. 

Folgendes Projekt soll umgesetzt werden: Einfamilienhaus, Wohnflache gesammt ca. 210 qm, kein Keller, im EG 55 qm Fussbodenheizung, Rest Heizkörper (für WP geeignet), Gastherme im DG muss nun nach 22 Jahren wegen Defekt ausgetauscht werden, Solarthermie mit 16 qm Wirkfläche für zusätzliche Wärmegewinnung (1 x 500 l für Warmwasser und 1 x 500 l für Heizung, jeweils mit Wärmetauscher) vorhanden und soll weiterhin genutzt werden. Da nur ein Standort für die Ausseneinheit vorhanden ist und ca. 5,50 Höhenmeter in einem Kanal auf der Außenwand zu überbrücken sind (Leitungslänge ca. 14m) hat mein Heizungsbauer die Vitokal 200-A AWO-E-(AC) 201.A13 vorgeschlagen.

Bisher lief die Gastherme von ungefähr September bis Mai und inder anderen Zeit nur die Solarthermie. Im Juli musst ich oftmals Wärme vernichten und abführen. 

Frage:

Welche Art von Behälter mit Wärmetauscher sollte man nehmen (Kombi oder separat)? Wie gehe ich mit dem Problem der zuvielen Wärme im Sommer um (neuer Kombispeicher und dann ein Behälter aus dem Bestand als Überlauf)? 

4 ANTWORTEN 4

Hi Christoph,

 

Beantwortet zwar nicht Deine Frage aber...

Vitocal 200-A AWO-E-(AC) 201.A13 erscheint mir ohne weitere Infos ein bisschen gross...

Was hattest Du für einen Erdgas-Verbrauch? Die Heizlastberechnung sagt was?

 

>Da nur ein Standort für die Ausseneinheit vorhanden [...] hat Heizungsbauer die Vitokal 200-A AWO-E-(AC) 201.A13 vorgeschlagen.

Der Standort und die Leitungslängen haben m.E. nur wenig Einfluss auf die Leistung der WP (Extreme mal ausgenommen).

 

Der 500l WW-Speicher ist ein bivalentes Modell? Ist doch super.

 

Ich betreibe selbst die .A08 in einem freistehenden EFH BJ2001 MIT beheiztem Keller.

VG, Stephan

Hallo,

 

ein Kombispeicher ist die energetisch schlechteste Variante für eine Wärmepumpe und kostet dich später am meisten Strom.

 

Was spricht dagegen den vorhanden Speicher weiter zu verwenden?

 

> Wie gehe ich mit dem Problem der zuvielen Wärme im Sommer um

-Umbau auf PV!!

-Abnahme im Sommer erhöhen:

#Schwimmbad

#ein oder mehrere Stagnationsheizhörper im Keller (wird von Viessmann angeboten)

#Stagnationskühler mit Lüfter im Freien

http://www.kaminfeuerfan.de/komponenten_kuehlung.html

 

-Ertrag im Sommer reduzieren durch teilweise Abdeckung  und Verschattung der Kollektoren.

 

VG 

  • Danke für die schnelle Antwort, laut Heizungsbauer ist der Wärmetauscher mit ca. 1,5 qm zu klein. Das mit dem Kombispeicher habe auch schon gehört 😱
  • Umbau auf PV währe möglich, ziehe aber nicht in Betracht, da die vorhandene PV Fläche größer ist als benötigt. 
  • Abdeckung Solarthermie außen ist sehr kostspielig 
  • Keller habe ich nicht 
  • Stagnationskühler? Damit ist gemeint ein Heizkörper im Freien? 

>>laut Heizungsbauer ist der Wärmetauscher mit ca. 1,5 qm zu klein

Damit hat es aber doch bisher funktioniert und beim Heizungspuffer spielt das für die  WP keine Rolle.

Oder spricht du vom WW Speicher?

 

Für Montage im Freien sind die Heizkörper nicht gedacht.

Dann kommt nur so Hallenheizer wie auf der verlinkten Website

oder so etwas:

 

https://www.bauportal24h.de/p/567451/remko-pww-30-6-verzinkt-2-stufig-400-volt-1686033?gad_source=1&...

 

https://www.abluft24.de/heizregister/warmwasser-heizregister-serie-ka?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChM...

 

Top-Lösungsautoren