abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlende Datenpunkte in der API - Vitocal 250-A

Hallo Viessmann-Team,

ich nutze die API mit iobroker und aus meiner Sicht fehlen Datenpunkte.
Mir klar, dass die Preis-Strategie in Richtung Abo-Modell geht, mir scheint das nicht für alle Parameter adäquat.

1) Der Wasserdruck im Heizkreis wird am Display so schön prominent angezeigt und ist im API leider nicht verfügbar - das ist im Sinne einer Health-Check Anwendung aber Minimum, immerhin ist der Volumenstrom
auch abfragbar.

 

2) Die aktuellen Leistungen (wie in ViCare) fehlen, sowohl im Strom als auch in thermischer Leistung.
Das gehört aus meiner Sicht auch zum Minimum.

 

3) Die thermischen Statistiken fehlen, da machen die Strom-Statistiken nur bedingt Sinn.

4) der SG-Ready-Status fehlt, möglichst inkl. der Steuerung der Parameter

 

5) Beim SG-Ready schlage ich vor, Statistiken zu führen. Wie oft und wie lange?  Welche Leistungen?

Wer hat noch weitere Dinge die fehlen ?

Grüße,
Peter

@Flo_Schneider : vielleicht auch noch ein Statuswechsel des Verdichters (warum wurde er abgeschaltet)?

3 ANTWORTEN 3

Ich interessiere mich ebenfalls für die Vitocal 250-A und wollte diese mittels Home Assist so steuern, dass sie mit PV Überschuss arbeitet. Heißt das, die API würde diese Funktion aktuell nicht erfüllen?

Hallo

 

über die API kannst Du keine Signal senden und dann werden die Temp. -Überhöhungen oder WW-Bereitungen ausgelöst.
Allerdings kannst Du selber die Sollwerte für Temperatur Heizung und WW anpassen. D.h. bei PV Überschuss die Temp erhöhen und hinterher wieder zurücknehmen. Das funktioniert aber nur mit Programmierung.

 

Gruss Ralf

Danke für die schnelle Antwort. Leider werde ich dann einen anderen Hersteller wählen. 

Top-Lösungsautoren