abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nützliche Daten fehlen jetzt im API

Hallo Viessmann Team,

 

mir fehlen einige wichtige Informationen über meine Anlage im API:

1. Daten die schonmal da waren und jetzt "weg" sind:

- Abgastemperatur

- Position des internen 3 Wege Ventils: heating.valves.diverter.heatDhw.position 

 

2. Daten über den Betriebszustand der Anlage:

- HK 2/ HK3 Sollvorlauftemperatur um Vergleich mit der Ist-Temperatur  zu machen.

 

Danke und Beste Grüße

Alexander

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW

Seriennummer: 7690298901421116

Inbetriebnahme: 01/2019

3x Vitosol 200 7,5 m2

500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)

Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze (Altbestand)

 

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze
8 ANTWORTEN 8

Hallo @01_findus ,

 

Danke für die Anfrage. Die beschriebenen Datenpunkte in 1. sind über die public API bisher nicht verfügbar. Eine Liste der vorhandenen Features ist in der API Dokumentation auf dem Developer Portal zu finden: https://developer.viessmann.com/en/doc/iot/data-points. Dein Feedback nehme ich gerne auf.

 

Zu 2. könntest du test, ob nicht "heating.circuits.N.sensors.temperature.supply" das Feature ist, das du suchst?

 

Beste Grüße,

 

Michael

Hallo Michael,

 

danke für die Antwort.

 

Zu 1. ja das weiß ich dass die Datenpunkte nicht mehr da sind. Was ich nicht verstehe ist warum wurde die Information aktiv rausgenommen wurden, denn ich hatte bis zur Public API Umstellung noch Zugriff?

 

 
Zu 2: schaue ich mir an. 

Beste Grüße Alexander

Vitodens 300W B3HF 1,9-25kW
Seriennummer: 7690298901421116
Inbetriebnahme: 01/2019
3x Vitosol 200 7,5 m2
500l Schichtspeicher mit 3 Beladezonen (Unten:Solar, Mitte: Heizung, Oben:Warmwasser)
Warmwasseraufbereitung aus dem Schichtspeicher über Plattenwärmetauscher und Zirkulationslanze

Hallo Findus

 

Der Datenpunkt zu (2) heisst "heating.circuits.N.temperature, das ist die Sollwerttemperatur für die Heizkreise. Nicht zu verwechseln mit heating.circuits.N.sensors.temperature.supply, das ist die IST-Temperatur.

  • Ja: Der Punkt ist seit Beginn Teil der offiziellen und freien neuen API und auch so dokumentiert.
  • Ja: der Punkt lief bis zum 15. Juni 2021 mit der alten API stabil und zuverlässig, ich habe ihn als Teil meiner Algorithmen regelmässig verwendet.
  • Nein: Der Punkt läuft seit 15. Juni 2021 NICHT mehr.
  • Ja: Michael vom Kundendienst antwortet immer sehr schnell, zuvorkommend und kompetent, vielen Dank!
  • Nein: Michael hat es seit 6 Monaten auch nicht hingekriegt das das gefixt wird, somit leider doch Zeitverschwendung...

Weitere Details in meinem Thread, aber wie gesagt, sie kriegen's nicht hin, ich bin schon lange dran...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/heating-circuits-N-sensors-temperature-supp...

 

Herzliche Grüsse

 

Davids1

Sowohl das Feature heating.circuits.N.temperature als auch das Feature heating.circuits.N.sensors.temperature.supply sollten in der aktuellen API verfügbar sein. Was nicht vorhanden ist, sind die Features, die @01_findus unter 1) beschrieben hat.

 

@davids1 , dass die Solltemperatur bei dir noch immer nicht angezeigt wird tut mir leid. Könntest du bitte einmal testen, ob dir das Feature heating.circuits.N.operating.programs.active die entsprechenden Werte zurück gibt? Am besten du vergleichst die Werte mit denen, die dir ViCare zurück gibt.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo Michael,

 

Vielen Dank für Deine Zeit! Es liegt glaube ich ein grundsätzliches Missverständnis vor: heating.circuits.N.temperature ist die Sollwert-Vorlauftemperatur (z.B 42.7°C) und NICHT die Sollwert-Raumtemperatur (z.B. 21.0°C). Diese Temperatur ist nicht unter [operating] zu finden, da sind nur die Raumtemperaturen...

