abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlen in der Nacht

Guten Tag,

ich habe die Vitocal 242-S AWT-AC 241 .A07 mit der Lüftungsanlage.

Jetzt sind es draussen 25 grad draussenund im Wohnzimmer, Schlafzimmer auch. In der Nacht sind es draussen aber noch 15 grad. Wie bekomme ich die schöne 15-18 grad frische Luft in mein Haus. Die Temperatur senkt einfach nicht ab 😞

Habe die Temperatur achon auf 16 grad geregelt und die Min. Temperatur auch auf 15 grad

Hilft nichts
8 ANTWORTEN 8

Hallo simonmike,

wichtig ist zu der Einstellung nachts auch diejenige tagsüber. Ich empfehle, bei sehr warmen Außentemperaturen die Lüftungsstufe zu reduzieren, damit sich die Räume nicht so stark aufheizen. Nachts, bei kälteren Temperaturen, kann dagegen eine höhere Lüftungsstufe gewählt werden, um für einen hohen Luftaustausch zu sorgen. Solange die Lufteintrittstemperatur nicht zu tief ist, sollte der Bypass auch aktiviert bleiben.

Beste Grüße °fl

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bitte sagen können was ich beim ByPass einstelle.
Wenn ich im Haus 18 grad haben möchte. In der Nacht wären es unter 18 grad. Also müsste es möglich sein dass ich de eingestellten 18 grad ins Haus bekomme.

Problem hat sich nicht gelöst, Muss die Bypass Temp. tiefer sein als die andere eingestellte Temperatur?
Es ist leicht kühler im Haus, aber es sind ja auch 15 grad kühler draussen

Ich habe mein Haus auf 16grad eingestellt. Habe immerhin noch 22,5grad im Haus und das ohne Sonne 😞

Hallo simonmike,

die Bypassfunktion eines Lüftungsgerätes ersetzt keine Klimaanlage. Dies ist lediglich ein "Passives Kühlen". Damit dieses gegeben ist, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

"Passives Kühlen Ein" - Alle der folgenden Bedingungen müssen zutreffen:
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) < Ablufttemperatur abzüglich 4K
- Zulufttemperatur > "Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F" abzüglich 1,5K
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) > "Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F" zuzüglich 1,5K
- Ablufttemperatur > "Ablufttemperatur-Sollwert 7D08" zuzüglich 1K

"Passives Kühlen Aus" - Eine der folgenden Bedingungen muss zutreffen:
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≥ Ablufttemperatur abzüglich 3K
- Zulufttemperatur ≤ "Min. Zulufttemperatur fürBypass 7D0F" abzüglich 1,5K
- Außenlufttemperatur (Lufteintritt Wärmetauscher) ≤ "Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F" zuzüglich 1,5K
- Ablufttemperatur ≤ "Ablufttemperatur-Sollwert7D08"

Beste Grüße °fl

Vielen Dank, daa ist sehe viel Chinesisch für mich, leider finde ich keine solchen Einstellungen 😞

Hallo simonmike,

bitte sag mir, was für dich nicht verständlich ist. Dann kann ich versuchen, es dir genauer zu erklären. Die Parameter befinden sich in der ersten Codierebene unter der Gruppe "Lüftung".

Beste Grüße °fl

nach zwei Jahren wurde hier in unserem Haus noch immer keine Lösung gefunden, Viessmann Luxemburg war schon hier, diverse Firmen die so scheinen als hätten Ahnung konnten auch nicht helfen, hat alles viel Geld gekostet. Ich will einfach, dass er nachts die kalte frische Luft ins Haus bläst. ich will im Sommer nicht wie im Winter die Hitze drin behalten.. Ich habe bis jetzt noch immer nicht verstanden, ob ich "Min. Zulufttemperatur" höher oder tiefer also meine Wunschtemperatur einstellen muss.

Hallo simonmike,

die minimale Zulufttemperatur sorgt für die Freigabe des Bypass für das passive Kühlen. Die dafür notwendigen Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, sind folgende:

Zulufttemperatur > "Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F" abzüglich 1,5K
Außenlufttemperatur > "Min. Zulufttemperatur für Bypass 7D0F" abzüglich 1,5K

Das bedeutet, damit der Bypass die Möglichkeit zur Freigabe bekommt, darf der Parameter nicht zu hoch eingestellt sein.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren