abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung bei hohen Außentemperaturen (über 30 °C) einschalten

Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200 Typ HO1B für witterungsgeführten Betrieb.

Nun habe ich einen Wasserschaden, die Bodenplatte muss getrocknet werden. Dazu muss die Fußbodenheizung eingeschaltet werden, damit man beim Bohren im Boden nicht die Fußbodenheizung beschädigt.

Wie schalte ich die Heizung bei solch hohen Außen-Temperaturen ein? Reicht es, dass ich die Vorgabe für die Raumtemperatur erhöhe? (Also statt 22 °C dann 39 °C bspw. eingebe?) Ich brauche das nur für einen Tag, dann soll es wie vorher sein... also wenn sie nicht anspringt, muss ich einen neuen Termin für die Trocknung vereinbaren und den bekomme ich nicht so schnell.

Was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus

Jascha Swoj

7 ANTWORTEN 7

Das hängt wohl auch von der Installation ab (Heizkreise, Mischer...). Über das Raumtemperatur-Soll sollte es aber möglich sein. Es wäre nur anhand der Heizkennlinie zu prüfen, wie hoch die Verlauftemperatur dann wird; ggf. auch die Heizkennlinie anpassen, damit es nicht zu heiß für die FBH wird (falls nicht anderweitig verhindert). Eine eventuell konfigurierte Sommersparschaltung (Parameter A6) müsste deaktiviert werden; ggf. auch Parameter A5 (Sparfunktion Außentemperatur) anpassen.

Das Einfachste dürfte sein, über das Service-Menü die Estrichtrocknung mit einem individuellen Profil zu aktivieren; ist in der Installationsanleitung beschrieben.

Hallo JaschaWwoj,


bei den aktuellen Außentemperaturen wird es wohl leider nicht viel bringen, den Sollwert einfach hoch zu nehmen.


Wenn du möchtest, dass geheizt wird, solltest du anstelle des Außentemperatursensors einen festen Widerstand installieren oder den Sensor einfach abklemmen. Wenn du den Sensor abklemmst, arbeitet die Anlage nach einer Außentemperatur von 0°C.


Gruß °be

Hallo Benjamin Reuter,
danke.
Das scheint dann die einfachere Variante zu sein, die Heizung soll ja nur an dem einen Tag im Sommer laufen.
Wie und wo klemme ich den Außentemperatursensor ab?
Gruß
Jascha Swoj

Der Sensor steckt auf dem Steckplatz 1 der Regelung. Wenn du allerdings keinerlei Erfahrung damit hast, solltest du das deinem Fachbetrieb überlassen.

Gruß °be

Du kannst ihn auch am Sensor an der Außenfassade abklemmen. Dukannst aber auch versuchen, die Heizkurve, Raumtemp, und Niveau auf den höchsten Wert zu stellen, dann sollte er auch laufen. Vorher alten Wert notieren.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Oder einfach den Schornsteinfegerknopf drücken und den Mischer, falls vorhanden, aushängen und auf Vollgas stellen.

Wollte ich auch zuerst vorschlagen, aber der Prüfbtrieb schaltet doch bei den neuen Regelungen nach 30min automatisch aus.
Gruß
Heizing