abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich möchte fragen, ob der alte Kessel (bj. Ca. 1970) mit asbesthältige Dämmung gedämmt werden

Hallo,
Ich möchte fragen, ob der alte Kessel (bj. Ca. 1970) mit asbesthältige Dämmung gedämmt werden konnte?
Ich habe den Kessel ohne richtige Massnahmen rückgebaut. Bitte um die Antwort.

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo, 

Bei dem Alter kannst du davon ausgehen, aber warum willst du das so genau wissen? 

Grüße 

Da ich diese Ďämmung entfernt habe, ohne Maske.

Naja,
Ist jetzt eh zu spät.
🤷‍♂️
Grüße

Die Dämmung ist doch aus Mineralwolle, da passiert nichts.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Dankeschön!!!

@Heizing,die alte hatte meist Asbest mit drin.
Mir aber Wurst, hätte man untersuchen lassen müssen.

ehrlich? Waren das dann die mit der grünlichen Hammerschlagverkleidung? Die Duo-Parolas habe ich bisher nur mit Mineralwolle gesehen.

@Michal wie sah denn die Dämmung aus?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Alte Mineralwolle enthält bis Anfang/Ende der 90er Asbest.
Je nach Sorte

Die Dämmung war Gelb.

Also wenn sie gelb war, ist es ziemlich sicher Glaswolle, und da kenne ich keine Quellen, dass da jemals Asbest drin gewesen wäre. Man sollte zwar bei alter Glaswolle auch eine Feinstaubmaske tragen, aber da du das nur einmal gemacht hast, besteht keine Gesundheitsgefahr.

Asbest sieht eher so aus:
https://www.bauexpertenforum.de/threads/asbestplatte-in-elektroverteilung.110967/

Allgemeine Hinweise:

https://www.ikz.de/ikz-archiv/2001/16/0116042.php

@gte1978 also ich hab mal gehört, dass in Steinwolle früher kleine Mengen Asbest waren, aber die war ja nie gelb, von daher sehe ich hier keine Gefahr.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren