abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erneut schlechte Änderung der API: Heizkreis Namen seit Abends 18.01.2024 nicht mehr änderbar

Hallo,

 

seit den heute Abend erneuten Problemen mit der API sind die Heizkreis-Namen nicht mehr änderbar und heißen nun wieder "Heizkreis 1" und "Heizkreis 2". Vorher war Heizkreis 1 bei mir HZ und Heizkreis 2 FBHZ, damit man auch weiß an was man da ggf. Daten ändert.

 

Bis vor den "Problemen" heute Abend, also vor ca. 19:40 Uhr, war es ewig möglich die Heizkreise sowohl in der ViCare App als auch via API zu ändern. Stand jetzt geht es via ViCare App nicht mehr, das Feld ist nicht mehr auswählbar, via API kommt die Fehlermeldung:

 

ERROR: statuscode: 404 - error type: Function is not supported by the device

    bzw.

Fehler: Statuscode: 404 - Fehlertyp: Funktion wird vom Gerät nicht unterstützt

 

Ebenso fehlen seit dem nun heating.circuits.X.name 😞

 

Ebenso habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, daß man Änderungen einfach durchzieht und es entweder als "Problem" oder "Wartung" oder "unvorhergesehene Probleme" deklariert und dann einfach was auch immer man machen will umsetzt. Meine Aussage untermauere ich damit, daß der letzte Eintrag unter Changelogs (Viessmann documentation) vom Mai 2023 ist.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Zusammen,

habs hinbekommen.
Einfach das Kommunikationsmodul neu starten,
Dann kommen zumindest die Heizkreisnamen zurück!

das habe ich natürlich ebenso getestet bevor ich das gestern hier geschrieben habe, leider ohne Erfolg.

Hmmm

Bei mir hat es geklappt.

Hast Du die Heizung aus und wieder an geschaltet? 

Das hilft auch oft, ist ja ein Computer

Ja, ich kenn die Hausfrauen-Tricks alle 😉 … weg bzw. nicht mehr vorhanden, ändert sich nix.

 

bin ja mal gespannt ob oder wann sich Viessmann mal äußert.