abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerbetriebsstunden

Hallo, bin neu hier....

wir haben seit gut 2 Wochen eine neue Gasheizung, Vitodens 200-W.

(bis dahin eine Eurola von Vissmann, die lief fast 30 Jahre!!).

 

Nun, die Neue läuft auch bisher sehr gut, aber vielleicht muss ich sagen, "zu gut" bzw. "zu lange".

Wenn ich die Betriebsstunden des Brenners mir anschaue in der App, dann läuft der Brenner seit Beginn quasi ohne Unterbrechung.

 

Ok, aktuell ist es ziemlich "frisch" tags und nachts, aber wir haben schon eine Nachtabsenkung und WW reduziert auf tags, nur morgens und abends für je 2 Stunden, und auch bzgl. der Heizung eine Nachtabsenkung der Soll Temperatur.

Nachts wie gesagt läuft der Brenner ununterbrochen....

 

Ist das normal? Vielen Dank für eine Tip und Rat.

 

Grüße, V

17 ANTWORTEN 17

Ist das normal?

 

Ja und auch gut.

Moderne Brennwertthermen haben einen deutlichen größeren Modulationsbereich wie vermutlich dein bisheriger Kessel.

D.h. er kann auf kleinere Leistung regeln und dadurch bei niedrigen Außentemperaturen durchgehen laufen. Das ist auch sparsamer im Verbrauch als ein stetiges Ein- und Ausschalten (Takten).

super, vielen Dank für die schnelle Antwort, fg100!

Das heisst auch, dass der Gasverbrauch beim durchlaufen je nach Wärmeanforderung höher und/oder niedriger ist, also variiert?

Grüße

Genau das.

merci bien, Franky!

noch ne Frage:

bei unserer "alten Eurola" Heizung konnte ich die Zirkulationspumpe bzgl. der Betriebszeiten regeln (wie auch Heizen der Heizkreise und WW).

In der neuen Heizung fehlt jetzt im Display die Möglichkeit, dies für die Zirkulationspumpe zu tun (obwohl es lt. Benutzerhandbuch möglich sein soll).

Hat der Heizungsmonteur bei der Einrichtung das schlicht weg so getan und "unterschlagen", ohne uns zu fragen..

Falls ja, kann ich das selbst so ohne Probleme einrichten oder nur der Monteur...?

 

Danke und Grüße vorab

 WW ist hier sicherlich als Automatikbetrieb eingestellt ? Und hier folgt die Zirkupumpe dem WW-Zeitprogramm.

danke, Franky!

WW hab ich über ein Zeitprogramm (wie bei den Heizkreisen) Tages- und Nachtabhängig einstellen können.

Ja, logisch wäre, wenn die Zirkulationspumpe dem individuellen WW Zeitprogramm folgt.

Nur, ich kanns nicht explizit einstellen (zB abstellen, wenn  ich es einfach nicht brauche), obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben.

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Es gibt durchaus Regelungen, bei welchen kein Intervall eingestellt werden kann.

hier die SN

7724827....

...ich wollte jetzt nicht die komplette, lange SN hier aufschreiebn.

Man sagte mir, die ersten7 digits reichen. Korrekt? Kannst du damit etwas anfangen, Franky?

Das muss die falsche Nummer sein. Es reichen aber tatsächlich die ersten 7 Zahlen. Die 8. Stelle wäre höchstens noch fürs Baujahr interessant

Hi, Franky, das Thema der Zirkulationspumpe ist leider noch immer nicht gelöst.

Ich habe nochmal nach der SN geschaut

Kann es die sein: 7956226....

(aus der ViCare App entnommen, da sonst am Gerät nicht entdeckt..)

 

Hast Du nicht in der App unter WW>Zeitprogramm einen Unterpunkt Zirkulationspumpe ??

Zitat Vaddae: "

WW hab ich über ein Zeitprogramm (wie bei den Heizkreisen) Tages- und Nachtabhängig einstellen können.

Ja, logisch wäre, wenn die Zirkulationspumpe dem individuellen WW Zeitprogramm folgt.

Nur, ich kanns nicht explizit einstellen (zB abstellen, wenn  ich es einfach nicht brauche), obwohl in der Bedienungsanleitung angegeben."

 

Das könnte daran liegen, dass die Zirkulationspumpe nicht am Vitodens angeschlossen ist, sondern an einer normalen Steckdose. Dann kann der Zugriff über ViCare nicht gehen.

Zitat Vaddae: " Wenn ich die Betriebsstunden des Brenners mir anschaue in der App, dann läuft der Brenner seit Beginn quasi ohne Unterbrechung."

 

Na besser geht's nicht. Wenn der Brenner modulierend durchläuft, so ist das viel besser als der Ein-/Aus-Betrieb (Takten).

 

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass die Heizkennlinie bereits optimal eingestellt ist. Das sollte in der ersten Heizperiode angegangen werden. 

 

Zur optimalen Heizkennlinie:

 

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung. 

Ist die vorhanden?

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit den tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur-Istwert:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert

- (Außentemperatur)

 

Ob der Raumtemperatur-Istwert mit dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert genau übereinstimmt, ist reiner Zufall. Was sich als Raumtemperatur-Istwert ergibt, hängt nicht nur von der Vorlauftemperatur, sondern auch von weiteren Einflussgrößen ab, wie z. B. der Auslegung der Heizkörper/FBH und dem Dämmzustand des Hauses.

 

Außerdem: Die optimale Heizkennlinie liegt möglichst tief, um den Brennnwerteffekt gut auszunutzen.

 

Praktischer Tipp zum Starten der Heizkennlinienoptimierung:

Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf z.B. 20°C stellen und dann die Optimierung der Heizkennlinie allein mit den beiden Parametern Neigung und Niveau machen, so wie von Viessmann empfohlen.

 

Die nachfolgenden Einstellempfehlungen stehen in jeder Bedienungsanleitung eines Gasbrennwertgerätes:

 

MacVito_0-1706195633327.png

 

Im reduzierten Betrieb, also nachts, kannst du das Ein- und Ausschalten des Brenners und der Umwälzpumpe bei höheren Außentemperaturen unterbinden, wenn du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C stellst. Tiefer geht nur mit nicht vertretbarem Aufwand.

Wenn nachts mit angesenkter Heizkennlinie geheizt werden soll (wenn es draußen richtig kalt ist), stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf 17°C oder 16°C.

 

Hallo Vaddae,

bei Bedarf —> hier alle Informationen zum Anschluss einer WW - Zirkulationspumpe an eine Vitodens 300 W aus einem früheren Beitrag von mir:

Betreff: Zirkulationspumpe Vitodens 300W erhalten. ‎12.10.2023 5:17

Gruß Ing

danke, für die Antwort.

Nein habe ich eben nicht