abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ab wann wird die Vitodens 333 gebaut?

Meine Frau hat ein Haus geerbt. Zur installierten Heizung liegen keine Informationen zum Installationsjahr vor.
Aufgrund einer Störung haben wir ein Angebot zur Reparatur bekommen.
Darin steht aber, dass sich die Kosten für die Reparatur nicht lohnen würde, da diese Heizung schon 22 Jahre alt sei.
Daher haben wir auch ungefragt ein Alternativangebot für eine neue Heizungsanlage bekommen;-(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass des die Vitodens 333 schon im Jahr 1994 gab.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen




Hallo oliv1070,

wenn du mir die Herstellnummer des Vitodens 333 zur Verfügung stellst, kann ich dir sagen in welchem Jahr er gefertigt wurde.

Eins ist sicher. Generell gibt es die Bezeichnung Vitodens erst seit 1999. Die Kompaktgeräte 222 und 333 gibt es sogar erst ab 2003/4.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Das ganze Vitotec-Programm gibt es erst seit 1999, die 333er kamen noch später. Nenn uns mal die Herstellnr.,  (oben auf dem Gerät) dann kann man das Baujahr sagen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13




Hallo oliv1070,

wenn du mir die Herstellnummer des Vitodens 333 zur Verfügung stellst, kann ich dir sagen in welchem Jahr er gefertigt wurde.

Eins ist sicher. Generell gibt es die Bezeichnung Vitodens erst seit 1999. Die Kompaktgeräte 222 und 333 gibt es sogar erst ab 2003/4.

Beste Grüße °jo

Das ganze Vitotec-Programm gibt es erst seit 1999, die 333er kamen noch später. Nenn uns mal die Herstellnr.,  (oben auf dem Gerät) dann kann man das Baujahr sagen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Da haben sich unsere Beiträge wohl exakt überschnitten 😉
Gruß
Heizing
Demzufolge die Heizung maximal 12 Jahre alt sein dürfte.
Vielen Dank, genauer brauche ich es nicht.
Wenn ich in dem Haus bin, werde ich mal nach der Herstellnummer suchen.
Dann kannst du uns auch sagen, was die Anlage hat, vielleicht haben wir einen Tipp
Gruß
Heizing
Sie läuft nicht 😉

Anscheinend das Bedienteil und oder Steuergerät.
Habe mich selbst nicht mit der Anlage auseinandergesetzt.
Die Fa., die dort war, hat eben ein Angebot gegeben, wo folgende Dinge erneuert werden sollen:
Regelung GG1
Bedienteil GWG B2
Codierstecker 2050:0303
Kabelbaum 100/35/54/Hilfserde

Anscheinend hat der Erblasser selbst etwas rumgelötet.
Hm, Regelung und Bedienteil.

Müsste sich aber trotzdem lohnen.(Vorausgesetzt, die Firma ist sich sicher, dass dort der Fehler liegt:) 😉

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Moin,

So, jetzt war ich wieder in dem Haus.
Ich denke dies ist eine sinnvolle Nummer, um das Gerät genauer einordnen zu können: 7184371406271104.
Habe jetzt mal die Heizung angeschmissen.
Ausser, dass einiges anfängt zu laufen, ist im Display des Bedienteils nur ein sich von links nach rechts aufbauender Balken zu sehen. Wenn der einmal voll da ist, beginnt es wieder von vorne.
Kein Knopf führt zu einer Reaktion.

Viele Grüße
Oliver
Der Nummer nach stammt deine Heizung aus dem Jahre 2004. Grundsätzlich wäre auch 2014 möglich, das würde man aber an den restlichen Komponenten sehen. Und da die Anlage bereits älter eingeschätzt wurde, dürfte 2014 kaum in Frage kommen. 1994 aber auch nicht, da die 333 erst später auf dem Markt erschienen ist.
Die achte Stelle der Nummer gibt das Baujahr an.
Mitunter hilft es, die Anlage komplett vom Netz zu trennen und wieder hochzufahre.( Sicherung lösen). Wäre dann in etwa vergleichbar mit dem Reset bei einem PC.
Vielen Dank für die Antwort.
Zum Thema mache ich evtl. noch einen anderen Thread (Frage) auf.
Die Kompletttrennung vom Netz habe ich vorgenommen ;-(
Daher ist dieser Weg auch schon gegangen.
aufgrund deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass die Regelung defekt und das Bedienteil ok ist. (Sonst wäre der Balken nicht sichtbar.
Gruß
Heizing

Hallo oliv1070,

da kann ich mich @Heizing nur anschließen. Am besten wendest du dich an den Service deines Fachbetriebes. Dieser kann sich gerne von vor Ort in unserem Service-Center melden.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren