abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdgasumstellung Vitodens 333

Im Rahmen der Umstellung von L auf H-Gas wurde für meine Vitodens333 eine Mangelkarte wegen einem zu hohen CO2Wert (10,4%)im Teillastbetrieb ausgestellt. Die Anlage ist von 2015 und wurde regelmäßig gewartet. Der Schornsteinfeger bescheinigt der Anlage im Volllastbetrieb einen sehr guten Verbrennungsverlauf. Der Netzbetreiber droht mit der Abschaltung der Gasversorgung. Ich sehe nicht ein auf meine Kosten einen Heizungsmonteur zu bestellen der eventuelle EinstellArbeiten durchführt. Können Sie mir bitte sagen in welchem Bereich der CO2 Wert sich im Teil Lastbetrieb aufhalten darf und ob der Netzbetreiber hierzu berechtigt ist.
4 ANTWORTEN 4

Hallo Puh391,

 

teile mir bitte die Herstellernummer von deiner Vitodens mit. Dein CO² Gehalt sollte im optimal Fall 7,5 bis 9,5 % betragen.

 

Deine Anlage sollte mit Lambda Pro Control ausgestattet sein (Selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses). Das Ionisationssignal wird von der Verbren nungsregelung ausgewertet und die Luftzahl auf einen Wert zwischen λ = 1,24 bis 1,44 einreguliert. In diesem Bereich ergibt sich eine optimale Verbrennungsqualität.

 

Wie lange wurde gemessen? War die Vitodens vielleicht gerade am Modulieren, währdend des Messvorgangs?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Hallo Herr Brüssing, da die Heiztherme in einem Mietshaus installiert ist komme ich nicht ohne weiteres an die Herstellernummer dran. Die genaue Typbezeichnung lautet: Vitodens 333FB3TA 19KW.

Falls die Herstellernummer wichtiug kann ich diese im Laufe der Woche vom Mieter erfragen.

Ihre Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht während der Messung dabei war. Für mich ist wichtig auf welcher Grundlage der Energieversorger die Drohung aussprechen kann das Gas abzustellen, da die CO2-Konzentration bei 10,4% im Teillastbereich gemessen wurde. Gerne hänge ich Ihnen das Abgasprotokoll an.

 

Mit fruendlichen Grüßen

 

Harald Merz

Abgasmessung nach Gasumstellung 2021.png

Hier noch der Nachtrag zur Seriennummer.

PHOTO-2021-10-17-14-29-52 (002).jpg

Hallo Harald,

 

die Messung darf erst 60 Sekunden nach Brennerstart durchgeführt werden. Liegt der gemessene CO2 - oder O2 -Wert außerhalb des entsprechenden Bereichs sollte eine Dichtheitsprüfung der Abgasanlage (Ringspaltmessung) durchgeführt werden und Ionisationselektrode sowie Anschlussleitungen prüfen. Das kannst du auch alles nachlesen in deiner Serviceanleitung ab Seite 33. Falls du die Serviceunterlage digital brauchst, kannst du sie dir hier ansehen und auch herunterlaen bzw. ausdrucken.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5459997VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren