abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich habe eine Vitotrans 353 PZMA und die Zirkulationspummpe läuft Teilweise nicht an

Wir haben im Juli eine Vitotrans 353 PZMA bekommen. In der Umbauphase wurde der 950 Liter Speicher nur über Solar gespeist. Dies wurde so weiter betrieben bis Mitte Oktober. Seitdem wird mit einer Gastherme der Speicher erwärmt, wenn die Solarenergie nicht ausreicht. Die Zirkulationspumpe ist von Anfang an auf "Anforderung" gestellt worden. Dies hat bis Mitte Oktober wunderbar funktioniert. Im Laufe der Zeit gibt es immer mehr Probleme, indem die Zirkulationspumpe bei Anforderung nicht einschaltet. Die Durchflussmenge ist bei Anforderung ca. 4,3 Liter, wobei am Anfang ein leichtes Öffnen eines Wasserhahns gereicht hat.

Es ist keine Logik dahinter, warum sie nicht einschaltet bzw. wann sie einschaltet. Es wurden schon viele Einstellungsvarianten getestet. Was auffällt, wenn sie einschaltet, sind kurz hintereinander 2 mal Klickgeräusche beim Volumenstromsensor zu hören.Wenn sie nicht anläuft ist nur 1 mal klicken zu hören. Ist dieser Volumenstromsensor 2-stufig? Wobei der angezeigte Volumenstrom im funktionierenden wie auch im nicht-funktionierenden Zustand derselbe ist.

Die Seriennummer ist: 7735904800125100. Es ist die aktuellste Software auf der Steuerung.

Es ist extrem lästig, wenn man vor dem Duschen erst einmal testen muss, ob es warmes Wasser gibt oder nicht und dann gegebenenfalls in den Keller laufen muss, um die Zirkulationspumpe anzuschalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Wiedemann

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kesselhaus,

bitte versuche, unter Zirkulation die Laufzeit der Pumpe (aktuell 60s) zu erhöhen und die Sperr- bzw. Wartezeit von 10 min auf 1 min zu reduzieren. Des Weiteren ist die Funktion nur gegeben in der eingestellten Zeit des Timers, d.h. diese Zeit sollte durchgängig eingestellt werden; z.B. 05-22 Uhr.

Beste Grüße °sr

Hallo Kesselhaus,

bitte versuche, unter Zirkulation die Laufzeit der Pumpe (aktuell 60s) zu erhöhen und die Sperr- bzw. Wartezeit von 10 min auf 1 min zu reduzieren. Des Weiteren ist die Funktion nur gegeben in der eingestellten Zeit des Timers, d.h. diese Zeit sollte durchgängig eingestellt werden; z.B. 05-22 Uhr.

Beste Grüße °sr

Dank Herr Schneide,
Wartezeit schon auf o und einer Miute und Laufzeit 240 Timer 0 bis 24 Uhr getstet. Es kommt immer wieder vor das die Zirk Pumpe nicht kommt die Zirk Leitung ist aber Kalt. in diesen Fall ist nur 1 Klick in Höhe des Volumenstromsensors zuhören.
Läuft die Zirk Pumpe an sind kurz hinter einander 2 Klichs zu höhren. kommt das Klick vom Sensor ?
Ein weiter Fehler kommt immer wieder vor. Während man z.B Duscht und die Wassermenge und Th erhöt wird das Wasser kalt. Wird das Wasser abgestellt und wieder auf gedreht kommt es wieder Warm. Die Fehler lasen sich geziehlt erzeugen.
Gibt es eine genaue Beschreibung was die Steuerung genau im Hintergrung mach und ausschliest ?

Danke
Kesselhaus

Hallo Kesselhaus,

danke für die Informationen. Verhält sich dies bei allen Entnahmestellen und Armaturen so?

Kannst du bitte den Volumenstrom sowie die Temperaturen (bei den Messbilanzwerten) auslesen, wenn dieses Verhalten eintritt?

Welche Wasserhärte ist bei deinem Frischwasser vorhanden?

Wenn du es wünschst, kann ich dir die Serviceanleitung per E-Mail zuschicken.

Beste Grüße °sr

Es sind 2 Jahre vergangen und in zwischen der 2 Duchflussensor getausch der Lezte wege total Auafall. (Ist das der Anspruch von Vissmann. Mein Nachtbat hat dies beim Umbau der Heizung abgeschreckt er will warm Duschen) Anscheinen gibt es mit diesen Teil Propleme.

Das Proplem ist immer noch da. Wenn die eingestellte Zeit von der Anforderung der Zirkulationspumpe abgelaufen ist, wurd das Wasser beim Duschen immer Kälter dies dauer etwa 90 Sekunden bis es wieder Warm kommt. Anscheinen gibt es ein Proplem mit der Umschaltung von Anforderung auf normal Betieb. Ein Sensor vom Sollarkollektor hat in zwischen den Diest verweigert. Für mich ist Viessmann icht mehr der Hersteller wie es bei mein 35 Jahre alter Anlage war. Dort gab es in dieser Zeit 1 Fehler an der Steuerung.

Ich hoffe auf eine Baldige und Nachhaltige lösung.

 

Danke