 

Hier nochmals meine Gedanken dazu:

  • Da es offenbar auch andere Vitodens B2HF/B3HF-Benutzer betrifft, ist offenbar ein Datenpunkt für dieses Gerät nicht freigeschaltet worden.
  • Bis 15.Juli 2021 lief alles einwandfrei. Bei der Migration auf die neuen Clients wurde offenbar dieser Datenpunkt nicht freigeschaltet.
  • Da ich seither nichts an der Software geändert habe und die Rohdaten nicht vom Viessman-Server geliefert bekomme, kann der Fehler nicht bei mir liegen, sonder nur irgendwo auf den Viessmann Servern (I'd appreciate it very much if someone could proove me wrong...).
  • Da dies offensichtlich ein BUG ist, kannst Du Michael und die User das Problem nicht lösen. Bitte also an die Entwickler-Jungs oder die Server-Jungs weiterleiten. Wie gesagt, wahrscheinlich wurde nur vergessen, diesen Punkt für die besagten Geräte freizuschalten. Ich kann gerne auch direkt mit den Entwicklern in Kontakt treten und meine detaillierten Beobachtungen schildern, falls dies gewünscht ist.

 

Falls andere User auf diesen Datenpunkt zugreifen können gerne melden, dann suche ich gerne nochmals bei mir. Ansonsten hoffe ich, dass dieser Bug/Fehlkonfiguration ASAP von Viessmann gefixt wird. Wie gesagt er besteht seit dem 15. Juli 2021, und unzähligen Posts im Forum...

 

Vielen Dank trotzdem an die Viessmann-Jungs für ihre tolle Arbeit! Das Ganze ist halt in der Tat sehr komplex...

 

Davids1

Hi @davids1 ,

 

ich habe mir dein Problem genauer anschauen lassen. Es scheint folgender Fall vorzuliegen:

 

Dein Gerät befindet sich im "weather compensated regulation-mode", also einer witterungsgeführter Betrieb. Für diesen Modus können wir das Auslesen der Zieltemperatur nicht hinzufügen. Stattdessen ist lediglich möglich (wie bereits erwähnt), über heating.circuits.N.sensors.temperature.supply die aktuelle Temperatur zu erfassen.

 

Ich hoffe diese Info hilft dir weiter.

 

Gruß,

 

Michael

Guten Morgen Michael

 

Vielen Dank für Deine Abklärungen!

 

Das erklärt zwar, wieso es nicht mehr läuft, leider macht das aber überhaupt keinen Sinn...

  • Mit dem alten Client war der Parameter ebenfalls abrufbar bis zum 15. Juli 2021. Den Modus meiner Heizung habe ich seither nicht geändert.
  • "Witterungsgeführter Betrieb" ist DER Betriebsmodus für Heizungen in Privathäusern. (Industrieanlagen werden ja sicher nicht über den Viessmann Client laufen, viel zu viele Unterbrüche...). Somit hat geschätzt 100% der Zielgruppe vom API die Heizung in diesem Modus. Somit wäre der Parameter genau für diesen Betriebsmodus sinnvoll.
  • Es ist wirklich sehr anstrengend, wenn einfach Datenpunkte kommen und gehen. Ich musste etwas 15 Forenposts und PM's absetzen um überhaupt zu erfahren wieseo der Datenpunkt nicht mehr läuft. Das macht es auch ziemlich schwierig, das API in einer Live-Umgebung zu benützen.
  • WIP ist ja schon gut, aber eine gute Dokumentation ist dann eben zentral... Bitte Doku der Datenpunkte nachführen.

Bitte diesen Datenpunkt für alle Betriebsmodi freischalten, technisch sollte dies ja kein Problem sein (bis 15. Juli 2021 lief das ja stabil...)

 

Vielen Dank an Euer Team für den Einsatz!

 

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag

 

Davids1

Hallo Zusammen,

 

gibt es zum Thema "Vorlaufsolltemperatur bei witterungsgeführtem Betrieb" bereits neue Erkenntnisse?

 

Eine wertvolle Information zur Bewertung der Heizungseinstellung fehlt mir in meiner Auswertung.

 

Vielen Dank

Stefan