abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Temperaturen und Solarkreispumpe

Hallo,

 

Ich habe seit Ende Juli eine Hybridheizung in Betrieb.

 

Die Anlage ist abweichend vom Schema zusätzlich noch mit einem ungemischten Heizkreis installiert worden. HK1 ohne Mischer, HK2 mit Mischer.

Dazu später.

 

Teilweise habe ich erhebliche Verständnisprobleme der Anzeigen an den Thermometern des Speichers, der Heizkreise und den Anzeigen in der App.

 

1.Frage

Wird die Solar-Wärme der Kollektoren im unteren drittel des Speichers abgegeben?

 

2. Soll diese Temperatur vom Speicherfühler S54 erfasst werden und schaltet dann mit der hinterlegten Solar-Wassertemperatur (glaube 60°C) die Solarkreispumpe ab?

 

Jetziger IST-Zustand: 

Der Kollektorfühler meldet aktuelle Kollektortemperatur - wenn diese höher ist als die Solar-Wassertemperatur + 8°C Hysterese in meinem Beispiel 25°C+8°C= 33°C

Nun läuft die Solarkeispumpe so lange bis die Kollektortemperatur wieder unter 33°C fällt. 

 

Sehr Auffällig:

die APP zeigt immer zwischen 23°C und 26°C Solar-Wassertemperatur. Die Frontthermometer am Speicher deutlich höhere Temperaturen, nicht nur wenn die Pumpe läuft.

 

 

Ich habe noch ein ganzes Bündel an Fragen zu dieser Heizungsanlage und würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

 

Gruß

Victus

Meine Anlage:

Hybrid Heizung:

 

Gastherme 32kW

Vitodens 200-W

7956228202660122

 

WP 10kW

Vitocal 250-S

7557097201396126

 

Regelung in der WP

Vitotronic 200
Typ WO1C

 

Pufferspeicher 

Vitocell 140-E-SEIC

 

Angebaute Trinkwasserstation

Vitotrans 353

 

Solarthermie:

Solarregelmodul

SM1

Regelung

Vitosolic 100

Kollektoren:

- weiter in Verwendung von alter Ölheizung

Hersteller Buderus

 

Schema

Hydr. Schema

PS4801096_05

 

Abweichend vom Schema: ein zweiter ungemischter Heizkreis.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

1) ja der ist unten

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5461224VDP00010_1.pdf?#pagemode...

 

2) Wenn S54 der Sensor ist der an der SM1 an Klemme 5 hängt, JA

 

Das analoge Thermometer misst dann sicher weiter oben am Speicher. 

Vielen Dank,

Ja, der S54 sitzt am SM1 Klemme 5 (1+2).

Da, der Fühler immer die gleichen Werte zeigt, gehe ich davon aus, dass er an der falsche Stelle sitzt. Siehst du das ähnlich?

>>er Fühler immer die gleichen Werte zeigt

war das im Juli auch so??

 

Im November hatte ja so gut wie keine Sonnen geschienen und in der Jahreszeit brauchst du sowieso mit keiner signifikanten Erwärmung durch STA rechnen.

 

VG 

Das kann ich leider nicht sagen, das Ganze ist erst aufgefallen als die Kollektoren auch Nachts angeblich Temperaturen um die 50°C haben sollten. Die Solarpumpe hatte seit Inbetrieb dauernd gelaufen.

Diesen Fehler hat mein Heizungsbauer gefunden - Da die Kollektoren von Buderus sind war der Kollektor-Fühler mit einem zusätzlichen Widerstand verbaut worden. Nach entfernen des Widerstands waren die Messwerte plausibel und die Solarpumpe ging aus.

Wie gesagt und jetzt im nächsten Schritt stellen wir fest das der Fühler S54 immer zwischen 23-26°C anzeigt.

Ehrlich gesagt glaube ich auch kaum das im ganzen Speicher irgendwo eine Zone besteht an der diese Temperatur wirklich existiert.

Ich kontrolliere die Positionen der Fühler.

 

Danke

Ich konnte jetzt feststellen das bei einer Erwärmung der Kollektoren der Rücklauf warm wird.

Meine HB sagte der Anschluss des Wärmetauscher wäre egal, ist das so?

 

Erkennbar ist auch das keine Wärme an den Pufferspeicher abgegeben wird.

 

 

Hallo ? ist Jemand da ?

Ja dem Wärmetauscher ist es egal.

Der Kollektorsensor ist idR oben am Kollektor montiert.

d.h das kältere Wasser aus dem Wärmetauscher wird unten in den Kollektor gepumpt und kommt oben wärmer wieder raus und passiert dabei den Kollektorsensor.

Ist das bei dir so der der Fall?

Wenn es anders herum ist,  funktioniert die Anlage so gut wie gar nicht..

 

VG 

Top-Lösungsautoren