abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Heizungsanlage Vitodens 300 fährt die Kesseltemperatur nach der Umstellung von Nacht- auf Tag-Be

Die Heizungsanlage Vitodens 300 fährt die Kesseltemperatur nach der Umstellung von Nacht- auf Tagesbetrieb nicht mehr hoch. Die Steuerungselektronik wurde bereits ausgetauscht, ohne Ergebnis.

14 ANTWORTEN 14

Welche Vitodens 300?
Poste bitte die Herstellnummer (steht oben drauf)

7176537

Auf jeden Fall muss der Fehler im Zusammenhang mit der jeweiligen Umstellung auf reduzierte oder normale Raumtemperatur auftreten. Ich bin Laie, aber die Einstellung des letzten Mechanikers auf 26 Grad für normale Raumtemperatur und 24 Grad für reduzierte Raumtemperatur finde ich merkwürdig. Es handelt sich um ein Haus mit 4 Wohneinheiten. Vorher hatten wir 24 Grad für normale Raumtemperatur und 18 Grad reduziert.

@Stefan4
Bei der hohen eingestellten Raumtemperatur müssten die Heizkörper warm werden.

Ich würde hier die Codieradresse 38 auslesen.
Dann würde ich in der Diagnoseebene die SOLL und IST WERTE abfragen. Könntest du das mal abfragen?

Mir wäre es am liebsten, wenn der Kundendienst von VIESSMANN die Angelegenheit vor Ort (Bremen) überprüfen würde.


Hallo Stefan4,

wie sind die Zeitprogramme für Heizen und Warmwasserbereitung eingestellt? Die Soll- und Istwerte sind auch interessant. Wenn du einen Serviceeinsatz zur Überprüfung wünschst, muss dieser durch einen Fachbetrieb bei uns in Auftrag gegeben werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Zeitprogramme liegen zwischen 06-23 Uhr. Das Problem ist, dass die Kesseltemperatur nicht über 25 Grad steigt. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Der Techniker war damit, trotz Rücksprache mit Ihrer Hotline, überfordert. Sowohl die Elektronik mit dem Display etc. als auch die Hauptplatine wurden bereits ausgetauscht, alles in den letzten Wochen. Heute wurde über den Fachbetrieb ein Service von VIESSMANN beauftragt. Ich hoffe mal, dass dieser den Fehler findet.

Ach so, die Anlage dient nur für die Heizung, falls das wichtig sein sollte...

Die Anlage wird nur für die Heizung benutzt


wie bereits geschrieben, können wir, ohne die Soll- und Istwerte aus der Diagnose zu kennen, keine Aussage treffen. Es gilt erst mal zu klären, ob überhaut eine Anforderung anliegt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, danke für die Mitteilung, bin derzeit nicht vor Ort, warte mal ab, was der Service herausfindet und wie lange es dauert, bis ein Termin vereinbart werden kann.

Der Sollwert liegt bei 43 Grad, der Istwert bei 23, ich habe versucht, die Grundeinstellung herzustellen, hat aber keine Veränderung bewirkt...

Es bleibt kalt und ein VIESSMANN Techniker ist noch nicht in Sicht 😞


Wenn du möchtest, kannst du mir deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com senden. Ich schau dann mal nach, für wann ein Kundendiensteinsatz angelegt wurde. Bitte gib in der E-Mail die Nummer 16834 mit an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team