abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitosol 300 f

Hallo zusammen

 

Meine Solarthermie-Anlage Vitosol 300 F macht mir neuerdings Probleme. Die Anlage ist von 2010 und lief bisher einwandfrei. Laut Anzeige wird auf dem Dach nach wie vor Wärme erzeugt, es kommt aber nichts mehr im Speichergefäß an.

Woran könnte das liegen?

Im Display der Solaranzeige blinkt ein Achtungschild und rechts neben dem Speichergefäß eine Anschlußleitung, wobei das der Temperaturfühler sein könnte. Andererseits müsste die Solaranlage, wenn denn der Temperaturfühler defekt wäre, durchgehend das Wasser im Speichergefäß erhitzen, was aber nicht passiert.

Recht herzlichen Dank vorab für die Antworten.

6 ANTWORTEN 6

Könnte ein Installationsfehler oder auch Wartungsmangel sein.

 

Wie hoch ist aktuell der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?

Wie hoch ist der Anlagendruck?

Installationsfehler schließe ich aus, da die Anlage seit 9 Jahren fehlerfrei gelaufen ist. Könnte tatsächlich an der Wartung liegen, allerdings lasse ich die Heizung und die Anlage jährlich warten. Der Druck in der Anlage beträgt 3 bar. Das ist zu wenig und es könnte ggfls. daran liegen, dass Wärmeträgerflüssigkeit nachgefüllt werden müsste. Aber auch da muss ich auf die regelmässige Wartung verweisen. Da jedes Mal andere Gesellen der Heizungsfirma kommen, kann ich das nicht ausschließen, zumal ich auch nicht immer da bin. Habe nun aber die jährliche Wartung vorgezogen und eine Installateur beauftragt.

Ich bezweifle daß das Glycol noch in Ordnung ist. Wie sieht es mit dem Frostschutz aus sowie PH Wert und Leitwert?
Im Ausgleichsbehälter ist Stickstoff enthalten und dieses Stickstoff setzt sich an der höchsten Stelle der Anlage ab. Die Solarpumpe schafft es dann nicht mehr das Glycol umzuwälzen. Lass mal das Gefäß prüfen sowie das Glycol und dann soll er die Anlage richtig spülen mit der Spülpumpe.

Läuft überhaupt die Pumpe für die Solarthermie ? Ich mein, so wie es klingt, ist die Pumpe entweder stehen geblieben oder wird nicht mehr angesteuert.

Durchaus möglich. Bin leider kein Fachmann. Trotzdem danke für die Antworten. Bevor ich da selbst irgendwas mache, habe ich nun einen Heizungsfachbetrieb beauftragt.

Kleiner Fehler, große Ursache. Heizungsinstallateur hat heute die Anlage, sowie die Heizung gewartet (was ich regelmässig machen lasse) und es war ein wenig Luft in die Anlage geraten. Gespült, nun läuft sie wieder.

Trotzdem danke für alle die sich mit mir Gedanken gemacht haben.
Top-Lösungsautoren