abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlung bei Nacht

Hallo,
wir haben eine Vitocal 300 Wärmepumpe mit einem 1.000 l-Tank für das Heizwasser, das eine Temperatur von 30 Grad hat.
Wir können kühlen.

Meine Fragen dazu:
1. Tagsüber kann ein Raum ja nur dann gekühlt werden, wenn er wärmer als 30 Grad ist, korrekt?
2. Wenn nachts die Zimmertemperatur auf 25 Grad fällt und ich weiterhin die Kühlung an habe, wärme ich dann nicht den Raum, weil das Wasser ja 30 Grad hat.
3. Ist es von daher nicht besser, die Kühlung nur tagsüber laufen zu lassen und nachts auszuschalten?

Ronald Brandtjen
3 ANTWORTEN 3

Herr Ronald,

wie kommst du darauf, dass der Raum nur dann gekühlt wird, wenn er wärmer als 30°C ist? Falls dies an der Einstellung deiner Raumthermostate liegt, kann ich dich beruhigen. Diese stehen auf 30°C, damit die Ventile der Fußbodenheizung immer offen sind und somit ein Umlauf des Kühlmediums gewährleistet ist. Schließen würden die Ventile tatsächlich, wenn die Raumtemperatur über 30°C warm ist.

Viele Grüße
Flo

Weil das Wasser, mit dem ich „kühle“ 30 Grad hat.

Ah sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Über deine Solewärmepumpe kannst du über natural cooling kühlen. Das bedeutet, es werden ein Plattenwärmetauscher und weitere Komponenten installiert, welcher die kalte Temperatur der Sole an den Heizkreis abgibt.

Über den Pufferspeicher kannst du so nicht kühlen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren