abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitogate 200 reagiert nicht mehr -> abgestürzt...

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt dass es wohl ein Problem mit dem Gateways Modul „vitogate200 Typ EIB 7247637“ kommt (Im Kesseldisplay Störung Teilnehmer 98  --vitoligno 300P).

Ich empfange seither auch keine Daten mehr auf den KNX BUS:

Aktuell leuchten beim vitogate 200 EIB Modul -  die Grüne und die Gelbe/Orange LED. Es gibt keine Reaktion wenn ich auf den „Programmieren“ Knopf (für die einmalige KNX-Programmierung  -  (rechts neben LON Service) drücke. Nach drücken des roten Reset Knopfes wird die grüne LED für den Zeitpunkt des Drückens dunkel, sonst keine Reaktion, gleiches Verhalten auch beim LON Service Knopf, nur dann bei der gelb/orangen LED.

Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt:

Vitogate 200 Modul -> stromlos geschalten, komplette Heizung runter gefahren und stromlos geschalten. KNX Bus stromlos geschalten. -> alles neu gestartet.

Sobald das Modul Strom bekommt, leuchten sofort die oben beschriebenen LEDs. Lt. meinen Aufzeichnungen leuchtet normalerweise nur das grüne LICHT, und kein Licht bei Lon Service, zumindest nicht dauernd.

Resets am Modul probiert, leider keine Reaktion.. im Kessel bei den Servicecodes alle Einstellungen kontrolliert. Der Teilnehmercheck im Kessel sagt kein LON Teilnehmer

Ist Ihnen dieses Verhalten bekannt, bzw. hatten Sie schon einmal ein ähnliches Problem? Kann der Abschluss Widerstand defekt sein, aber selbst da müsste das Modul noch reagieren?

Kann man das Modul noch effektiver reseten, eventuell durch drücken von 2 oder mehr Tasten für einen gewissen Zeitraum… etc.

Ich bin Ihnen wirklich für jeglichen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Henry01,


die Unterlagen zu deinem Vitogate findest du unter folgendem Link:


https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html


Sende mir bitte mal ein Bild vom Status der LEDs an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag sowie die vollständige Herstellnummer des Vitogate mit an.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Henry01,


die Unterlagen zu deinem Vitogate findest du unter folgendem Link:


https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html


Sende mir bitte mal ein Bild vom Status der LEDs an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag sowie die vollständige Herstellnummer des Vitogate mit an.


Gruß °be

Ich habe genau die gleiche Problematik mit den gleichen Symptomen, mit dem gleichen Gerät. 

gibts da noch eine Rettung oder ist da das EIB-modul einfach kaputt ?

 

 

Gibt es auch eine öffentlche Lösung des Problems? Ich habe zwar ein neueres Vitogate aber im Prinzip gleiches Problem. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Was ist die Lösung? Danke und beste Grüße,

Matthias.