abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worin liegt der Unterschied zwischen Vitovalor PA2 und Vitovalor PT2 und was ist besser?

Guten Tag,

ich habe vor mehreren Monaten ein Vertrag für eine Brennstoffzelle abgeschlossen. Zunächst wollte man mir, wie vertraglich zugesagt, das Vitovalor PT2 Modell liefern.

Kurz vor der Einbaufrist, und das erst auf mehrfacher Nachfrage meinerseits, teilte man mir mit, dass das PT2 Modell nicht ins Haus (Keller) reinpassen würde und man mir dementsprechend das Vitovalor PA2 Modell + Therme für den selben Preis zu Verfügung stellen möchte.

Ich bin jetzt sehr skeptisch, dass man mir erst nach mehrfacher Nachfrage, kurz vor zeitlicher Einbaufrist, mitteilt, dass die eigentlich versprochene Zelle nicht passen würde.

 

Könnt Ihr mir sagen, worin sich die Modelle unterscheiden und wie ich weitervorgehen vogehen sollte?

 

lG

 

Suprax

 

 

2 ANTWORTEN 2

Der Unterschied besteht vor allem darin, dass eine Vitovalor PA nur eine Brennstoffzelle darstellt, welche jedoch in eine bereits bestehende Heizung integriert werden kann.

 Die Vitovalor PT2 besteht aus einer Brennwert-Therme mit integrierter Brennstoffzelle und einem Warmwasserspeicher.  Aus designtechnischen Gründen alles in einem Gehäuse.Welches allerdings mehr Platz in Anspruch nimmt.  Da diese Lösung bei dir nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, werden hier entsprechende Einzellösungen angeboten.

Ich sehe so erstmal nichts verwerfliches dran. Erst recht, wenn der Preis der Gleiche bleibt.

Von der Leistungsfähigkeit sind beide Angebote ziemlich identisch. Die Einzellösungen sind nur im Anschluss etwas aufwendiger.

 

Hallo Suprax, 

die Unterschiede hat bereits Franky ganz gut beschrieben. Warum hier kurz vor Ziel auf eine PA2 umgeschwenkt wird, kann ich aus der Ferne nur schwierig beurteilen. Anzunehmen ist, dass die zur Verfügung stehende Einbauhöhe nicht ausreichend war. Die PA2 fällt klar von der Gerätehöhe kleiner aus. 

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren