abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei Atola AH-28 geht die Zündflamme öfters aus. Deshalb wurde vor 4 Jahren der Thermofühler gewechse

Bei einem Gaskessel Atola AH-28 ging öfters die Zündflamme aus. Deshalb wurde vor 4 Jahren der Thermofühler gewechselt. Jetzt tritt das Problem wieder auf. Ich habe die Spannung vom Thermofühler gemessen, wenn die Zündflamme an ist, sie ist 6 mV. Ist das der ausreichende Wert, damit die Zundflamme konstant brennt. Oder muss der Thermofühler wieder gewechselt werden. Es ist auch zu hören, dass diese Spannung im Allgemeinen ausreicht, ein Magnetventil in der Gassteuereinheit zu öffnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reinhard Berger

 

************************************

 

************************************

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo berger,

zu deinem eigenen Schutz, habe ich deine privaten Daten aus diesem Beitrag gelöscht.

Eine Thermospannung von 6mV, direkt am Thermoelement, ist zu gering. Für einen einwandfreien Betrieb wird eine Thermospannung zwischen 20 - 30mV benötigt. Zunächst sollte erstmal der Sitz des Thermoelementes geprüft werden. Sitzt das Thermoelement richtig im Brenner, und es werden dennoch nur 6mV erzeugt, ist es sehr wahrscheinlich defekt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein ausreichender Strom fliessen muss. Wie hoch ist der denn ?
Hallo berger,

zu deinem eigenen Schutz, habe ich deine privaten Daten aus diesem Beitrag gelöscht.

Eine Thermospannung von 6mV, direkt am Thermoelement, ist zu gering. Für einen einwandfreien Betrieb wird eine Thermospannung zwischen 20 - 30mV benötigt. Zunächst sollte erstmal der Sitz des Thermoelementes geprüft werden. Sitzt das Thermoelement richtig im Brenner, und es werden dennoch nur 6mV erzeugt, ist es sehr wahrscheinlich defekt.

Beste Grüße °be
Hallo Franky,

danke für die Antwort. Es fließt ein Strom von 35 microA , wenn die Zündflamme an ist und ich die weiße Taste gedrückt habe. Sobald ich die weiße Taste loslasse und das Messinstrument (älteres Gerät mit Spule), geht die Zündflamme aus. Wenn das Messgerät nicht zwischengeschaltet ist, brennt die Zündflamme weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Berger
Hallo Herr Reuter,

danke für Ihre Antwort und das Entfernen meiner persönlichen Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Berger
Hallo habe da ein ähnliches Problem, ich habe das Thermoelement getauscht dann läuft die Anlage ein paar Tage und die Flamme geht aus. Haben Sie da noch einen Tip?

Hallo Naishx4,


am besten schaltest du deinen Heizungsfachbetrieb ein und lässt mal den Gaskombiregler prüfen.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren