abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ca. einmal pro Woche geht die Anlage auf Brennerstörung: Anzeige, Feuerungsautomat EF

Nach dem das Ausgleichsgefäß defekt war, mein Instalateur ein neues externes neues Ausgleichsgefäß montiert hat, der Wasserdruck nicht mehr auf null fällt,  dachte ich, jetzt ist die Anlage in Ordnung.

Das war aber wohl nur ein zufälliger Nebeneffekt.

Denn heute erneuter Ausfall mit der Fehlermeldung: Störung (Symbol Brennerstörung) Feuerungsautomat EF

Wartung wurde im November 2014 vom Fachmann durchgeführt.

Langsam kommen mir Zweifel ob ich die richtige Wahl beim Austausch der Heizungsanlage getroffen habe.

Vorher Sieger Gasheizung 25 Jahre ohne Störung selten Wartung; heute Viessmann Brennwert.................4 Jahre alt, regelmäßige Wartung.

Ist hier bei der Wartung geschlampt worden oder handelt es sich um ein Vitotronic 200 Problem ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

U. Lindner

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Franky schrieb:

Naja, du wirst zugestehen müssen, dass der Anteil an Elektronik beim Sieger-Kessel ungleich geringer war. Mechanisches geht weit weniger über den Jordan als Elektronisches. Von daher kann man jetzt noch nicht von einem Fehlgriff sprechen.
Wie bei einem Auto. Wenn das nach ein paar Jahren in die Werkstatt muss oder die Batterie den Löffel abgibt, zweifelt man auch nicht gleich am gewählten Modell oder gar an der ganzen Firma. Man kann immer Glück oder Pech haben.
Zurück zur Heizung: Wenn du die Fehlermeldung quittierst und den Kessel mal über die Schornsteinfegertaste einschaltest, kommt die Fehlermeldung wieder oder tut der Kessel das, wofür er vorgesehen ist ?

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Du solltest unbedingt noch den Kesseltyp und das Alter hinzufügen. Die Vitotronic ist ,,nur,, die Regelung.
Unter Umständen kann auch die Herstellernummer gepostet werden.
Vitodens 200-W
Werk Nr. 7423008906738108
Eingebaut: 04. 2010
mfg
Naja, du wirst zugestehen müssen, dass der Anteil an Elektronik beim Sieger-Kessel ungleich geringer war. Mechanisches geht weit weniger über den Jordan als Elektronisches. Von daher kann man jetzt noch nicht von einem Fehlgriff sprechen.
Wie bei einem Auto. Wenn das nach ein paar Jahren in die Werkstatt muss oder die Batterie den Löffel abgibt, zweifelt man auch nicht gleich am gewählten Modell oder gar an der ganzen Firma. Man kann immer Glück oder Pech haben.
Zurück zur Heizung: Wenn du die Fehlermeldung quittierst und den Kessel mal über die Schornsteinfegertaste einschaltest, kommt die Fehlermeldung wieder oder tut der Kessel das, wofür er vorgesehen ist ?

@Franky schrieb:

Naja, du wirst zugestehen müssen, dass der Anteil an Elektronik beim Sieger-Kessel ungleich geringer war. Mechanisches geht weit weniger über den Jordan als Elektronisches. Von daher kann man jetzt noch nicht von einem Fehlgriff sprechen.
Wie bei einem Auto. Wenn das nach ein paar Jahren in die Werkstatt muss oder die Batterie den Löffel abgibt, zweifelt man auch nicht gleich am gewählten Modell oder gar an der ganzen Firma. Man kann immer Glück oder Pech haben.
Zurück zur Heizung: Wenn du die Fehlermeldung quittierst und den Kessel mal über die Schornsteinfegertaste einschaltest, kommt die Fehlermeldung wieder oder tut der Kessel das, wofür er vorgesehen ist ?

 

 


 

Hallo, bei mir derselbe Fehler. Vitodens 300 BJ 2011. Schornsteinfegertaste habe ich probiert, die gleiche Fehlermeldung.
Top-Lösungsautoren