abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Baujahr meiner Vitodens 200-W

Bräuchte bitte das Baujahr meiner Vitodens 200-W mit folgender Seriennummer:

7424983 001651103

 

Vielen Dank.

Udinger

 

EFDF8520-5BD6-49D6-B537-213529DE4550.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Design ist schon etwas moderner. Und die Bedienungsanleitung kam erst 2009 in den Druck.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Das müsste 2010 sein.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Könnte allerdings auch 2000 sein, oder war damals der Typ noch nicht im Angebot?

Das Design ist schon etwas moderner. Und die Bedienungsanleitung kam erst 2009 in den Druck.

Stimmt genau. Habe die Serviceanleitung gefunden, da steht 6/2010 und auf der Bedienungsanleitung 12/2009.

Da mein Wasserdruck seit 10 Tagen immer steigt und der Installateur der Meinung ist, dass das am Warmwasserspeicher (Baujahr 1992) liegt, hatte ich über einen Heizungstausch nachgedacht. Bei dem Baujahr der Therme macht das aber wohl keinen Sinn?

Steigt der Druck der Anlage bis auf den Anschlussdruck vom Hauswasser ?

Es könnte auch ein defektes Ausdehnungsgefäss sein.  Oder steigt der Druck auch an, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist ?

Falls es tatsächlich der Speicher wäre, könnte man den auch separat tauschen. So könnte man den Austausch der ganzen Anlage noch hinauszögern.

Der Druck steigt ziemlich langsam. Jeden Tag um 0,1 bar. Momentan ist nur der Warmwasserkreislauf in Betrieb.

Anbei zwei Bilder vom Warmwasserspeicher und vom Ausdehnungsgerät.

 

7727B921-810D-4A06-8403-AFBBEF26AB68.jpeg
50E6BEBC-10D1-476E-9538-927AB2209AB1.jpeg
3B050457-4AD8-4FEB-B8FF-690AC68EB240.jpeg

Sehen beide nicht mehr gut aus. Trotzdem würde ich meinen, dass der Druckanstieg eher beim Ausdehnungsgefäss seine Ursache hat. Wenn die Heizschlange im Speicher durch wäre, müsste der Druck eigentlich schneller ansteigen.

Über Deine Aussage zum Ausdehnungsgefäß bin ich etwas überrascht. Für mich sieht das noch wie neu aus? Worauf stützt Du Deine Meinung?

Letztendlich soll ich also einfach mal das Ausdehnungsgefäß austauschen lassen bevor ich mit dem Wärmespeicher loslege?

Ist das Deiner Meinung nach ein Wärmespeicher aus Edelstahl?

Nun, die rotbraune Farbe hat mich drauf gebracht. MAGs neuerer Bauart sind in dieser Grösse alle weiss/Cremefarben. Ausserdem kannst davon ausgehen, dass ein MAG etwa 8 Jahre seinen Dienst tut. Dann ist die Membran meist so porös, dass auch eine Korrektur des Vordruckes nichts mehr bringt. Und wie gesagt: Wärs die Heizschlange, müsste der Druck schneller ansteigen. So wird es nur an der täglichen Aufheizung liegen. Das MAG nimmt so gut wie kein Ausdehnungswasser mehr auf.

Und nein, ich denke nicht, dass der Speicher aus Edelstahl besteht. War der mal undicht ? Die Kalkspuren deuten darauf.

Toller Hinweis mit dem Ausdehnungsgerät. Ob der Speicher mal undicht war, weiß ich leider nicht.

Was soll ich Deiner Meinung nach jetzt machen, bzw. wie würdest Du vorgehen?

In erster Linie das MAG ersetzen. Nicht vergessen, den passenden Vordruck einzustellen. Mindestens bei 0,8 bar. Ist der Höhenunterschied Letzter HK/Heizkessel grösser als 8m, entsprechend erhöhen. Fülldruck sollte ca. 0,5 bar mehr sein. So ist sichergestellt, dass sich genügend Ausgleichswasser im Gefäss befindet, aber auch genügend Platz, um Ausdehnungswasser aufzunehmen.

Top-Lösungsautoren